Sound (onBoard) in openSuSE 10 - Anfängerprobleme...

J

Jemo

Jungspund
Hallo, ich bin ein absoluter Linux-Einsteiger und habe auf einer Seite gelesen, dass SuSE für Anfänger relativ gut sei. Aus dem Grund habe ich mich für openSuSE entschieden, nur leider habe ich ja rein gar keine Ahnung von Linux-Betriebssystemen. Ich weiß noch nicht einmal wie ich ein Programm installiere oder ähnliches, geschweige denn einen Treiber. Und genau da kommen wir zu meinem größten Problem:
Ich habe einen onBoard-Sound (laut WinXP Realtek AC97) und habe hier auch gleich mal einen (hoffentlich nützlichen) Auszug aus der Hardwarebeschreibung. Im Yast2 zeigt er mir keine Auswahl von Soundkarten (oder Soundchips) an, wodurch mein Sound nicht funktioniert und ich mir außerdem nicht zu helfen weiß :(. Die andere Sache ist, dass ich bei der Grafikkarte vermutlich ähnliche Probleme haben werde, aber nicht einmal weiß, ob sie denn richtig erkannt wurde, aber für diesen Thread ist es irrelevant. Aber genug geredet, hier der Auszug:
68: udi = '/org/freedesktop/Hal/devices/pci_10de_26b'
info.udi = '/org/freedesktop/Hal/devices/pci_10de_26b'
linux.subsystem = 'pci'
linux.hotplug_type = 1 (0x1)
pci.subsys_product = 'Unknown (0x0850)'
pci.subsys_vendor = 'ASRock Incorporation'
info.product = 'MCP51 AC97 Audio Controller'
pci.product = 'MCP51 AC97 Audio Controller'
info.vendor = 'nVidia Corporation'
pci.vendor = 'nVidia Corporation'
pci.device_protocol = 0 (0x0)
pci.device_subclass = 1 (0x1)
pci.device_class = 4 (0x4)
pci.subsys_vendor_id = 6217 (0x1849)
pci.subsys_product_id = 2128 (0x850)
pci.vendor_id = 4318 (0x10de)
pci.product_id = 619 (0x26b)
pci.linux.sysfs_path = '/sys/devices/pci0000:00/0000:00:10.2'
info.parent = '/org/freedesktop/Hal/devices/computer'
info.bus = 'pci'
linux.sysfs_path_device = '/sys/devices/pci0000:00/0000:00:10.2'
linux.sysfs_path = '/sys/devices/pci0000:00/0000:00:10.2'