Sound unter Gaim läuft nicht...

club-mate

club-mate

LiNuX Fanatic
Hiho Folks,

Ich benutze Suse Linux 10.1, der Sound läuft auch super überall außer mein gaim will nicht einen Ton ausspucken.
Ich weis nicht ob es was damit zutun hat aber mir ist aufgefallen das wenn ich unter Persönliche Einstell. -> Sound System (reiter allgemein) unter "MIDI testen nicht kommt...:think: :think: :think:
was kann ich dagegen tun?

ps: ich möchte doch nur das gaim ein sound bringt wenn jemand Online kommt oder mich anschreibt.... [ist natürlich auch so eingestellt im gaim]8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lese und suche, ich kann dir leider nicht wieterhelfen!

google, yahoo und accoona.eu sind deine Freunde
Klicke hin & suche in Frieden!
 
Ich hab das selbe Problem mit Gaim.
Es geht nur der Konsolen-Ton. Hat jetzt mal jemand herrausgefunden warum das nich geht?

Mfg, sim4000.
 
Selbiges Problem bei mir und noch was, kann man das Kontaktlistenfesnter verkleinern? Also von der Breite. Das ist mir einfach zu heftig. Und das senden zu ICQ 6 Nutzern funktioniert auch nicht, die Datei sehen kann ich, also akzeptieren aber dann steht da gegenüber hat abgebrochen, obwohl er dies nicht getan hat.

Mfg
 
Zum Sound : schonmal mit aplay probiert ?

Zur Datenübertragung bei ICQ musst du glaube ich bestimmte Ports durch die Firewall/Router schleifen.Frag mich aber nicht welche, einfach mal nach googeln.
 
Was ist aplay? Bei den anderen Programmen etc. läufts nur eben bei Gaim nicht.
 
Muss irgendwo in den Soundeinstellungen stehen, sowas wie >> arts $sound

Statt arts halt mal aplay probieren.Ich habe kein Gaim mehr installiert darum kann ich es nicht genau sagen. sry
 
einfach mal
Code:
aplay %s
eingeben ;) Unter soundbefehl oder so.
Hatte das Problem auch mal unter openSuse 10.2 mit Pidgin. Übrigens, es gibt ja Pidgin ;) Also bei mir funktioniert datenversand in beiden seiten einwandfrei. Habe einfach irgenwelche Ports freigegeben sie weiter geleitet und in pidgin eingetragen, bei mir 5185-5195.
 
Wie wo soll ich das eingeben. Unter welchem Soundbefehl. Unter Yast oder einfach in die Konsole?

Mfg
 
Lil88 schrieb:
Wie wo soll ich das eingeben. Unter welchem Soundbefehl. Unter Yast oder einfach in die Konsole?
In den Options von Pidgin unter der Kategorie Sound:oldman
Da müsste ein Eingabefeld sein wo man dann das eingeben kann.
 
AHHH okay habs. Wusste nicht was du mit Pidgin meinst ^^ Aber das ist ja Gaim. Dort unter Sound --> Kommando auswählen und aplay %s eingeben.

Funktioniert prima danke!

Mfg
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Kann ich auch die originalen ICQ Sounds oder so nutzen? Mann kann ja die Sounds unter auswählen ändern. Wo finde ich zum Beispiel die lICQ Sounds?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, Gaim wurde in Pidgin umbenannt ;)
Deswegen sagte ich Pidgin. Aber wenn du Gaim hast, hast du anscheinend eine alte Version. Du solltest dir Pidgin anschauen, lohnt sich ;)

Du kannst die Originalen Sounds nehmen. Woher du die kriegst ist dein Ding. Wahrscheinlich musst du die aber vorher in WAV umformatieren, oder in das Format was Pidgin/gaim haben will.
 
Achsoo, ja ich habe Gaim installiert und die Version 1.5.0-85. Pidgin habe ich jetzt unter http://rpmseek.com/rpm-pl/pidgin.html?hl=de&cs=pidgin:PN:0:0:0:0 gefunden, weiß nur nihct welche Version ich da für mein SUSE Linux 10.2 nehmen soll.
Entweder die
Code:
pidgin-2.0.1-3.i586.rpm	openSUSE Factory	2.0.1	3	i586	Download
oder die ne?
Code:
pidgin-2.0.1-4.ppc.rpm	openSUSE Factory	2.0.1	4	ppc

Mfg
 
Welche CPU Architektur hast du den?

Findest du Pidgin nicht in deinen Repos?

Bzw, welche Distri hast du? 32bit oder 64bit?
 
Hab einen AMD Athlon 3500+ 64. Ist aber das 32 Bit Linux installiert. Und nein finde es nicht unter meinen derzeitigen Paketen. Vielleicht fehlen die wichtigsten ja noch.

Mfg
 
Verwaltest du deine Pakete mit Yast oder Smart?

Ich gehe mal davon aus das du OpenSuse 10.2 installiert hast.
 
Mit Yast ja und wie weiter oben geschrieben nutze ich SUSE Linux 10.2 ja.

Mfg
 
Pidgin für SuSE 10.2 wird hier bereitgestellt:

Code:
http://download.opensuse.org/repositories/GNOME:/STABLE/openSUSE_10.2/
...ein paar eventuell interessante Anmerkungen dazu finden sich in diesem thread.
 
Zurück
Oben