soundkarte streikt

F

flytrap

Grünschnabel
tach @ all :-)

hab mir als zweitsystem mandrake 9.1 auf meinem PII 500 installiert. dabei hatte ich das prob, das meine aztech 2320 isa-snd-karte nich funktionierte.
nicht mal mit snd_conf ging es. ich hab mir fast den arsch abgegoogelt.
darauf hab ich ne pci creative soundblaster live 5.1 besorgt und das system auf 10.0 upgedatet. jetzt wird die hardware ordnungsgemäss erkannt und ich denke, auch der richtige treiber wird gefunden. (snd-emu10k1)
trotzdem ist weiterhin totales schweigen im walde.
beim booten bekomme ich nach dem anmelden von aRts folgende meldung:

"sound server informational message.
error while initializing the sound driver.
device: default can't be opened for playback (no such file or directory)
the sound server will continue using the null output device."

irgenwie fang ich langsam an zu verzweifeln.
bitte sagt, welche weiteren informationen ihr evt. noch braucht.
ich wäre riesig dankbar wenn ihr mir helfen könntet, vielleicht haben ja einige von euch ähnliche erfahrungen gemacht.

ich bedanke mich schon mal im voraus

stef
 
"sound server informational message.
error while initializing the sound driver.
device: default can't be opened for playback (no such file or directory)
Kling nach fehlenden Devices in /dev . Ne Lösung hierfür weiss ich jetzt aus dem Stehgreif auch nicht, allerdings würd ich an Deiner Stelle mal probieren, ob ALSA an sich läuft.
Unter www.alsa-project.org kannst Dir die Pakete (driver, libs, utils und tools) laden, und unter http://www.alsa-project.org/alsa-doc/index.php?vendor=vendor-Creative_Labs#matrix
musst Deine Soundkarte auswählen um die erforderlichen Install.-Schritte zu erhalten.

Übrigens für die Aztech gibst auch was. Guggst Du hier: http://www.alsa-project.org/alsa-do...Tech&card=AZT2320&chip=AZT2320&module=azt2320
 
Problem ist mit Creativekarten bekannt. Benutz nochmal die Suche bitte und guck vor allem bei den älteren Threads hier im Soundkartenbereich. Hab es nie gelöst bekommen und deswegen eine Terratec gekauft. ;)
 
Hi
hab ein ähnliches problem!!!
bei mir gibt die Soundkarte auch keinen Ton von sich!!!
habe eine onBoard- Soundkarte!!!
Könnt ihr mir helfen, dass ich etwas hören kann???

mfG
##Tom##
 

Ähnliche Themen

Probleme mit der Soundausgabe

Notebook: Soundkarte will nicht

Arts und Alsa-Ausgabe

seitenboxen bei creative soundblaster live! 5.1 zum laufen bringen

kernel 2.6.4 und sound

Zurück
Oben