Sonderzeichen in VirtualBox mit Mac-Tastatur

slackfan

slackfan

König
Arrgh,


ich muss hier gelegentlich an einem Mac mit der Mac-USB-Tastatur (deutsches Layout) arbeiten.
Auf diesem läuft ein mit VirtualBox virtualisiertes Linux (Slackware 12.1).

Mein Problem ist, dass ich jedes Mal daran verweifle die Pipe und den Backslash innerhalb des virtualisierten Linux zu benutzen.

In OS X funktionierts ja noch mit "(Shift) + Alt + 7" aber in der VM klappt da gar nichts. In der VM funktionieren weder die Tastenkombinationen des Mac noch die des Linux mit PC-Tastatur. Ich muss mir immer damit behelfen, die Zeichen irgendwo her zu kopieren und dann mit Ctrl + V einzufügen ;(

Wie muss ich den Mac oder den X-Server einrichten, damit ich an diese Zeichen bzw. Tastenkombinationen gelange?


cu
 
Du könntest ein US (intl.)-Layout einrichten.
Das ß bekommst du dann bei der Mac-Tastatur, glaub ich, mit der rechten Alt + s, die Umlaute.. glaub rechte Alt + U oder Z geben die Punkte und dann eben noch a,o oder u. (Wenn ich des jetzt so richtig im Kopf hab... mangels MBP kann ich's grad schlecht nachprüfen ;))
 
Greets,

das ist in der Tat eine Lösung. Da muss ich mich zwar dann auch bei den anderen Zeichen umstellen, aber immerhin komme ich an die Zeichen heran. Das ß und die Umlaute erreiche ich auf die von dir beschriebene Art mit amerikanischem Layout nicht, aber die sind in der Konsole sowieso Tabu und im KDE kann ich ja bei Bedarf umschalten.

Ich hasse diese Mac-Tastatur, aber man kann ja nicht ständig mit seiner eigenen Tastatur umherrennen: Das ist dann doch zu nerdig.
Das ist alles insgesamt nicht zufriedenstellend. Auch das ständige Umdenken von bei Copy/Cut&Paste-Operationen - einmal mit Cmd, einmal mit Ctrl - ist ein Krampf. Da muss ich mal schauen, wie sich das mappen lässt.

cu
 
Greets,
Ich hasse diese Mac-Tastatur, aber man kann ja nicht ständig mit seiner eigenen Tastatur umherrennen: Das ist dann doch zu nerdig.
Das ist alles insgesamt nicht zufriedenstellend. Auch das ständige Umdenken von bei Copy/Cut&Paste-Operationen - einmal mit Cmd, einmal mit Ctrl - ist ein Krampf. Da muss ich mal schauen, wie sich das mappen lässt.
cu

Also zumindest für reine Terminalsession kannst Du auch mit ssh arbeiten, hat den Vorteil dass Dir das OSX-Tastaturlayout erhalten bleibt, also die Sonderzeichen/Tasten (mit Einschränkungen) funktionieren.

Lustig wird es erst wenn Du auch noch mit screen arbeitest (C^A, C^K usw. hauen dann auch nicht mehr, nix ist schlimmer als eine abgeschossene Terminalsession).

Und in Klicki-bunti solltest Du ja ohne das Gros der Tasten auskommen, bzw. ein alternatives Tastaturlayout verwenden wie vorgeschlagen.
 
Ich hab ne vernünftige lösung für dich

Hallo Slackfan.Ich habe dein problem fast zur gänze gelöst. du musst die ubuntu 8.04 alternative dvd installieren NICHT die desktop. dann einfach nach der installation auf tie tastertur die auf apple stellen dann apple intel und fertig.Hasenfuß dabei du musst die tastertur jedesmal nach dem hochfahren wieder einstellen an dem problem bin ich noch am erarbeiten. der grund warum er die tasterut nicht korrekt erkennt ist weil durch das einspielen der gast additions irgendwas durcheinander gewürfelt wird bei der 8.04 kann man es wie oben geschildert korrigieren.viel spass mit dr original apple tastertur dein computerprofi
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

die lösung vür die virtualbox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach dreimaligem Lesen stellt sich für mich nur noch die Frage: Hääh?
Ich hatte dann damals die wichtigsten Tasten per xmodmap neu belegt. War keine angenehme Arbeit, ging aber.
Langfristig hatte sich das Problem aber - Tux sei's gedankt - durch eine (un-)glücklich positionierte Tasse Kaffee von selbst gelöst.

cu
 
Zurück
Oben