Sonderzeichen per SSH sehen komisch aus

musiKk

musiKk

Dr. Strangelove
Hi, wenn ich mich zum Rechner meiner Hochschule per SSH verbinde, sieht der Prompt so aus:

Code:
(user@server) \176 \076
(fuer user und server natuerlich die entsprechenden Daten, ich hab sowas nicht gerne oeffentlich rumfliegen)

\176 ist die ~ und \076 ist >. Das geschieht nur von meinem Rechner nur auf diesen Server. Alle anderen Shells, auf die ich bisher verbunden habe, gehen und mit z. B. puTTy in Windows geht auch alles.

Hochschulserver ist SunOS 5.8, ssh -V sagt bei mir OpenSSH_4.3p2, OpenSSL 0.9.8b 04 May 2006.

Vielleicht hat einer eine Idee, woran das liegen koennte und wie man es behebt.

edit: Achja, es handelt sich btw wenn ich mich nicht irre um die csh. Gebe ich z. B. "bash" ein, gehen die Sonderzeichen.
 
Ein ähnliches Problem kenne ich auch, ich schätze, das liegt am Zeichensatz, btw. an unterschiedlichen Zeichensätzen...

Grüsse
d22
 
Das liegt mit Sicherheit an der eingestellten LOCALE .

Wie und was dieses Putty da macht, kann ich nicht sagen.
Spielt ja hier auch keine Rolle.

;)
Gruß Wolfgang
 
bleibt das Problem, wenn Du am Prompt 'setenv LC_ALL C' oder 'set LC_ALL=C' eingibst? (hoffe, ich habe die csh-syntax richtig hinbekommen).
 
Wie und was dieses Putty da macht, kann ich nicht sagen.
Spielt ja hier auch keine Rolle.

Nein, das meinte ich auch nicht. Es ist auch so, dass andere Kommilitonen mit z. B. Ubuntu das Problem auch nicht haben (wobei die Distribution ja an und fuer sich egal sein sollte...).

rikola schrieb:
bleibt das Problem, wenn Du am Prompt 'setenv LC_ALL C' oder 'set LC_ALL=C' eingibst?

Ja, leider. Auch nicht, wenn ichs in die .cshrc schreibe.

Eine lustige Sache auch noch: Wenn andere Kommilitonen sich auf die Shell verbinden, erhalten sie am Anfang die Meldung:
Code:
couldn't set locale correctly
Das sollte ja auf Fehler hinweisen. Wie oben geschrieben funktioniert bei denen alles. Diese Meldung kommt bei mir nicht und gerade dann klappts nicht. Verkehrte Welt...

edit: Ok, hab jetzt ne Loesung. Bei mir war die $LANG auf en_US.UTF-8, bei anderen leer. Wenn ich unsetenv LANG eingebe, ist der Prompt repariert. Allerdings bringt der eintrag in der .cshrc nichts... Ich muss das wohl jedes Mal manuell ausfuehren?
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: Ok, hab jetzt ne Loesung. Bei mir war die $LANG auf en_US.UTF-8, bei anderen leer. Wenn ich unsetenv LANG eingebe, ist der Prompt repariert. Allerdings bringt der eintrag in der .cshrc nichts... Ich muss das wohl jedes Mal manuell ausfuehren?

Aha, es geht also um die csh.
Dann findest du ganz schnell DAS HIER

Viel Spaß

Wolfgang
 
Ein
Code:
setenv LANG
in der .login hats gebracht.

Danke an alle. :)
 

Ähnliche Themen

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben