Soundkarte unter RED HAT 9 PROFESSIONAL gesperrt

R

RedRabbit1983

Grünschnabel
Hallo,

sind neulinge in Red Hat 9 Professional. Wollten nach der Standartinstallation mal eine Musik-CD abspielen lassen, jedoch gab es keinen Ton.
Die Soundkarte wurde richtig angenommen und der Testsound war zu hören.
(VIA Soundchip)
Haben herausgefunden, das die Audiokanäle unter der Lautstärkeregelung gesperrt sind. Habe die Haken bei gesperrt entfernt und das Programm geschlossen, jedoch wurden die Änderungen nicht übernommen. Es gibt auch keine möglichkeit zu speichern, auch nicht unter den Einstellungen.

Wer kann uns weiterhelfen? Danke schonmal im vorraus.
 
hmm kenne mich mit redhat nicht so gut aus, aber könnte es vielleicht sein, dass du die einstellungen als root unternehmen musst. versuch mal erstaml ob du es als root ändern kannst, wenn es da geht hat es ganz sicher irgendwas mit den dateirechten zu tun.
 
hallo,
ich war einmal als root und einmal als normaler Benutzer angemeldet. Das Problem besteht bei beiden Konten. :)
 
Habe das gleiche Problem unter RedHat Linux 9.0!

Bin auch ein Linux Neuling, und wenn dann sowas kommt würde man am liebsten Linux in die Ecke scmeißen.

:oldman
 
markacer3003 schrieb:
Habe das gleiche Problem unter RedHat Linux 9.0!

Bin auch ein Linux Neuling, und wenn dann sowas kommt würde man am liebsten Linux in die Ecke scmeißen.

:oldman

Man braucht nicht gleich GNU/Linux in die Ecke werfen nur weil etwas nicht auf anhieb funktioniert. Red Hat Linux 9 ist schon 3 Jahre alt, und seit April 2004 gibts keine offiziellen updates mehr. Da braucht man sich nicht wundern wenn etwas aktuellere Hardware nicht richtig läuft.

BTW würd ich mal das Mp3-Plugin für XMMS installieren. http://ubergeek.de/artikel/redhat8.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi RedRabbit

wenn die Änderungen bei den Audiokanälen nicht wirksam bleiben, versuch doch mal dich nach der Änderung abzumelden und beim Abmeldebildschirm das Häkchen vor "Einstellungen speichern" zu setzen. Das klappt bei mir meistens, wenn nichts anderes mehr funktioniert.
 
jepp

Edward Nigma schrieb:
Man braucht nicht gleich GNU/Linux in die Ecke werfen nur weil etwas nicht auf anhieb funktioniert. Red Hat Linux 9 ist schon 3 Jahre alt, und seit April 2004 gibts keine offiziellen updates mehr. Da braucht man sich nicht wundern wenn etwas aktuellere Hardware nicht richtig läuft.

Das wollen viele aber nicht wahrhaben & geben lieber auf>:}
(das sind dann auch oefter die Leute von dennen man hoert "Linux ist scheisse")


mfg ii
 
an sich gibts ja dann noch den alsamixer...
 
Hi rp1!

Danke für deinen Tip,leider hatte es nicht funktioniert.
 

Ähnliche Themen

Suse 9.2->Sound ruckelt bei best. Anwendungen

Zurück
Oben