Solaris und die Linux Kompatibilität

Z

Zero

Keyboard-Ninja
hi,

auf der Site von Sun bin ich mal wieder auf der Seite hängen geblieben, wo es um Solaris
geht.

Dort steht:
Die Java Technologie sowie gemeinsame Schnittstellen und Tools sorgen dafür, dass Linux Anwendungen unter der x86 Platform Edition von Solaris unbearbeitet ablauffähig sind.

Betrifft das eigentlich auch Treiber von Nvidia bzw. ATI, wäre es möglich diese zu installieren
und eine zufriedenstellende Performence zu erreichen? Somit stände einer Q3A Session auf Solaris nichts im Wege.
 
Kaum. Ati und Nvidia liefern beide Kernel Module!
 
mist, stimmt...
daran hab ich nicht gedacht.

thx
 
aber sind normale linux-programme wirklich nutzbar ? aber ich hab mal gelesen, die grafische oberfläche von solaris soll ja wohl eher mau sein. hat da jemand mal ein bild ?
 
Ich würde nich mau sagen. CDE müsste einfach schnell und produktiv sein. Ein guter Windowmanager!
Ob er hässlich ist oder nicht - darüber streiten sich die Geister...
 
sagt mal, micht würde mal interessieren, wie Solaris insgesamt so ist? habt Ihr Erfahrungen damit machen können, und falls ja, welche? denn ich habe ja mom. die SuSE 8.2 drauf, und mir letztens die Isos von Solaris 9 runtergeladen, die muß ich nur noch brennen...
 
Hm, ich hab zwar keine Ahnung - aber das hällt mich nicht ab!
Ich glaube aslock hat Erfahrung mit Solaris.
Solaris ist halt noch ein "echtes" Unix und kein Linux. D.h. einiges wird anders sein. Aber vll. gibt es ja mal eine Solaris Live CD??
 
Ich hab letzte Woche den SCSA (Sun Certified System Administrator) fertig gemacht (jaja, das musste ich jetzt gleich bei der Gelegenheit erwaehnen ;)).

Solaris ist noch cool. Es hat einige Features, die man ihm anfangs gar nicht zutraut (fuer mich hatte Solaris immer so ein angestaubtes Unix-Klische).

Was wollt ihr denn so wissen? CDE finde ich nicht so toll, aber die neueren Solaris >=9 liefern Gnome optional mit.
 
Erzähl doch mal bissi was von den Features!
 
Naja, es kann eigentlich alles, was ein Linux auch kann ;) (oder umgekehrt?). Genial ist bei den Sun-Maschinen hald einfach der OBP, das ist so zwischen Bios und dem OS ein Prompt, auf dem man alles moegliche machen kann (vom Netz booten etc.). Auch die automatische Systeminstallation (Jumpstart) ist ziemlich gut aufgezogen.
 
mit gnome wirds ja schon interessanter. aber solaris ist steifer als linux oder ? man hat nicht so eine auwahl an grafischen oberflächen oder ? und ist es sicherer als linux ? weil wenns ja ein unix ist, dann muss es ja irgendwo auch auf sicherheit bedacht sein...oder liege ich da falsch ? und was gäbe es für gründe, sich solaris auf einen normalen PC zu installieren ? sorry, aber bin sehr neugierig und probiere gerne mal neues, unbekanntes aus.
 
Naja, also Solaris ist einfach nicht "so modern". Ich kenne vorallem Solaris 8. Man hat hald keine GNU-Tools und viele Sachen die man sich gewohnt ist, sind per default nicht dabei oder in einer nicht-GNU-Sorte (top ist z.B. nicht dabei, die Kommandos kennen keine -h Option wie du, df, ls etc.).
Dafuer ists sehr stabil und bewaehrt! Es zeigt eine klare Linie auf, die bei Linux fehlt (die Anzahl Distributoren entfaellt). Man hat kein YAST, linuxconf, KDE-Kontroll-Center die die gleiche Arbeit verschieden gut machen. Man hat einfach seine wenigen Tools - den Rest macht man von Hand.
Es ist hald wirklich fuer Server und Unix-Poweruser - nicht fuer 08/15 Leute - gedacht.
 
aha, okay, danke. klingt doch sehr abschreckend irgendwie.
 
Es ist hald mehr so "professional". Weniger zum "imponieren" (jaja, ich find die Blicke anderer wenn ich mein WM+Halogen Desktop aufstarte auch geil ;)), mehr zum "arbeiten" ;).
 
Wie ist das eigentlich mit der Partitionierung?
Ich hätte auf meiner Platte noch eine ext3 mit 5.5GB frei. Erkennt Solaris diese Partition so, daß ich sie eben für Solaris formatieren kann? Was ist mit SWAP? Brauche ich da einen eigenen, oder ist der mit Linux kompatibel?
Wie werden die Platten(Parititonen) bezeichnet? So wie bei Linux(/dev/hda1, /dev/hda2........)?
Kann ich mit LILO Solaris booten?
Brauche ich am Anfang der Platte unbedingt eine Bootpartition?
Ich weiß, daß sind für den Anfang recht viele Fragen, aber ich wäre für ein paar Antworten sehr dankbar.

LG Diabolo
 
Also, Solaris unterstuetzt kein ext3. Zudem ist es mit UFS auf 7 Partitionen begrenzt (wobei Partition 2 die ganze Platte darstellt -> BSD like). Wenn du mehr als 7 Partitionen brauchst, brauchst du einen Virtual Volume Manager (ist uebrigens einer dabei -> DiskSuite). Swap ist, wie bei Linux, optional aber IMHO nicht kompatibel! Da ich allerdings noch nie Solaris auf einem i386 installiert habe, kann ich das nicht genau sagen.
Die Platten heissen:
/dev/rdsk/c0t0d0s0 -> Raw disk access (ungepuffert durch OS -> Character Devices), Platte am Controller 0, Target 0 (SCSI, sonst kein Target), Disk 0, Slice (Partition) 0
Wenn du "normal" auf die Disk zugreifen willst (also Blockdevice), ist das rdsk dsk.

Du solltest mit LILO Solaris booten koennen. Ich weiss aber nciht, wie gut es sich paralell installieren laesst!

Zur letzten Frage - eben, habs noch nie paralell mit Linux installiert. Ich weiss nur, dass Linux auf Sun-Hardware mit "silo" bootet ;). Aber sollte IMHO mit lilo schon gehen.
 
Na, das ist schon einmal was, danke.
Ich habe nur Angst, daß ich mir bei der Installation die Partitionen für Linux(4 x ext3) und die die für Windows(3 x NTFS, 2 x FAT32) zerschieße.
Vorallem, daß dann womöglich der MBR im A..... ist.

LG Diabolo
 
Also meiner meinung hat solaris nichts am HomePC zu suchen.(Is ja auch ein Serverbetriebssystem)
Die unterstützung der PC-Hardware ist mäßig, zumindest bei hardware, die man nicht in servern findet.
Ich glaub kaum, das zuhause irgentwer freude damit haben wird.

Ganz im gegenteil ist Solaris in einer Serverfarm auf Sun-Hardware einfach genial. Einfach seriell an nen Terminalkonzentrator anschließen, netzwerkkabel und strom anstecken, uns schohn kan ich mich gemütlich ins büro setzen und von dort installieren. Im OBP kann ich die hardware chacken, und uber alles booten, was nur irgentwie blockorientiert ist.(Wenn die maschiene auch lom unterstützt, kann ich sie sogar ein u. ausschalten übers terminal) dort startet man die NetzInstallation und schaut zu wie die Pakete wandern.

Ich bin sehr gespannt auf Solaris 10. Das mit den Grid-Containern wird sicher genial. Das sind virtuelle hosts, die komplett abgeschottet sind, innerhalb weniger sekunden rebootet werden können.
Natürlich kann man diese container auch auf andere Rechner exportieren.(vorausgesetzt, das Filesystem kann auch mittwandern)
 
Das Solaris eigentlich nichts für Home-User ist, hab ich mir schon gedacht,
aber es hat mich einfach neugierig gemacht einfach mal da reinzuschauen.

Werden eigentlich Compiler mitgeliefert, wie Perl oder der gcc bzw. g++ ?
 
wer weiß, ob es solaris10 wirklich gibt, jetzt wo sun und microsoft freunde sind. die lassen ihr solaris vielleicht zugunsten windows server fallen.
 
Zurück
Oben