Solaris Software Installation

M

mrunix

Grünschnabel
Hallo Allerseits,

ich habe vor mich mal etwas mit Solaris auseinander zu setzen. Nicht als Desktop/Workstation sondern eher in die Server Richtung. Deshalb habe ich mir einen Testrechner mit Solaris 10 10/08 aufgesetzt. Da ich erstmal nur ein "überschaubares" System haben wollte, habe ich nur die "Core Group" installiert und SSH(d).
Jetzt würde ich allerdings doch gerne noch etwas nachinstallieren, nachdem ich bemerkt habe das nicht einmal "man" installiert ist. Zudem würde ich auch gerne mal ein bisschen mit Containern herumexperimentieren.

Wie ist es nun möglich diese Software, welche ich nicht bei der Erstinstallation installiert habe, nachträglich zu installieren?

Danke & Gruß
 
Code:
pkg install SUNWman
man pkg

Wobei 'pkg --help' eigentlich auch das notwendigste auswirft.
 
So, erstmal ein Dankeschön für die schnellen Antworten!

Habe mal SUNWman von der CD installiert. Jetzt liegen Diese auch schön brav unter /usr/man, allerdings gibt es immer noch kein "man" als ausführbares Programm. :think:
Soweit ich das sehen konnte gab es auch keine weiteren Abhängigkeiten.
Was muss man denn noch anstellen um in den Genuss von man-pages zu kommen? ?(

Gruß
 
Der man-Befehl ist in SUNWdoc.

Code:
bit@unknown:~$ pkg search man | grep bin
basename   hardlink  usr/bin/man               pkg:/SUNWdoc@0.5.11-0.101
 
Ah danke, man-pages erleichtern das Leben ungemein. :))

Es gibt ja von Sun haufenweise Dokumentation. Zu solch "trivialen" Dingen habe ich allerdings nichts gefunden. Weiß man einfach, nach einer bestimmten Zeit mit Solaris, welches Stück Software sich hinter diesen ganzen Paketen verbirgt, oder ist das auch irgendwo dokumentiert?
So würde ich, wie schon geschrieben, auch mal mit Containern herumspielen. Laut der Doku brauche ich dafür logischerweise diese ganzen pool*, zone*, usw. Progrämmchen. Auf der Install-CD befinden sich nun auch einige Pakete, welche "zone" oder "pool" im Namen tragen. So einfach wird es aber nun auch wieder nicht sein (siehe am Beispiel der man-pages :D). Wo gibt es denn so eine Art "Dokumentation" darüber, welche konkreten Pakete man für bestimmte Sachen installieren muss? Ich möchte euch ja nicht ständig über das gleiche Thema löchern müssen. ;)

Gruß
 
Zumeist gibt die Paketbeschreibung Auskunft darüber was in dem Paket enthalten ist.

Code:
pkg info paketname

Siehe auch 'man pkg'. ;)
 
Habe gerade nocheinmal das gesammte Dokumentations Portfolio durchforstet. Ich muss gestehen dass ich anscheinend die "Package List" übersehen hatte.:O
Diese hilft mir doch schon mal auf jeden Fall weiter.


Nochmal herzlichen Dank!
 

Ähnliche Themen

Solaris /software installation

SOLARIS shell und apache installation

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Erfahrungsbericht: Solaris 9 (x86)

Zurück
Oben