Sound Problem

T

Thomy

Jungspund
Hallo Leute

Ich habe Suse 10.0 auf meinem Centrino Laptop installiert (mit ICH6 Southbridge, also AC97 Sound onboard). Jetzt ist es so das ich nicht 2 Sounds glechzeitig abspielen kann (weder oss-alsa noch alsa-alsa). Bei beiden Versuchen kommt immer eine Meldung das die Soundkarte shcon belegt ist (also beim 2. Programm). Ich habe mal geschaut und dieses Dmix-Plugin installiert (die Datei /etc/Asound.onf gabs bei mir nicht, also hab ich eine erstellt und den Plugintext dort reingeschrieben (von www.alsa-project.org). Das hat aber überhaupt nix gebracht. Weiß einer von euch wie ich das mit dem Softwaremixing machen kann (bitte erklären, weil ich hab sowas noch nie gemacht, ich will nur wenn ich WoW zoke nochn paar MP3s nebenher hören:) ).


cu Thomy
 
Wenn du KDE nutzt kannst du das einfach per aRts machen, einfach im Kontrollzentrum schauen, ich kann gerade nicht nachschauen, bin gerade in der Schule. Wenn du GNOME benutzt kannst du das auch einfach im Kontrollzentrum von GNOME einstellen.

MFG

Dennis
 
Hi

Das einzige was ich einstellen kann ist der Jack Audioserver. Wenn ich diesen jeodch anstatt ALSA im Kontrollzentrum einstelle bringt das auch nichts. Wenn ich im Kontrollzentrum auf Sound-Testen klicke höre ich garnichts. Alsa Anwendungen (Beep-Media-Player und Xine) leufen auch, immerhin bekomme ich jeztt bei Xine (wenn dr Beep Media PLayer läuft) nichtmehr die Meldung das die Hardware verwendet ist. Trotzdem kann ich immernoch nur einen Sound gleichzeitig hören. Weiß einer vielleicht ne Lösung:( :( ?


cu Thomy
 
Hi,
also erstmal heißt das /etc/asound.conf und ist völlig überflüssig ;)

Lösch die mal und schau, daß du keine .asoundrc in $HOME rumliegen hast.
Wenn ja, löschen und/oder nach der doku bei alsa neuschreiben.
Aber mit der neusten alsa-Version muß man für dmix eigentlich nichts machen.
 
Hm also ich hab die Aosund.onf gelöscht (die .asoundrc war eh nicht vorhanden) aber es hat sich überhaupt nix geändert. Kann das was damit zu tun haben, das ich Suse 10 installiert hab? Weiß keiner von euch was ich machen kann:( ?
 
Hi,

geh auf die Alsa-hp (alsa-project.org oder so) und schau dir die Doku zu deinem Chip an.
Normalerweise solltest du da auch eine .asoundrc finden, die dir dmix für deinen Chip aktiviert. Spätestens in der dmix-Doku ;)
Und dann geht das auch alles ;)
 
energyman schrieb:
Aber mit der neusten alsa-Version muß man für dmix eigentlich nichts machen.

Seit wann das denn. Hab die aktuellste und es IST nötig.
Ohne gehts nicht.
Das haben irgendwie schon mehrere behauptet und auch mehrere wiederlegt.
Ich hab die aus der gentoo wiki benutzt. Vielleicht gehts damit?
 
Hi,
seid 1.0.9 ist dmix standardmäßig ohne .asoundrc etc aktiv.
 

Ähnliche Themen

Ubuntu 9.04 Sound Problem

Sound geht nicht -> HDA Intel

USB Headset (sound) Problem

Kein Sound unter Kubuntu 6.10

Konflikt zw. internem VIA (AC97) und Yamaha PCI Sound

Zurück
Oben