Solaris - Unterschied zu Linux?

M

miketech

Routinier
Hi,

nachdem ja nun Solaris von Sun bald Open Source werden soll, wollte ich mal fragen, wo denn eigentlich der Unterschied zwischen Linux und Solaris besteht. Linux ist zwar kein Unix, aber Unix-ähnlich. Solaris ist ein Unix? Oder was ganz eigenes? Warum sollte ich Solaris nehmen und nicht Linux?

Gruß

Mike
 
bleib bei Linux ;) und btw. Linux ist ein Unix-Clone.
Für dich als Enduser wird Solaris nicht sehr interessant sein, aber wenn du dich für Solaris interessierst, dann lies dir ein paar Bücher durch oder schau einfach auf sun.com und lies dir die Features durch.
 
oder lies wie schon erwähnt den verlinkten Thread in dem fast alle Fragen beantwortet sind. ;)
 
bleib bei Linux und btw. Linux ist ein Unix-Clone.
Für dich als Enduser wird Solaris nicht sehr interessant sein, aber wenn du dich für Solaris interessierst, dann lies dir ein paar Bücher durch oder schau einfach auf sun.com und lies dir die Features durch.

Wieso denn? Ich glaub, dass eine kleine Spritztour mit Solaris sehr lehrreich sein kann :)

Warum sollte ich Solaris nehmen und nicht Linux?
Sollst du nicht. Was du benutzt ist allein Deine Enscheidung. Kleines Zitat aus dem CCC FAQ:Fast jede Entscheidung, die bewusst getroffen wird, ist richtig. Fast jede Entscheidung, die aus Faulheit, Bequemlichkeit und einem Mangel an Neugier getroffen wird, ist falsch, zumindest für einen Hacker.


Linux ist zwar kein Unix, aber Unix-ähnlich. Solaris ist ein Unix?
http://de.wikipedia.org/wiki/Linux
http://de.wikipedia.org/wiki/Solaris_(Betriebssystem)

MfG Luzifer
 
Wieso denn? Ich glaub, dass eine kleine Spritztour mit Solaris sehr lehrreich sein kann
jo, sag ich ja, wenn man sich dafür interessiert, dann soll man es testen, ich bin mir aber sicher, dass man es danach wieder runterkloppt :).
 
nachdem ja nun Solaris von Sun bald Open Source werden soll,
Hä? Steht wo? Solaris für die x86 soll kostenlos werden, dass bedeutet aber noch lange nicht dass es OS wird.
Linux ist zwar kein Unix, aber Unix-ähnlich. Solaris ist ein Unix?
Ja, Solaris entspricht den Anforderungen und ist daher ein UNIX.
Warum sollte ich Solaris nehmen und nicht Linux?
Um mal ein "richtiges" UNIX zu haben? :]

Ich hab bisher immer nur mit Solaris auf sparc gearbeitet, kann also über die x86 nicht viel sagen. Aber ehrlich gesagt, mir viele auch kein guter Grund ein sich das anzutun, es sei denn man ist experimentierfreudig, weiss mit niederlagen umzugehen oder hat keine andere wahl.
 
Cybermarc schrieb:
Hä? Steht wo? Solaris für die x86 soll kostenlos werden, dass bedeutet aber noch lange nicht dass es OS wird.

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/52953&words=Solaris Sun

Sun will am 15. November nähere Einzelheiten zum neuen Betriebssystem Solaris 10 bekannt geben, darunter Preisinformationen und technische Details. Auf die Software und den versprochenen Source-Code wird die Entwicklergemeinde aber wahrscheinlich noch bis Anfang 2005 warten müssen. Grund seien weiterhin offene Detailfragen im Zusammenhang mit der Open-Source-Initiative "OpenSolaris", teilte Sun-Präsident Jonathan Schwartz gegenüber Medienvertretern mit. Im September hatte Suns Vize-Präsident Mark McClain noch davon gesprochen, dass OpenSolaris parallel zum Release von Solaris 10 gegen Jahresende starten soll.

Noch sei auch nicht entschieden, unter welcher Lizenz Solaris erscheinen wird, sagte Schwartz, selbst eine Veröffentlichung unter der General Public License (GPL) sei nicht vom Tisch. Insider gehen allerdings davon aus, dass Sun alles unternehmen wird, um zu verhindern, dass dem neuen Betriebssystem ein Linux-ähnlicher Status zukommt. Dazu passt, dass Sun schon vor geraumer Zeit angekündigt hat, zwar Quellcode und Binärcodes von Solaris 10 zu veröffentlichen, aber alle Bereiche ausschließen will, in denen Code von Fremdanbietern (Gerätetreiber etwa) integriert ist. Um zu verhindern, dass Solaris nach der Source-Code-Veröffentlichung in verschiedene inkompatible Versionen zerfällt, werde zudem der Betriebssystemkern vorgegeben und lediglich durch Erweiterungen im Rahmen des Open-Source-Projekts ergänzt.

OpenSolaris enthalte aber in jedem Fall die wichtigsten Funktionen von Solaris 10, versicherte Schwartz. Darunter auch die N1-Grid-Container-Technik, mit der Anwender virtuelle Umgebungen aufbauen, also Systempartitionierungen unter Solaris nutzen können. Auf die Linux-Binärkompatibiliät durch die Janus-Technik müssen Solaris-10-Nutzer aber noch warten, da diese Technik frühestens mit einem Update in der ersten Jahreshälfte 2005 verfügbar sein wird. Dass für Red Hat Enterprise Linux zertifizierte Programme dann auch wirklich unter Solaris laufen, dafür will Sun aber derzeit keine Garantien abgeben -- zumindest öffentlich, schließlich ist Red Hat Konkurrent Nummer 1 und Solaris soll ja allgemein als Linux-Alternative in Stellung gebracht werden. (pmz/c't)


Es wird ein Open Solaris geben, das OSS sein wird :]
 
Ahja thx. Hatte ich wohl irgendwie überlesen.

BTW: ich seh grad, dass du ab und an in Karlsruhe bist. Kennst Du die LUG ?
 
Ich bleib bei Solaris :) Ich arbeite nebenbei zwar auch mit Linux,aber Solaris hat viel schoenere und zum Teil bessere Moeglichkeiten :) Alles geschmacks und Administrationssache...kann man sich nicht streiten :oldman :)
Greetz! :D
 

Ähnliche Themen

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Freie Software auf dem Smartphone

journal commit I/O error auf SSD

Dokumentenmanagement mit Linux

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Zurück
Oben