Solaris10 mount -FS smbfs

Diskutiere Solaris10 mount -FS smbfs im Unix Derivate & sonst. Unix Fragen Forum im Bereich BSD / Unix; Hallo zusammen, ich versuche seit Tagen eine "WindowsFreigabe " (CIFS/SMB) auf einem Solaris10-System zu mounten. Leider kenne ich mich mit...

1. #1 MrBourne, 26.10.2014
    MrBourne

MrBourne Grünschnabel

Hallo zusammen,

ich versuche seit Tagen eine "WindowsFreigabe " (CIFS/SMB) auf einem Solaris10-System zu mounten. Leider kenne ich mich mit Solaris auch nicht wirklich gut aus.

Die smb.conf und auch die /etc/krb5/krb5.conf sind angepasst.

Bei dem Befehl "mount -F smbfs //server/Sharename /tmp" kommt die Fehlermeldung: "mount: Operation not apllicable to FSType smbfs"

Das gleiche mit mount -F cifs ....

Mit smbclient -U "Domäne\Windowsuser" //server/sharename klappt es problemlos.

pkginfo | grep samba zeigt:

pkginfo.JPG

svcs -a |grep samba zeigt:

svcs.JPG

In Dokumentationen usw finde ich immer Hinweise auf "svcadm enable smb/client" oder Tools wie smbutil.
    Das fehlt aber alles.

Hat jemand eine Idee was ich noch prüfen könnte oder vergessen habe.

Vielen Dank schon einmal.

2. Anzeige

Anzeige

Wenn du mehr über Linux erfahren möchtest, dann solltest du dir mal folgende Shellkommandos anschauen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 26.10.2014
    bitmuncher

bitmuncher Foren Gott

Der Service heisst "network/smb/client" und nicht "smb/client". Davon abgesehen unterstützt aber Solaris 10 meines Wissens nach kein smbfs. Da wirst du auf Solaris 11 updaten müssen.

Thema: Solaris10 mount -FS smbfs
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. solaris mount smbfs iocharset

,
  2. solaris 10 smbfs mount

,
  3. smbfs and solaris 10

,
  4. solaris 10 smbfs
Die Seite wird geladen...

Solaris10 mount -FS smbfs - Ähnliche Themen

1. Solaris10 will nicht ins Web!

Solaris10 will nicht ins Web!: Erstmal Hallo Zusammen, ich bin der Neue! :winke: ... und habe gleich mal ein wahrscheinlich super-anfängermässiges Problem, nachdem ich gerade...
  2. Solaris10 auf VMWare laufen lassen (SPARC oder X86)

Solaris10 auf VMWare laufen lassen (SPARC oder X86): Hallo @ll, ich möchte mir SunSolaris 10 downloaden und auf meiner WindowsXP-Maschine in VMWare Workstation 5.5.3 ausprobieren. Nun bin ich mir...
  3. von solaris10 aus ein Programm auf Windows starten??

von solaris10 aus ein Programm auf Windows starten??: Hallo Zusammen, ich müsste via PHP/Apache, der auf einem Solaris10 Server gehostet ist ein Programm (.EXE) auf einem Windows-Server 2000/2003...
  4. NAS-Drive Mount in Bash-Script über crontab

NAS-Drive Mount in Bash-Script über crontab: Hallo liebe Leute, ich versuche seit Wochen ein rsync Bash-Script für die Sicherung eines Raspberry Pi's zum Laufen zu bringen und scheitere...
  5. Mount einer NAS-Platte

Mount einer NAS-Platte: Hallo, wenn eine gemountete NAS-Platte Probleme hat, ist das Ausführen des Kommandos "df" nicht mehr möglich. Die Präsenz dieser NAS-Platte ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden