Solaris10 mount -FS smbfs

M

MrBourne

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich versuche seit Tagen eine "WindowsFreigabe " (CIFS/SMB) auf einem Solaris10-System zu mounten. Leider kenne ich mich mit Solaris auch nicht wirklich gut aus.

Die smb.conf und auch die /etc/krb5/krb5.conf sind angepasst.

Bei dem Befehl "mount -F smbfs //server/Sharename /tmp" kommt die Fehlermeldung: "mount: Operation not apllicable to FSType smbfs"


Das gleiche mit mount -F cifs ....

Mit smbclient -U "Domäne\Windowsuser" //server/sharename klappt es problemlos.

pkginfo | grep samba zeigt:

pkginfo.JPG

svcs -a |grep samba zeigt:

svcs.JPG

In Dokumentationen usw finde ich immer Hinweise auf "svcadm enable smb/client" oder Tools wie smbutil.
Das fehlt aber alles.

Hat jemand eine Idee was ich noch prüfen könnte oder vergessen habe.

Vielen Dank schon einmal.
 
Der Service heisst "network/smb/client" und nicht "smb/client". Davon abgesehen unterstützt aber Solaris 10 meines Wissens nach kein smbfs. Da wirst du auf Solaris 11 updaten müssen.
 

Ähnliche Themen

Samba Update von 3.2.5 auf 3.5.6 - Probleme beim Server Browsen

Probleme mit Samba 3.0.28

[Samba] Probleme mit SymLinks und Mount

Drucker einrichten mit CUPS und SAMBA

Auch ich Probleme mit Samba als Domänenmitglied

Zurück
Oben