Sound über Netzwerk ?

osoblue

osoblue

Eroberer
Hi ,

ist es möglich die Soundausgabe von einem Rechner übers Netzwerk an einen anderen Rechner zu schicken ? Ich möchte auf Rechner a den Film anschauen aber die Lautsprecher von Rechner b benutzen .

Wäre sowas möglich oder ist das nur Wunschdenken ^^ ?

mfg oso
 
hmm ich weiß nicht genau, aber eigentlich sollte es machbar sein, das /dev Verzeichnis mit NFS zu mounten und dann die Geräte dadrin zu benutzen. Wäre zumindest mal einen Versuch wert.
 
gstreamer ,arts oder der esd sollen das können.
 
MrFenix schrieb:
hmm ich weiß nicht genau, aber eigentlich sollte es machbar sein, das /dev Verzeichnis mit NFS zu mounten und dann die Geräte dadrin zu benutzen. Wäre zumindest mal einen Versuch wert.
Neee.. ich würde in diesem Falle das Directory woanders hin mounten und via symlink verweisen.. aber ob das wirklich geht... weiss es nicht. Versuch wärs ja mal wert ^^
 
mmh also ich hab mal das /dev verzeichnis mittels shfs gemountet.
nun stellt sich mir nur die frage was ist die soundkarte ? /dev/sound wird ja von alsa erstellt , wie kann ich dem alsa sagen, dass noch ne soundkarte "im" system ist ? also welchen link muss ich ins /dev-verzeichnis setzen ?
 
Nein, einfaches mounten von /dev geht nicht.
Aber wie Atomara schon sagte ... arts und esd sollen Netzwerk-Funktionalitäten besitzen. gstreamer weiß ich nicht genau ...
 
wie hoch ist die Verzögerung? Bzw. sind Bild und Sound immer noch synchron?
 
naja .. also video hab ich noch nich hinbekommen ..

zur zeit läuft erstmal nur die musik über xmms - da gibts n esd plugin.
für video muss ich erstmal sehn welche progs das unterstützen.
 
so also ich hab mal video mit xine ausprobiert ..

xine starten mit : ESPEAKER="serveradresse" xine

als soundausgabe esd auswählen und dann müsste es gehn, bei mir läufts ohne verzögerung. scheint also zu so zu gehn wie ich mirs gedacht hatte :)

nochmals vielen dank denjenigen dir mir geholfen haben. :D
 
Versuchs über remote desktop connection

Hallo zusammen!

Also ich mach das (Filme ansehen usw.) immer über die kde remote desktop connection.
Arbeite also vom Notebook (von der Couch aus) über den Desktop PC und steuere dort somit den Sound und die Filme. Das Notebook ist mit dem Fernseher verbunden und somit habe ich meine Filme über Fernseher und 5.1 Sound (vom Desktop PC aus)


Try to be relaxed
 
mhhh...

gibt es dafür auch ein Win-Lösung? D.h. von Windows aus auf den Soundserver des Linux-Rechners zugreifen? Heißt da ja "Sound imNetzwerk". :think:
 
*uralthread wieder ausgrab* ;-)

Tag !

Ich wollt auch grade mal von einem ubuntu zum anderen den sound streamen beim Filmgucken.. weil am Laptop hab ich nur Blechsound. Da habe ich sofort an VLC gedacht.. aber der stream is sehr verzoegert, also 2-4 sekunden ! das is natuerlich nicht schoen !

Gibt es Alternativen/aktuellere Programme als die oben genannten ?

mfg

baud
 
Ubuntu nutzt pulseaudio, damit sollte das auch gehen
 
ähnlich wie die remote Desktop Lösung mit KDE, könntest du auch xforwarding über ssh machen und dann vlc oder was auch immer du benuztz darüber laufen lassen. Somit wäre das bild bei dir und der Sound dort.

Greetz Ticha
 
Sorry, aber xforwarding oder remote Desktop wird spätestens bei HDTV die Waffen strecken. Bei mir klappt das nichtmal mit DVD Auflösung.
 
Ubuntu nutzt pulseaudio, damit sollte das auch gehen

Das scheint mir genau das zu sein was ich suche ;-) somit kann ich sogar bei verschiedenen Anwendungen den sound uebertragen !

Da ich auf beiden Notebook Ubuntu drauf haben is das klasse.
Nur leider stockt der Sound oft... Wenn ich mir Videos anschaue, dann kommen oft nur Tonfetzen ich habe schon alle moeglichen Einstellungen ausprobiert, aber das stocken kommt immer. Es liegt auch nicht an der Verbindung sowohl ueber gigabit als auch ueber wlan .. immer das gleiche.
Es ist bei VLC als auch beim Video player so !

Ich habe das auf beiden rechnern installiert und konfiguriert !
Gibts da nen Trick ? irgendwas worauf man achten sollte ?

mfg
baud
 
Oha, ich weiss auch nur, dass es gehen sollte, aber gemacht habe ich das nur vorhin mal ganz kurz. Da ging es aber eigentlich ohne Stocken.
 
Ja oft geht es bei mir auch ohne Stocken.. aber dann auf einmal kommt es...
Und naja.. nach 15 Minuten Film einen neustart machen is auch irgendwie doof ^^
 

Ähnliche Themen

Linux System Admin (w/m/g)/innovatives SW-Unternehmen/Vollzeit/ HomeOffice/asap

Amarok - komisches Verhalten bzgl. Mp3 über Netzwerk

Netzwerk Probleme mit Opensuse 12.3

(Text-) Nachricht über Netzwerk verschicken und auf GUI anzeigen

Thunderbird oder windows live konto mit Benutezrprofil

Zurück
Oben