Solaris Internals : Solaris 10 and OpenSolaris Kernel Architecture

bitmuncher

bitmuncher

Foren Gott
Titel: Solaris Internals : Solaris 10 and OpenSolaris Kernel Architecture
Autoren: Richard McDougall, Jim Mauro
Verlag: Prentice Hall
ISBN-10: 0-13-148209-2
ISBN-13: 978-0-13-148209-8
1072 Seiten
Preis: je nach Vertriebsweg

Dieses Buch richtet sich eindeutig an professionelle Programmierer und Systemadministratoren. Es erläutert detailliert die Funktionsweise des Solaris-Kernels. Dabei wird auf alles eingegangen, was irgendwie für das System relevant ist. Der Kernel wird also bis in's Detail erläutert.

Ich würde dieses Buch vor allem Leuten empfehlen, die in die Kernel-Programmierung unter Solaris einsteigen wollen. Seitdem mit OpenSolaris dieser ja grossteils quelloffen ist, kann man mit dem in diesem Buch vermittelten Wissen und entsprechenden Kenntnissen in der C-Programmierung dann problemlos eigene Treiber schreiben oder aktiv an der Weiterentwicklung bestimmter Kernel-Teile mitwirken.

Ich selbst habe nur die englische Version, kann also nicht einschätzen wie gut die deutsche Übersetzung ist. Hier noch ein kleiner Einblick in's Inhaltsverzeichnis:

- Key Features of Solaris 10, Solaris 9, and Solaris 8
- Kernel Overview
- Processes, Threads, and Scheduling
- Signals
- Memory Management
- Files and File Systems
- Resource Management
- The Solaris Process Model
- Scheduling Classes and the Dispatcher
- Interprocess Communication
- Process Rights Management
- The Solaris Network Stack
- Kernel Services

Das alles unterteilt sich natürlich noch in diverse Unterbereiche, aber eine komplette Auflistung aller 7 Teile mit insgesamt 18 Kapiteln und deren Unterkapiteln würde hier vermutlich zu weit führen. Von mir gibt es für dieses Buch jedenfalls ein eindeutiges http://www.unixboard.de/vb3/images/icons/icon14.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bedanke ich mich dann mal brav bei bitmuncher...

Mal ein Buch was mein mittlerweile wirklich sehr sehr altes Solaris 7 Systemadministration ersetzen kann. :-)
 
Zur Systemadministration wirst du in diesem Buch recht wenig finden, auch wenn es für einen Admin zwecks Fehleranalyse brauchbar ist, wenn man den Kernel einigermassen gut kennt. Es geht hier ausschliesslich um den Solaris-Kernel und lediglich die Tools, die zum Kernel-Management notwendig sind, werden kurz angerissen. Für die Administration wäre "OpenSolaris für Anwender, Administratoren und Rechenzentren" von Rolf Dietze, Tatjana Heuser und Jörg Schilling evtl. brauchbarer oder auch "SOLARIS 10 & OpenSOLARIS - Einführung, Administration, Anwendung" von Harald Zisler.
 

Ähnliche Themen

CGI laesst sich nicht ausfuehren

Langer Bootvorgang Laptop mit Netzversorgung

Wine Soundprobleme mit SoundMAX AD1986A unter Linux (Asus M2NPV-VM)

IBM T22, Debian Etch 4, X-server start nach Neuinstall

Meine Distri spielt verrückt !

Zurück
Oben