Sound (onBoard) in openSuSE 10 - Anfängerprobleme...

J

Jemo

Jungspund
Hallo, ich bin ein absoluter Linux-Einsteiger und habe auf einer Seite gelesen, dass SuSE für Anfänger relativ gut sei. Aus dem Grund habe ich mich für openSuSE entschieden, nur leider habe ich ja rein gar keine Ahnung von Linux-Betriebssystemen. Ich weiß noch nicht einmal wie ich ein Programm installiere oder ähnliches, geschweige denn einen Treiber. Und genau da kommen wir zu meinem größten Problem:
Ich habe einen onBoard-Sound (laut WinXP Realtek AC97) und habe hier auch gleich mal einen (hoffentlich nützlichen) Auszug aus der Hardwarebeschreibung. Im Yast2 zeigt er mir keine Auswahl von Soundkarten (oder Soundchips) an, wodurch mein Sound nicht funktioniert und ich mir außerdem nicht zu helfen weiß :(. Die andere Sache ist, dass ich bei der Grafikkarte vermutlich ähnliche Probleme haben werde, aber nicht einmal weiß, ob sie denn richtig erkannt wurde, aber für diesen Thread ist es irrelevant. Aber genug geredet, hier der Auszug:
68: udi = '/org/freedesktop/Hal/devices/pci_10de_26b'
info.udi = '/org/freedesktop/Hal/devices/pci_10de_26b'
linux.subsystem = 'pci'
linux.hotplug_type = 1 (0x1)
pci.subsys_product = 'Unknown (0x0850)'
pci.subsys_vendor = 'ASRock Incorporation'
info.product = 'MCP51 AC97 Audio Controller'
pci.product = 'MCP51 AC97 Audio Controller'
info.vendor = 'nVidia Corporation'
pci.vendor = 'nVidia Corporation'
pci.device_protocol = 0 (0x0)
pci.device_subclass = 1 (0x1)
pci.device_class = 4 (0x4)
pci.subsys_vendor_id = 6217 (0x1849)
pci.subsys_product_id = 2128 (0x850)
pci.vendor_id = 4318 (0x10de)
pci.product_id = 619 (0x26b)
pci.linux.sysfs_path = '/sys/devices/pci0000:00/0000:00:10.2'
info.parent = '/org/freedesktop/Hal/devices/computer'
info.bus = 'pci'
linux.sysfs_path_device = '/sys/devices/pci0000:00/0000:00:10.2'
linux.sysfs_path = '/sys/devices/pci0000:00/0000:00:10.2'

Ich kann damit gar nichts anfangen, da ich wie gesagt noch Anfänger bin. Aber ich hoffe, dem ein oder anderen der mir freundlicherweise hilft, damit etwas besser zu informieren.
Viele Grüße
Jemo
 
Die genaue Suseversion angeben.
Auf der Konsole: lspci -v.
 
entschuldige, das wusste ich nicht ;) aber hier kommt die Information, hoffe es ist die richtige

rev 11)
Subsystem: LeadTek Research Inc.: Unknown device 6609
Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 11
Memory at bfefe000 (32-bit, prefetchable) [size=4K]
Capabilities: [44] Vital Product Data
Capabilities: [4c] Power Management version 2

04:08.1 Multimedia controller: Brooktree Corporation Bt878 Audio Capture (rev 11 )
Subsystem: LeadTek Research Inc.: Unknown device 6609
Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 11
Memory at bfeff000 (32-bit, prefetchable) [size=4K]
Capabilities: [44] Vital Product Data
Capabilities: [4c] Power Management version 2

04:0a.0 Modem: Intel Corporation: Unknown device 1080 (rev 04) (prog-if 00 [Gene ric])
Subsystem: Creatix Polymedia GmbH: Unknown device 1000
Flags: bus master, stepping, medium devsel, latency 32, IRQ 11
Memory at faaff000 (32-bit, non-prefetchable) [size=4K]
I/O ports at c800
Capabilities: [80] Power Management version 2
 
OK, das sagt mir irgendwie nicht viel ueber deine SuSE Version.

Hast du dir SuSE 10.2 gezogen oder hantierst du mit SuSE 10.1 herum.
Es gab eine grundlegende Aenderung in der Soundkartenunterstuetzung von 10.1 zu 10.2.
Ich hatte zum Beispiel Probleme mit meiner Soundkarte (Realtech Audio HQ) unter 10.1. In 10.2 wird diese nun doch unterstuetzt.
 
Okay, tut mir leid. Ich hantiere mit einer SuSE Version 10.0 rum... also weder 10.1 noch 10.2.

Aber ich hab wiedermal keine Ahnung was ich machen muss :( Ich glaub ich zieh mir die 10.2er...
 
Entschuldigt bitte die späte Antwort, aber ich habe erst bis vorgestern auf die openSuSE CD von einem Freund gewartet, wo sich dann herausgestellt hat, dass es zwar nur die 10.1er Version ist aber immerhin funktioniert der Sound. Nur ins Internet komme ich damit nicht mehr :( Bei der 10.0 ging das Internet, und bei der 10.1 wird eine Netzwerkkarte erkannt, die eigentlich auch zutreffend ist, mit der ich aber nicht ins Internet komme. Kann mir da vielleicht jemand helfen? Habe hier zuhause die FritzBox mit 3DSL von 1&1, weiß ja nicht ob das was zur Sache tut.
 
So, jetzt ist openSuSE 10.2 drauf und alles funktioniert soweit :) danke für eure Hilfe ;)
 

Ähnliche Themen

X not starting anymore since filesystem was full

Modulfehler?

Ubuntu X / dbus problem

UMTSmon mit Sierra Wireless MC 8755V

OpenSuse Soundproblem bei flash

Zurück
Oben