Sound Problem

P

Penta

Boardmaler
Hey Leute,

ich hab 'n Problem mit meiner Sondkarte. Und zwar habe ich schon unter System>Einstellungen>Multimedia-System es versucht einzustellen, aber dies übernimmt er nicht ordentlich. Und wenn dann bleibt es bloß für diese Session
Kann ich es irgendwo im System mal einstellen, sodass es immer funktioniert. Ich hab keine Idee mehr.
 
Und zwar habe ich schon unter System>Einstellungen>Multimedia-System es versucht einzustellen [...]

Das war jetzt aber schon ein Musterbeispiel wie man es nicht machen sollte :-) Wie wäre es wenn du uns jetzt noch sagst, was "es" denn ist?
 
Das war jetzt aber schon ein Musterbeispiel wie man es nicht machen sollte :-) Wie wäre es wenn du uns jetzt noch sagst, was "es" denn ist?

Es ist so das ich unter Multimedia-System das Plugin 'Alsa' ausgewählt habe und das Device auf 'Vorlage' gelassen habe. Leider hält es bloß für eine Sitzung. Danach funktioniert es nicht mehr.
 
Schau mal in der Sitzungsverwaltung, ob dort das Starten einer abgespeicherten Sitzung eingestellt ist - empfehlenswert ist die Wiederherstellung der vorherigen Sitzung oder die leere Sitzung. Ich vermute den Fehler eher in dieser Richtung, da die grundsätzliche Einrichtung ja zu funktionieren scheint.
 
Ja, da habe ich auch schon dran gedacht, bloß gibt es diese Funktion seit Lenny nicht mehr. Zumindest nicht für mich auffindbar.
 
Es geht hier aber doch um KDE4, oder?

Systemeinstellungen / systemsettings → tab "Erweitert" → Sitzungsverwaltung.
 
Achso, tut mir Leid. Hab ich leider nicht erwähnt. Habe Gnome.
 
Da muss ein GNOME-Kenner ran, ich hab null Plan davon, sorry,
 
Kann ich es den nicht über Konsole einrichten, also gleich als root, damit es auch Standard fürs ganze system ist.
 
Gnome-Menü->System->Kontrollzentrum.
In der Gruppe Persönlich->Startprogramme anklicken.
Im Reiter Optionen den Haken unter "Automatisch die laufenden Programme beim Abmelden merken" setzen, dann findest Du den Desk so wieder, wie Du ihn verlassen hast.
 
Das bringt mir ja auch nichts, will es ja richtig eingerichtet haben und nicht irgendein ein Übergangslösung.
 
Du suchst alsactl store?
Da ich im Rätselraten aber nich so bewandert bin, solltest Du vielleicht Dein Problem mal so schildern, das $Helfer es evtl. versteht!
 
Es gibt gewisse Formen, wie man hier miteinander umgeht. Und dazu gehört eben, wenn man keine Antworten in den ersten paar Stunden bekommt, nicht gleich einen 2. Thread aufzumachen, 1:1 die gleiche bekloppte Fragestellung ohne wirklichen Inhalt reinzustellen und dann auch noch den ersten der einen drauf hinweist, dass die Frage keinen Inhalt hat deshalb anzuschimpfen. Insbesondere wenn man bereits etliche Stunden vor Eröffnung des Threads woanders gesagt bekommt, dass einfach NICHTS in der Fragestellung steht. Bei sowas platzt mir echt der Hals!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Nebenbei: Hast du mal einen zweiten User angelegt und probiert, ob der das gleiche Problem hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ... ich hab den Krempel mal nach bestem Wissen zusammengeschoben ...
 
Also, nun mal den neuen Stand:
Ich hatte die letzten 3-4 Tage jetzt Sound, starte gerade eben mein Pc > Sound weg.

Was ich nun gemacht hatte:
Ich habe eigentlich nur Multimedia-System geöffnet und dort meinen Plugin, also alsa, ausgewählt und das Device ausgewählt, dann klappte alles. Bis jetzt, aber ich habe keine Ahnung was war/ist.
 
Hallo,


da du auch nach dreimaligem Hinweis auf einen Mangel an verwertbaren Fakten nicht gewillt bist, jene zu liefern, kann dir wahrscheinlich keiner helfen. Die Tatsache, dass du ferner nicht fragst, welche Informationen interessant sein könnten, erleichtert es dem geneigten Leser nicht, an deine Motivation zu glauben und dich zu untersützen.


cu
 

Ähnliche Themen

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

ip6tables Problem

3 Wege zur Authentifizierung?

PATH wird nicht richtig durchsucht

Zurück
Oben