Solaris oder HP-UX

M

Mr Meth

Grünschnabel
Hallo!

Was würdet Ihr denn empfehlen? Ich möchte eine Weiterbildung zum Systemadministrator machen, aber kann mich noch nicht so ganz entscheiden auf welches UNIX Derivat ich gehen soll. Welche Vor- und Nachteile haben denn die genannten Derivate?

Danke schon mal im vorraus für eure Unterstützung.

MFG

Mr Meth
 
Also mit HP-UX kenne ich mich nicht aus, aber ich würde dir eh zu Solaris raten, da dieses einige sehr gute Sicherheitsmechanismen besitzt (zB Containers).

MFG

Dennis
 
Solaris ist sicherlich weiter verbreitet als HP-UX und wird sich dank Open-Solaris jetzt noch schneller verbreiten, sobald es dafuer einen ordentlichen Installer gibt. Ausserdem ist es sicherer, wie DennisM ja schon anmerkte.
 
HP-UX würde ich mir jetzt nicht mehr aneignen.
Schließlich setzt HP jetzt auch auf Linux, was indirekt bedeutet, dass HP-UX in absehbarer Zeit abgesägt wird.

Außerdem sollte es nicht schwer sein, sich zumindest das Wissen über ein anderes Unix anzueignen, wenn man schon Vorerfahrung hat. Nur hast du dann eben kein "Zertifikat".

Ich würde dir auf jeden Fall zu Solaris raten, da es meiner Meinung auch einfach Interessanter ist und zusätzlich große Teile des Systems offen sind, was Zukunftssicherheit bedeutet.

Sharoz
 
Ich danke euch vielmals für die Entscheidungshilfe und werd mir jetzt Solaris genauer aneignen.

MFG

Mr Meth
 
Wird HP-UX eigentlich noch weiterentwickelt?

MFG

Dennis
 
Solange es von HP big iron gibt, denke ich dasz auch HPUX weiterentwickelt wird. Ich glaube nicht, dasz es linux so schnell schafft auf diesem Segment mitzuspielen.
Wenn HP diese Linien aber aufgibt ...
 
mein Senf:

Hallo Leute,

so wie ich die Sache sehe ist Solaris sicher verbreiteter als HP-UX, aber vielleicht denken alle so und es gibt eventuell zu wenig Leute mit HP-UX-Kenntnissen. Wodurch man eventuell mit HP-UX auf dem Jobmarkt doch begehrt sein kann (?).
Außerdem kann man sich meiner Meinung nach in Solaris besser einarbeiten, da es eine große Menge an Bücher und frei zugänglichen Dokus von Sun für Solaris gibt.

mfg

tahepod
 
Bei hp gibt es nicht weniger Dokumentation. Aber dass hp so sehr auf Linux setzt, habe ich bisher noch nicht bemerkt. Traurig ist nur, dass PA-RISC auf kurz oder lang eingestellt wird und statt dessen die Server mit Itanium2 ausgestattet werden. Aber dennoch werden die von den Kunden gerne gekauft und es läuft HP-UX 11iv2 (11.23) darauf.

Im Allgemeinen würde ich sagen, dass die Community rund um die SPARC Plattform und Solaris einfacher zu finden ist.
 
Hallo,

ich würde auch mit Solaris anfangen (habe ich auch gemacht). Ich bin inzwischen Sun Certified System Admnistrator. Allerdings arbeite ich zur Zeit (seit 2 Jahren) hauptsächlich mit HP-UX und AIX. Aber Solaris ist meines Erachtens das beste System und privat benutze ich es noch intensiv.
Gruß
P.
 

Ähnliche Themen

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Text mit mehreren Zeilen und Sonderzeichen ersetzten

Beratung Grafikkartenkauf

solaris 11 | 11/11 auf standard-hardware

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Zurück
Oben