Soundkarte und doch keine Soundkarte

M

Mario-Netz

Jungspund
Tachschen,
Ich habe da ein Problem mit meiner Soundkarte:

Meine Soundkarte ist laut
lspci | grep -i audio
eine

0000:00:1f.5 Multimedia audio controller: Intel Corp. 82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M) AC'97 Audio Controller (rev 03)

Das klingt für mich sehr nach Standard. Versucht habe Ich:
snd-ac97-codec
snd-ak4531-codec
snd-intel8x0m
snd-intel8x0

Ich habe eigentlich auf die letzte Soundkarte getippt. Habe aber alle probiert und bekomme immer diese Meldung:
--- no soundcards ---



bei lmod kommt:...
snd_intel8x0 30144 0
snd_ac97_codec 72188 1 snd_intel8x0
snd_pcm_oss 46368 0
snd_mixer_oss 16128 1 snd_pcm_oss
snd_pcm 78344 3 snd_intel8x0,snd_ac97_codec,snd_pcm_oss
snd_timer 21764 1 snd_pcm
snd 48644 6 snd_intel8x0,snd_ac97_codec,snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_pcm,snd_timer
soundcore 9184 1 snd
snd_page_alloc 10120 2 snd_intel8x0,snd_pcm
...

und denn haben wir noch:
lsof /dev/snd/*
lsof: WARNING: can't stat() ext3 file system /dev/.static/dev
Output information may be incomplete.

lsof /dev/dsp
lsof: WARNING: can't stat() ext3 file system /dev/.static/dev
Output information may be incomplete.
lsof: status error on /dev/dsp: No such file or directory
lsof 4.75


Tja mehr infos kriege Ich leider nicht aus meinem Notebook herraus. Ich benutze momentan ubuntu 5.10 . Mir quasi jedes Soundsystem recht, Ich würde zur Not auch nur OSS nehmen. Krieg aber nix gebacken. Früher unter mandrake als auch unter Suse hatte Ich mit dem Sound keine Probleme.

Danke MarioNetz
 
Ac97 ist doch der Standardsound von allen Billig-Herstellern.
Der erste wäre es gewesen.
Also normalerweise nur noch eintragen in die /etc/modprobe.preload

MfG
Catweazle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in dem Post irgendwie das "Problem" überlesen.
Die Alsamodule wurden ja alle geladen. Also mal etwas mit alsamixer spielen und schauen, ob irgendwas drauf Töne abgibt ... xmms z.B. (Output-Plugin ALSA) ...
 
Also, der Kernel ist ein Standard von Ubuntu- Ich habe es mit alsa probiert, als auch mit oss arts esd ... klappt alles nicht

Am Mixer rumdrehen geht nicht, wenn Ich den Alsamixer starten will meckert er rum, das er kein dsp findet. Das gilt auch für andere Mixer, die haben alle keine Geräte.

zum Treiber:
Ich habe neben dem intel auch alle anderen probiert kein Erfolg
 
Ich habe ubuntu.
Da ist alsaconf nicht dabei. Es wird auch davon abgeraten es von Hand zu installieren und einzusetzen, da wohl in diesem Fall einiges zu Brüche geht.

MarioNetz
 
Wo steht das?

Installier einfach mal alsa-utils und führ alsaconf als Root aus.

MFG

Dennis
 
Code:
  Wo steht das?
 
 Installier einfach mal alsa-utils und führ alsaconf als Root aus.

In den Quellen. oder nutz mal google.

Installier dir doch mal ubuntu und versuch mal das, was du mir gerade vorgeschlagen hast.

A) in den alsa-utilities ist kein alsaconf enthalten
B) es gibt noch nicht mal den Benutzer root (Aber das hat jetzt nix mit diesem Beitrag zu tun)

gibt es nicht eine Möglichkeit das ganze ohne alsa-conf zu machen?
Ehrlich fände Ich ein esd eh angenehmer. Aber, wenn als laufen würde, wäre es auch okay.
Notfalls könnte Ich natürlich auch die alsaconf von Hand installieren. Aber, irgendwas werden die sich dabei gedacht haben?

Gruß
MarioNetz
 
??
Zum Thema "root unter Ubuntu" gibt es schon tausende Posts.
Und das mit dem alsaconf glaub ich nicht!
Was gibt denn "dpkg -L alsa-utils | grep /usr/sbin"?
 
Ich habe bereits erwähnt, dass das mit dem ROOT nicht in diesen Beitrag gehört (Ich komme auch ganz gut ohne zurecht.). Aber danke, das du es NOCH EINMAL ERWÄHNST... :rtfm:
und was das alsa-conf angeht:
ES IST NUN EINMAL SO. Es gibt kein alsa-conf mehr in ubuntu. Und es wurde mir auch NOCH EINMAL in einem wiki von Ubuntu gesagt. Benutz einfach mal google, wenn du ubuntu nicht installieren möchtest. Die alsa-utils sind bei mir jedenfalls installiert. Ich würde gerne nicht weiter rumstreiten, also glaubt es mir, googel danach oder behaltet den Kommentar über: Das glaube Ich dir nicht!!!, für dich.

Danke für deinen Beitrag :think:

Nichts für ungut
MarioNetz
 
also es gibt schon einen root, allerdings kannst du ihn nur bei der expert-instllation installieren. ich weiß nicht ganz genau aber ich gkaube alsconf gibts es unter ubuntu als extrapaket.
ansonsten nutz lieber debian anstatt ubuntu.

mfg,
hagbard
 
Jetzt vergesst endlich diesen ROOT. Damit habe ICH keine Problem.
und zu:
Code:
ansonsten nutz lieber debian anstatt ubuntu.
Jetzt wirds albern. Der nächste sagt mir jetzt, kauf dir doch nen Apple, da hast du keine Probleme.

Vielen Dank
MarioNetz

Ich bleibe bei ubuntu
 
Mario-Netz schrieb:
Ich habe bereits erwähnt, dass das mit dem ROOT nicht in diesen Beitrag gehört (Ich komme auch ganz gut ohne zurecht.). Aber danke, das du es NOCH EINMAL ERWÄHNST... :rtfm:
Ganz ruhig ... wollte nur vorbeugen, dass da noch ein Thread zu aufgemacht wird ;)
und was das alsa-conf angeht:
ES IST NUN EINMAL SO. Es gibt kein alsa-conf mehr in ubuntu. Und es wurde mir auch NOCH EINMAL in einem wiki von Ubuntu gesagt. Benutz einfach mal google, wenn du ubuntu nicht installieren möchtest. Die alsa-utils sind bei mir jedenfalls installiert. Ich würde gerne nicht weiter rumstreiten, also glaubt es mir, googel danach oder behaltet den Kommentar über: Das glaube Ich dir nicht!!!, für dich.
Hättest Du mir den Output geschickt, den ich haben wollte, hätte ich es Dir auch ohne dieses Getippsel da geglaubt. :headup:
Und da ich, wie Du schon richtig erkannt hast, kein Ubuntu installiert und selbiges auch nicht vorhab, kannst Du mir viellicht folgende Sachen beantworten:

a) Welches Kernel?
b) Was sagt "lspci -n" zu der Soundkarte?

P.S.: Ob Du mit nem Apple wirklich weniger Probleme hast ... :D
 
Ob Ich mit debian wirklich weniger Probleme hätte? :think:

Okay zur Sache:
lspci -n bringt:
Code:
0000:00:00.0 0600: 8086:3580 (rev 02)
0000:00:00.1 0880: 8086:3584 (rev 02)
0000:00:00.3 0880: 8086:3585 (rev 02)
0000:00:02.0 0300: 8086:3582 (rev 02)
0000:00:02.1 0380: 8086:3582 (rev 02)
0000:00:1d.0 0c03: 8086:24c2 (rev 03)
0000:00:1d.1 0c03: 8086:24c4 (rev 03)
0000:00:1d.2 0c03: 8086:24c7 (rev 03)
0000:00:1d.7 0c03: 8086:24cd (rev 03)
0000:00:1e.0 0604: 8086:2448 (rev 83)
0000:00:1f.0 0601: 8086:24cc (rev 03)
0000:00:1f.1 0101: 8086:24ca (rev 03)
0000:00:1f.5 0401: 8086:24c5 (rev 03)
0000:00:1f.6 0703: 8086:24c6 (rev 03)
0000:01:03.0 0607: 1180:0476 (rev a9)
0000:01:03.1 0607: 1180:0476 (rev a9)
0000:01:03.2 0c00: 1180:0552 (rev 01)
0000:01:04.0 0200: 10ec:8139 (rev 10)
0000:01:05.0 0280: 8086:1043 (rev 04)

Kernel:
2.6.12
Ich hoffe das hilft weiter...

Gruß
MarioNetz

P.S.: Ich mag halt nicht alles 3-mal wiederholen (egal ob root oder alsa-conf):devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Debian weniger Probleme machen würde? Naja ... zumindest hättest Du alsaconf *g*

Laut Kernel sollte snd_intel8x0 für den Chip verantworklich sein ... gibts irgendwelche Meldungen im syslog wenn Du das Modul lädst?
Mal ein "/etc/init.d/alsa restart" nach dem Laden versucht?

Ach ja ... snd_pcm_oss und snd_mixer_oss wären auch noch Kandidaten zum Laden (auch wenn die eigentlich nur für die OSS-Emulation in Alsa verantwortlich sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, endlich gehts wieder um das eigentliche Problem:

Ich habe mal alsa reloadet. Dabei bekomme Ich folgendes:
Code:
/etc/init.d/alsa reload
Unloading ALSA sound driver modules: snd-intel8x0 snd-ac97-codec snd-pcm-oss snd-mixer-oss snd-pcm snd-timer snd-page-alloc.
Loading ALSA sound driver modules: snd-intel8x0 snd-ac97-codec snd-pcm-oss snd-mixer-oss snd-pcm snd-timer snd-page-alloc.

Besagte Mixer sind also alle drin. Mache Ich danach den alsamixer auf, bekomme Ich folgendes:
Code:
alsamixer
alsamixer: function snd_ctl_open failed for default: No such file or directory
X(

okay ein Blick in die syslog offenbart tatsächlich das Problem:
Code:
Mar 28 00:33:31 localhost kernel: [4295449.807000] PCI: IRQ 0 for device 0000:00:1f.5 doesn't match PIRQ mask - try pci=usepirqmask
Mar 28 00:33:31 localhost kernel: [4295449.807000] PCI: No IRQ known for interrupt pin B of device 0000:00:1f.5. Please try using pci=biosirq.
Mar 28 00:33:31 localhost kernel: [4295449.807000] unable to grab IRQ 0
Mar 28 00:33:31 localhost kernel: [4295449.807000] Intel ICH: probe of 0000:00:1f.5 failed with error -16

Also sieht es nach einem IRQ Problem aus. Weiß jemand, wie Ich das in den Griff kriege (in meinem BIOS kann Ich nahezu nix verstellen.)

EDIT:
Habs gelöst ein einfaches
pci=biosirq im bootloader war die Lösung. Und das ohne root und alsa-conf ;-)

Danke Goodspeed

Gruß
MarioNetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ... im Bootloader "rumschreiben" ist ja fast sowas wie "root" *g*
 

Ähnliche Themen

Cent OS 6.3 - Intel audio controller: Zu langsam und zu tief

xrandr: cant open display

HDMI Soundausgabe 2

HDMI Soundausgabe

OpenSuse 12.3 / Tiefschlaf funktioniert nicht

Zurück
Oben