Soundkarten wie ICH7 bzw. hda_intel

Bayernjoerg

Bayernjoerg

Tripel-As
Für diejenigen, die Probleme mit der Soundkarte von Intel haben, die zur ICH7- Familie gehört bzw. die durch den Treiber snd_hda_intel angesprochen werden, ein Tip:

Ich habe sie selber unter debian stable nicht zum Laufen gebracht und irgendwann mein System geschossen. Da sowieso eine Neuinstallation notwendig war, hab ich Kanotix 2007 draufgespielt und seitdem satten Sound.

Für alle, die ihr System behalten möchten: Man kann wenigstens mit der Live-CD die Einstellungen und Programmversionen vergleichen, um der Lösung nöher zu kommen.
 
Bei mir läuft hier eine unter Slackware 12.0, es ist wahr, dass in vielen Fällen mit ICH7 einiges herumprobieren ansteht aber eigentlich kann man sich dazu genug ergoogeln :)

Alsa aktualisieren und dann das Treiber-Layout in der /etc/asound.conf anzupassen muesste meist helfen.

MfG,
Graf_Ithaka
 
Google reicht nicht immer

"eigentlich kann man sich dazu genug ergoogeln"

Da hab ich viele threads gesehen, die im Nirwana steckenblieben, eben weil die Treiber- Anpassung nicht ausgereicht hat.

Der Hinweis war für die gedacht, die ihre Soundcard eben noch nicht hingekriegt haben.

Die Kanotix- Installation hat interessanterweise gar keine /etc/init.d/sound, wo man den Treiber eingeben könnte.
 
Hoi,

Ich habe eine Intel-ICH7, und unter SUSE 10.2 extreme Probleme gehabt...

Unter 10.3 läuft sie einwandfrei ohne das man herzumspielen muss....

Aber auch das Einrichten ist nicht ein großes Problem (zumindest unter SUSE) meiner Meinung nach....

Bei Fragen bin ich gerne behilflich...

Netten Gruß
Sandra
 
Hier stehen jede Menge infos zu den Karten. Damit hab ich meine zum laufen bekommen.
Distri is Sourcemage
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem ASUS-Board M2NPV-MX schlummert auch so ein Ding, aber weder unter SUSE nocht jetzt unter Ubuntu gab es Probleme damit.

Ganz versteckt hat ASUS sogar auf seiner Downloadseite zu diesem Board Linux-Treiber im Angebot, die ich allerdings noch nicht ausprobieren musste.
 
Zurück
Oben