Sound device kann nicht gefunden werden.

B

BoneCracker

Mitglied
Hi,
nach dem Starten von KDE bekomme ich jedesmal ein Fenster indem
Code:
Sound server informational message:
Error while initializing the sound driver.
device /dev/dsp can't be opened (No such file or directory)
The sound server will continue, using the null output device.
steht.

Wie kann ich das reperieren?

Mfg
 
erstmal solltest du uns mitteilen was du für eine soundkarte benutzt und welchen treiber du benutz alsa oder oss ? und du solltest das mal im kontrollzentrum von kde gucken ;)

GrEeTz

Dennis
 
Hi,
meine Soundkarte ist eine Creative Soundblaster Live!. Welchen Treiber ich nehme, bin ich überfragt... wo kann ich das nachschauen?

Nach was soll ich im Kontrollzentrum genau schauen?

Mfg
 
kontrollzentrum ---> sound & multimedia --> soundsystem ---> hardware und da alsa auswählen

GrEeTz

Dennis
 
Hi,
leider gibt es dort Alsa nicht zur Auswahl.
Im Moment gibt es dort nur:
1) Autom. feststellen
2) Open Sound System mit "Threads"
3) Keine Audio Ein-/Ausgabe
4) OSS (Open Sound System)

Wenn ich eins von denen auswähle und auf "anwenden" klicke, kommt die Meldung, die am Anfang immer kommt.

Muss ich noch etwas machen, dass ich etwas auswählen kann?
Oder was kann ich sonst machen?

Mfg
 

Anhänge

  • screen.png
    screen.png
    87 KB · Aufrufe: 15
also ganz langsam , du hast höchstwahrscheinlich kein alsa installiert , welche distri hast du denn und welche kernelversion ?

GrEeTz

Dennis
 
Hi,
ich habe Rocklinux mit dem Kernel 2.4.26.

Mfg
 
>>meine Soundkarte ist eine Creative Soundblaster Live!
Gibt es davon nicht mehrere? Das ist eine angabe wie: "Ich habe einen Computer von Gateway." Die genaue modelbezeichnung wäre nett.

http://www.alsa-project.org/

KDE nutzt den sounddaemon arts hast du den installiert?
 
du solltest mal alsa installieren , ggf. dann noch arts wie qmasterrr schon sagte

GrEeTz

Dennis
 
Hi,
ich habe genauer die Karte Creative Labs SB Live! 5.1 Model SB0100. Arts habe ich imo installiert (ich glaube von dem kommt sogar die Fehlermeldung) bin mir aber nicht 100% sicher.

Ich habe jetzt mal den neusten Treiber (ftp://ftp.alsa-project.org/pub/driver/alsa-driver-1.0.6rc2.tar.bz2) heruntergeladen.

Jedoch kommt bei ./configure der Fehler
Code:
checking for kernel version... The file /lib/modules/2.4.26-rock/build/include/linux/version.h does not exist.
Please, install the package with full kernel sources for your distribution
or use --with-kernel=dir option to specify another directory with kernel
sources (default is /lib/modules/2.4.26-rock/build).

Das Verzeichnis in der er die version.h sucht gibt es, nur die Datei nicht. Der Fehler kommt im Moment auch beim NVidia Treiber... ( http://unixboard.de/vb3/showthread.php?t=9496& )

Wo bekomme ich die Dateien her?

Mfg
 
viell mal den kernel-source insallieren ?

GrEeTz

Dennis
 
Hast du mal /etc/group überprüft??? Vielleicht steht dein User nicht in der Gruppe Audio drin???
 
Hi,
der Inhalt von /etc/group ist
Code:
root:x:0:
bin:x:1:
daemon:x:2:
shadow:x:3:
games:x:4:
tty:x:5:
disk:x:6:
kmem:x:7:
mail:x:8:
users:x:100:BoneCracker
nogroup:x:65534:
nobody:x:65534:
sshd:x:19:
http:x:80:

also die Gruppe gibt es gar nicht...

Wo bekomme ich die Kernel Source her? Ist das egal welchen Kernel Source ich nehme?
Oder muss er nur von 2.4.26 sein?

Mfg
 
Normal müsste da noch eine Gruppe Audio und Video sein..........
 
sollte schon die 2.4.26 sein ;)

jau wo sind die gruppen audio,wheel,users usw?

GrEeTz

Dennis
 
Hi,
also gibt es keine Distributionsspezifischen Kernel? Weißt du zufällig eine Seite, von dem ich ihn runterladen kann? Muss ich an dem Kernel dann noch etwas verändern?

Wo die Gruppen sind weiß ich nicht... die Datei habe ich so bekommen. Ist es schlimm, dass die Gruppen nicht forhanden sind? Kann ich die Gruppen einfach anlegen, oder ist das dann nicht das selbe?

EDIT: Ich habe jetzt mal beim booten etwas genauer mitgelesen und habe 2x die Meldung "unknown group sound" gelesen. Das hat wohl was mit diesem Problem zu tun?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gruppen kannst du mit addgroup anlegen. Mit dem Befehl man addgroup kannst du dir die Beschreibung ansehen.
Was allerdings mit dem Kernel ist, kann ich dir nicht sagen. Da musst du mal auf der Homepage von Rocklinux gucken.
 
also bei mir gibts nur groupadd , aber es gibt ja auch useradd und adduser ;)

GrEeTz

Dennis
 
Hi,
wenn ich dann die Gruppe anlege, braucht der doch sicher eine betimmte GID, oder?

Zu dem Kernel... Muss ich unbedingt die Kernel Source bei http://www.rocklinux.org suchen, oder kann ich die auch auf der Seite von z.B. SuSE Linux holen? (da die rocklinux.org Seite imo ein Krampf ist.. ich habe dort noch nichts gefunden, was mir in irgendeiner Art weitergeholfen hätte...)

Mfg
 
nein hol den von kernel.org und bau dir einen neuen kernel dann sollte das auch da sein :)

GrEeTz

Dennis
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

X startet nichtmehr

Kein Sound im Spiel - OpenAL error

Ich mag Dovecot nicht ...

xrandr: cant open display

Zurück
Oben