Sound unter Debian/Gnome

thorben

thorben

in tyler we trust
Hi

weiß nicht genau wohin das jetzt gehört. Falls es falsch ist bitte ich um entschuldigung.

Ich habe jetzt Debian (X Oberfläche ist GNOME) am laufen und es funktioniert alles soweit ganz gut. Bis auf den Sound. Audio Kanäle kann ich keine auswählen und ich habe auch schon die Alsa Treiber über die Synaptic Paketverwaltung runtergeladen.
Hatte mich auch schon mit der normalen installation von Alsa rumgeärgert wie es auf der Internetseite steht. Da kam aber auch nichts zustande.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Und noch eine frage: gibt es irgendwo Faqs zu der Paketverwaltung, oder kann mir da jemand Tipps geben? Wie heißt unter Linux das ICQ ähnliche Programm? Wie installiere ich Codecs für einen Videoplayer? Welchen Videoplayer soll ich installieren? Noob Fragen :-/ hoffe das ich hier Hilfe finde.
:help:
 
icq clients gibts viele sim kopete nur um zwei zu nennen
hm viedeoplayer gibts mindestens genausoviele wobei die meisten auf xine basieren wie kaffeine oder gxine
 
ich habe sound blaster live 5.1

sagt mir doch bitte mal einen sehr guten videoplayer und ein gutes private chat programm :)

habe mir den oberen der beiden links mal genauer angeguckt
eine lösung für mein problem finde ich darin aber nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
1. mplayer oder xine
2. sim, gaim, licq, ickle......

Gruß, Apu
 
thorben schrieb:
ich habe sound blaster live 5.1

sagt mir doch bitte mal einen sehr guten videoplayer und ein gutes private chat programm :)

habe mir den oberen der beiden links mal genauer angeguckt
eine lösung für mein problem finde ich darin aber nicht
bei gnome sollte man dier vielleicht noch gnome-icu empfehlen.

Zum Sound:
das Einzige womit ich dir helfen kann ist, dass die Live Value (ich denke somit die "Große" auch) den Treiber emu10k1 nutzen. Suche mal danach in der Ausgabe von lsmod. Oder hast du dir die Kernel selbst konfiguriert?
 
Zuletzt bearbeitet:
haha selbst konfiguriert?
wenn du mir sagst wie man sowas macht kann ich dir sagen OB ich das gemacht habe :)

snd_emu10k1 finde ich, used by 0
 
unmute erstmal die kanäle mit "alsamixer"
und "alsaconf" haste doch hoffentlich schon gemacht ne :)

GrEeTz

Dennis
 
alsaconf habe ich gemacht
passiert aber trotzdem nichts

und wie tue ich unmuten?
 

Ähnliche Themen

debian etch, sound probleme

Der Laptop und der Sound - auf der Grünen wiese ...

Keinen Sound (mehr) bei Debian-Games

Zurück
Oben