Sound zu schnell und kratzt

C

commx

GamerIRC-Staff
Sorry falls das wie ein doppelpost aussieht. Die Karte läuft nun.
Für die, die nicht wissen worums geht: Ich hab ne Audigy LS (ca0106) auf Linux am laufen. Leider wird der Sound zu schnell abgespielt, ruckelt und kratzt.
Ich benutzte Debian Sarge mit ALSA.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Danke im Vorraus.
 
Mit wieviel Hz ist die denn im Alsa eingestellt? (ist nur eine Vermutung!)
 
keine ahnung... ich hab mal testweise im KDE Kontrollzentrum beim SoundServer bei Benutzerdefinierte Samplingrate mal 41000, mal 48000 und mal 96000 versucht, gibt keine Unterschiede... (ich nutze ALSA über Artsd, aber auch xmms spielt den sound zu schnell)
 
Hmmm ... welche Soundausgabe verwendest du in XMMS ?
Direkt Alsa oder Arts?
 
commx schrieb:
ALSA direkt natürlich

Probier dochmal das arts plugin - wie schauts aus wenn du im KDE Sounds abspielst?

PS : Im IRC kann man sowas auch schneller besprechen - klick mal oben auf Chat :)
 
Also, per aplay kann man WAVs perfekt wiedergeben - nicht zu schnell, kein kratzen, nix. Nun ist nur noch das Problem hin, wie man das auf XMMS bzw. Artsd hinkriegt. Wenn ich mit XMMS direkt auf ALSA gehe, kratzt es auch und spielt zu schnell.
 
commx schrieb:
Also, per aplay kann man WAVs perfekt wiedergeben - nicht zu schnell, kein kratzen, nix. Nun ist nur noch das Problem hin, wie man das auf XMMS bzw. Artsd hinkriegt. Wenn ich mit XMMS direkt auf ALSA gehe, kratzt es auch und spielt zu schnell.

Ich tippe auf die Sound-System Einstellungen im KDE (Kontrollzentrum) - probier mal ne andere Hz oder Bitrate ...
 
Ich hab ein ähnliches Problem unter Suse 9.3...wenn ich mp3s mit dem Realplayer 10 abspiele (der war bei bei Suse dabei) kratzt es ziemlich.
 

Ähnliche Themen

Creative SoundBlaster Audigy SE funktioniert nicht / sehr eingeschränkt

Debian etch leider kein Sound :(

Keinen Sound (mehr) bei Debian-Games

Anzeige Problem Ubuntu 6.10 und Acer Travelmate WLHi 8215 (ATI Mob. X1600)

deli linux + sound?

Zurück
Oben