Solaris und Linux...

C

commander01

Mitglied
:hilfe2: 8) 8)
hallo, ich möchte in einem Linux-Netzwerk (fünf Clients unter Suse-Prof.9.2) und einem File-/Web-Server (Suse-Prof.9.2) einen zusätzlichen Datenbankserver einrichten.
Dieser sollte aber auf Solaris laufen. Kennt sich einer damit aus? Software, etc. Auf was muss ich besonders achten?
8) 8)
 
Du mußt doch eigenltich nur die Datenbankanbindung bei dem Webserver vornehmen ...
Alles andere ist dem File-/Web-Server doch latte ;)

Was willst du denn auf dem File-/Webserver denn laufen lassen ?
 
Datenbank ist gut, aber welche?

commander01 schrieb:
:hilfe2: 8) 8)
hallo, ich möchte in einem Linux-Netzwerk (fünf Clients unter Suse-Prof.9.2) und einem File-/Web-Server (Suse-Prof.9.2) einen zusätzlichen Datenbankserver einrichten.
Dieser sollte aber auf Solaris laufen. Kennt sich einer damit aus? Software, etc. Auf was muss ich besonders achten?
8) 8)

MySQL4 ist bei Solaris "aus der Schachtel" dabei. Läuft auch problemlos.
Der Befehl zum Einrichten und Starten ist etwas schwer zu finden, aber wenn man weiss,
dass man unter
/etc/sfw/mysql/README.solaris.mysql
(wer kommt da nur drauf ??) nachsehen muss, haste deinen MySQL-Server in 3 Minuten up and running.
Für andere DB-Server musst du dir halt ein Solaris-Package besorgen. Oracle oder Postgre gibt es auf jeden Fall. Postgre IIRC bei Blastwave.org, Oracle bei Oracle selber.
Achten brauchst du sonst auf nichts Besonderes -Solaris als DB-Server ist praktisch ein Bilderbuchfall.
Nur eines sei dir klar: Solaris ist im Vergleich zu Suse-Linux ungefaehr so
handlich und einfach administrierbar wie ein Flugzeugträger im Vergleich zu einem Klapprad mit Stützrädern. Dafür kansst du die Sun praktisch aufsetzen und laufenlassen bis irgendwann der Strom ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Calculate Linux 23: Gentoo-Distribution in drei verschiedenen Ausführungen

420 Millionen Euro: SUSE geht im 2. Quartal an die Frankfurter Börse

KS Installation über lokale FTP Repository (Start von USB-Stick)

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Zurück
Oben