Soundproblem Asus A8N-VM CSM

O

oleanderkiro

Grünschnabel
Wer kann mir helfen?
Soundkondiguration normal erkannt. Test im Yast ergibt saubere Wiedergabe.
Abspielen von Sounddateien erfolgt zum Teil verzerrt, Gesang ist nur schwach im Hintergrund zu hören.
kmixer mußte ich deinstallieren, da er den Sound bei Lautstärkeänderung
ausschaltete (Den Bug hatte ich gelesen).
Egal wie ich alsamixer einstelle die Wiedergabe ist schrecklich.:
 
Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen die du uns mitteilen koenntest?
Sind die Logs in Ordnung?
 
Ich finde keine Fehlermeldungen.
In der Regel ist immer nur die Begleitung und der Gesang schwach im Hintergrund zu hören.
Am Anfang hatte ich wie bei Suse in den Bug-Reports beschrieben, den KMIXER deinstalliert, da er offensichtlich den Sound behinderte(Bei Betätigung ging der Sound aus.)
Ich habe auch schon einmal über alsconf neuinizialisiert, der Testsound scheint dann in Ordnung zu sein, aber beim Abspielen entsteht dann immer der oben beschriebene Effekt.
Dann hatte ich die Soundkarte unter Yast neu konfiguriert und einmalig war der Sound ziemlich gut, bis auf ein sehr hohes Pfeifen im Hintergrund. Seit dem anschließenden Neustart immer der gleiche Soundeffekt.
Es sind die Alsatreiber von "packman" installiert. Es ist egal mit welchem Player ich abspiele.
Wie kann ich vorgehen um den fehler zu suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand mir vielleicht einen Tip geben kann.
Ergänzend zu den bsher genannten Ausführungen, habe ich festgestellt,
das am Kopfhöreranschluss einwandfreier Sound zu hören ist.
Warum nicht am normalen Ausgang ?
 
Das einzige was mir so spontan einfaellt waere, es mit OSS zu versuchen, vielleicht hast du damit mehr Erfolg als mit ALSA. Soweit ich weiss laeuft das nur ueber eine Emulation. Aber da muesstest du dich eben einmal informieren.
 

Ähnliche Themen

Wine Soundprobleme mit SoundMAX AD1986A unter Linux (Asus M2NPV-VM)

Zurück
Oben