Solaris - Probleme mit Dateiübertragung

L

LL0rd

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich habe gerade Solaris neu aufgesetzt, doch leider funktioniert das Sys noch nicht ganz. Mein problem ist gerade folgendes: ich übertrage Daten auf den Solaris Server: Es funzt perfekt, ich habe eine Rate von ca. 30MB/s

Möchte ich Daten vom Server abrufen, geht es bis ca. 450MB, dann geht die Geschwindigkeit runter und irgendwann wird die Verbindung abgebrochen. Kann mir jemand einen Tipp geben, woran es liegen könnte?

Ich habe das gleiche Problem mit Solaris und dem letzten Opensolaris.
 
mit welchem protokoll? ist es cifs oder nfs? passiert das auch bei ftp und/oder scp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zuerstmal auf einen falschen MTU-Wert tippen. Ansonsten wäre die verwendete Server-Software wichtig, oder du schaust gleich mal in die Logs des Servers, ob es da irgendwelche Auffälligkeiten gibt.
 
mit welchem protokoll? ist es cifs oder nfs? passiert das auch bei ftp und/oder scp?

Bitte entschuldigt mich, hab vergessen das Protokoll zu schreiben. Die Daten habe ich mit ssh / scp auf den Server kopiert. In den Logs habe ich leider auch keine Einträge. Irgendwann erscheint da einfach ein Disconnect.

Gestern habe ich noch den Datentransfer über FTP ausprobiert. Da ging alles problemlos. Datentransfers liefen mit etwa 50MB/s. (Solaris <-> OS X)

Unter Windows konnte ich maximal eine Geschwindigkeit von 6MB/s erreichen, woran das auch immer liegt.

MTU habe ich momentan auf allen Rechnern im Netzwerk auf den Standard 1500 runtergeschraubt. Normalerweise nutze ich Jumbo Frames.
 
wäre noch interessant was du für ein netzwerkinterface nutzt... ist das solaris x86 oder sparc? fürs testen würde ich erstmal bei den normalen 1500er frames bleiben.

um das ganze einzugrenzen müssen wir aber erstmal klein anfangen. als erstes setz mal das genutze interface auf dem kompletten weg auf 100mbit fdx und teste die dateiübertragung nochmal. sollte das im erwarteten speed laufen, setz mal alles auf 1000fdx. in solaris kannst du das mit "ndd set/get" machen. solltest du probleme haben, melde dich nochmal.
mach die teste indem du auch auf dem switch autoneg deaktivierst.

sollte das alles nichts bringen, gleich die nächste frage... ist das system aktuell gepatcht? wenn nicht, nachholen ;).

für das windows speed problem teste mal folgendes:
Caution! This workaround contains information about modifying the registry. Before you modify the registry, make sure to back it up and make sure that you understand how to restore the registry if a problem occurs. For information about how to back up, restore, and edit the registry, click the following link to view the following article in the Microsoft Knowledge Base: http://support.microsoft.com/kb/256986/.
On a server that runs Windows 2000 SP3 or later, follow these steps:
1. Start Registry Editor (Regedit.exe).

2. Locate and then click the following registry subkey:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces

the interfaces will be listed underneath by automatically generated GUIDs like {064A622F-850B-4C97-96B3-0F0E99162E56}

3. Click each of the interface GUIDs and perform the following steps:

a. Check the IPAddress or DhcpIPAddress parameters to determine whether the interface is used for iSCSI traffic. If not, skip to the next interface.

b. On the Edit menu, point to New and then click DWORD value.

c. Name the new value TcpDelAckTicks and assign it a value of 0.

4. Exit the Registry Editor.

5. Restart Windows for this change to take effect.
On a server that runs Windows Server 2003 SP1 or later, follow these steps:
1. Start Registry Editor (Regedit.exe).

2. Locate and then click the following registry subkey:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces

the interfaces will be listed underneath by automatically generated GUIDs like {064A622F-850B-4C97-96B3-0F0E99162E56}

3. Click each of the interface GUIDs and perform the following steps:

a. Check the IPAddress or DhcpIPAddress parameters to determine whether the interface is used for iSCSI traffic. If not, skip to the next interface.

b. On the Edit menu, point to New, and then click DWORD value.

c. Name the new value TcpAckFrequency, and assign it a value of 1.

4. Exit the Registry Editor.

5. Restart Windows for this change to take effect.

greets,
DN2
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre noch interessant was du für ein netzwerkinterface nutzt... ist das solaris x86 oder sparc? fürs testen würde ich erstmal bei den normalen 1500er frames bleiben.

Die Anbindung der Windows Kiste ist mir momentan nicht all zu wichtig, deshalb will ich momentan bei dem aktuellen OS X <-> Solaris problem bleiben.

Also zunächst habe ich momentan wieder Solaris Express auf der Kiste wieder drauf, aktuell gepached.

Mit Solaris kenne ich mich noch nicht all zu gut aus, ich habe deshalb den Netzwerkspeed per Switch runtergeregelt. In allen meinen Kisten habe ich die gleichen NIC, es sind die Intel 1000PT Server (PCIe) Karten.

Nachdem ich den Speed auf 100FDX runtergeregelt habe, klappte der Datentransfer problemlos. Doch nachdem ich den Switch auf 1000FDX gesetzt habe, ging der Transfer nicht mehr.
 
da werden sich die karten mit dem switch nicht so richtig verstehen. für solaris express gibt es doch keine patche! patche gibt es nur für die supporte version von solaris und das ist solaris 10. opensolaris 2008.11 bietet die möglichkeit updates per repository einzuspielen. solaris express oder nevada kann nur durch updates aktualisiert werden. für einigermassen "wichtige" systeme würde ich zu solaris 10 raten.
 

Ähnliche Themen

Solaris: Performance unter aller Sau

ASUS CUR-DLS (Serverworks) IDE-Laufwerk sehr langsam

Backup wieder eingespielt - Maus will nicht mehr

Zurück
Oben