Solaris10 mount -FS smbfs

MrBourne

Grünschnabel
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich versuche seit Tagen eine "WindowsFreigabe " (CIFS/SMB) auf einem Solaris10-System zu mounten. Leider kenne ich mich mit Solaris auch nicht wirklich gut aus.

Die smb.conf und auch die /etc/krb5/krb5.conf sind angepasst.

Bei dem Befehl "mount -F smbfs //server/Sharename /tmp" kommt die Fehlermeldung: "mount: Operation not apllicable to FSType smbfs"


Das gleiche mit mount -F cifs ....

Mit smbclient -U "Domäne\Windowsuser" //server/sharename klappt es problemlos.

pkginfo | grep samba zeigt:

pkginfo.JPG

svcs -a |grep samba zeigt:

svcs.JPG

In Dokumentationen usw finde ich immer Hinweise auf "svcadm enable smb/client" oder Tools wie smbutil.
Das fehlt aber alles.

Hat jemand eine Idee was ich noch prüfen könnte oder vergessen habe.

Vielen Dank schon einmal.
 

bitmuncher

Foren Gott
Beiträge
3.180
Der Service heisst "network/smb/client" und nicht "smb/client". Davon abgesehen unterstützt aber Solaris 10 meines Wissens nach kein smbfs. Da wirst du auf Solaris 11 updaten müssen.
 

Ähnliche Themen

Samba Update von 3.2.5 auf 3.5.6 - Probleme beim Server Browsen

Probleme mit Samba 3.0.28

[Samba] Probleme mit SymLinks und Mount

Drucker einrichten mit CUPS und SAMBA

Auch ich Probleme mit Samba als Domänenmitglied

Sucheingaben

solaris 10 smbfs

,

smbfs and solaris 10

,

solaris 10 smbfs mount

,
solaris mount smbfs iocharset
Oben