Solaris / Linux - Bootloader ?

Yaddi

Yaddi

Routinier
Hallo,
ich wollte auf meiner Blade 100 nun mal Linux installieren, evtl Gentoo, da Solaris bei mir irgendwie etwas langsam ist, zumindest unter dem Java Desktop, im CDE ist es etwas schneller, aber mit dem Desktop kann ich mich nicht anfreunden, am liebsten wäre mir der XFce 4.2, aber den bekomm ich nicht ans rennen.
Und allgemein komm ich mit der Solaris umgebung noch nicht so klar, also wollte ich halt Linux nebenbei installieren.
Allerdings wollte ich mal wissen, ob es die möglichkeit gibt, einen Bootloader davor zu setzen, wie zum Beispiel LILO, der mir dann die Auswahlmöglichkeit gibt, entweder Solaris oder aber Linux zu booten ?

MfG Benni
 
Mh tja Problem ist nur da findet man nur die x86 Sachen zumindest sehr oft.
Hab aber grad gesehen das das ding Silo heisst für die Sparcs.
Da hatte ich damals schon Probleme mit meiner Alpha CPU weil da hiess das Milo ;)
 
Sers Yaddi,
ich weiss ja nicht wie Du Deine Platte(n) aufteilen oder einsetzen möchtest, aber am einfachsten ist es, für Linux und Solaris je eine getrennte Platte zu verwenden. Im OPB kannst Du dann für das Device einen Boot-Alias eintragen (disk, net und cdrom sind auch nur aliase).
Beim einschalten kannst Du dann auswählen was Du booten möchtest.
 
Achso, mh ja das wäre auch ne gute möglichkeit ...
Noch gar nicht drüber nachgedacht.
 
Zurück
Oben