Solaris im Heimnetzwerk

A

allexxanderr

ewiger Neuling
Hallo !
Ich habe bei der Installation von Solaris 10 (OpenSolaris ?)
dem Rechner eine statische IP-Adresse vergeben und den Hostnamen.

Der Netzwerk-Switch zeigt, dass der Computer am Datenverkehr teilnimmt.
Andere Computer im Netzwerk finden den Computer nicht per

ping [IP ]
oder
ping[Hostname].

Nicht mal grafisch in den Explorers.
Liegt es an einem Installationsfehler, oder noch irgendwo anders ?

Gruss, allexxanderr
 
Ausgabe von "ifconfig -a" und "netstat -nr" bitte, aussedem wäre es hilfreich etwas über deine Netzwerkconfig zu erfahren, also IP-Band und Maske, ggfs. Switch-Type.

Kannst Du von der Büchse aus wenigstens den switch pingen ?
 
Welche Solaris version du ahst wäre schon eine wichtige Information:D

Was sagt denn ein
Code:
cat /etc/release
??

Unter Opensolaris gibt es leider ein paar Probleme was statische IP-Adressen angeht. Daran ist der neue Networkmanager NWAM schuld.
Wenn du Opensolaris hast poste doch mal bitte die Ausgabe von
Code:
svcs -a | grep physical
 
Und dann noch bitte cat /etc/resolv.conf und cat /etc/defaultrouter.
 
Die ausgabe von pfexec ipfstat -ioh wär auch noch super
 
Hey Cyber & Co,
auf die Schnelle bantwortet :
1.ich setze die IP Adresse bei der Systeminstallation.

2.ipconfig werde ich klar durchführen

3. Wie pingt man den switch überhaupt ?
Als Switch meine ich einen Kasten mit nummerierten Ethernet-Büchsen.
Er hat auf der Frontseite 3 LEDs für jeden Anschluss, die blinken dem Status
entsprechend. Ich weiss nicht, dass man sowas pingen kann. Unter Linux und
Windows habe ich ihm keine IP Nummer und keinen NetBIOS Namen verpasst



Jedenfalls : danke,
Habt klein bischen Verständnis, ich brauche Zeit bis etwa Samstag, um Euere Kommentare zu verarbeiten.

U.a. kommt die Systeminstallation erneut in Frage
 
Pingen geht nicht. Ein Switch selbst ist transparent für die Pakete. Ist irgendwo ganz unten bei den OSI-Layern...
 
@saeckereier Switcht geht von 2 bis 7 soweit ich weiß....
1 ist Hub..
 
Selbstverständlich kann man einen Switch pingen, vorausgesetzt er ist entsprechend konfigurierbar. Er hat ja nicht geschrieben ob es sich um einen Managed-Switch handelt oder nicht. Der letzten Antwort entnehme ich aber dass es wohl keiner ist.
Aber er ist ja nun erstmal mit Ausgaben erzeugen beschäftigt ;)
 
Cyber: Da würde ich drüber streiten, schliesslich ist es die Management-Einheit und nicht der eigentliche Switch, der ist ja vom Grundprinzip her schon transparent.. Aber lass gut sein :-)
Ich bin davon ausgegangen, dass es in einem Heimnetzwerk eher keinen Managed-Switch gibt. Und wenn, dann wären genug Netzwerkkenntnisse vorhanden, um das schon ausprobiert zu haben.
 
Im Warten auf die Fertigstellung der Installation von O_Solaris
möchte ich mich erneut bedanken. Mein Switch ist nicht unter Microsoft-Windows
und nicht unter Suse_Linux als Gerät "sichtbar".
Ungefähr so, wie das Saeckereier bemerkt hat.

Was wieder ein Hub hier zu suchen hat, Kartoffel ?
Hub ist ein USB-Verteiler mit einem Eingang und mehrern Ausgängen, oder ?
Als Eingang meine ich den Port an dem der Recher angeschlossen ist.

Als Switch meinte ich eine Ethernet Verteiler_art
für 8adrige gleichberechtigte Kabelverbindungen.


Schönen Dank jedenfalls
 
Nun ja, früher gabs auch mal Hubs für Ethernet, sind nur mittlerweile, größten Teils, ausgestorben.
 
Analysen und Tests haben ergeben :

(Entschuldigt "systemuntreues Kopieren";
die Ausgaben waren zunächst unter Solaris in einen Text eingebettet
und dann unter Windows nioh ein Mal editiert,
es mag sein, dass die Leerzeichen und Tabulatoren verrückt spielen.)

-für CYBER
ifconfig :

bash-3.00# ifconfig -a


lo0: flags=2001000849<UP,
LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST,IPv4,VIRTUAL>
mtu 8232 index 1
inet 127.0.0.1 netmask ff000000

netstat


bash-3.00# netstat -nr


Routing Table: IPv4
Destination Gateway Flags Ref Use
Interface
-------------------- -------------------- ----- ----- ---------- ---------

224.0.0.0
127.0.0.1
U
1 0
lo0

127.0.0.1
127.0.0.1 UH 12 731
lo0

für T_ONE

bash-3.00# pfexec ipfstat -ioh

empty list for ipfilter(out)
empty list for ipfilter(in)

für MANJI


/etc/release



Solaris 10 5/09 s10x_u7wos_08 X86

Copyright 2009 Sun Microsystems, Inc. All Rights Reserved.

Use is subject to license terms.

Assembled 30 March 2009

für EBBI



EBBI


bash-3.00# cat /etc/resolv.conf
cat: Öffnen von /etc/resolv.conf nicht möglich


bash-3.00# cat /etc/defaultrouter
cat: Öffnen von /etc/defaultrouter nicht möglich


(obige Zeilen bedeuten, dass es die Dateien im /etc nicht gibt -
ist es ein Installationsfehler ?, kann man es per Hand nachholen und die dateien selbst schreiben ? eventuell - wie ?)

Nachträglich möchte ich mitteilen, dass ich dem Rechner die IP_Adresse
192.168.0.24 vergeben habe und davon habe ich nirgends Spuren gesehen.
Ein anderer Rechner im Heimnetzwerk hatte die statische Adresse :
192.168.0.7 und der Ablauf des Pinges war so :


bash-3.00# ping 192.168.0.7


ICMP Host Unreachable from gateway localhost (127.0.0.1)
for icmp from localhost (127.0.0.1) to 192.168.0.7

ICMP Host Unreachable from gateway localhost (127.0.0.1)
for icmp from localhost (127.0.0.1) to 192.168.0.7

ICMP Host Unreachable from gateway localhost (127.0.0.1)
for icmp from localhost (127.0.0.1) to 192.168.0.7

ICMP Host Unreachable from gateway localhost (127.0.0.1)
for icmp from localhost (127.0.0.1) to 192.168.0.7

ICMP Host Unreachable from gateway localhost (127.0.0.1)
for icmp from localhost (127.0.0.1) to 192.168.0.7

ICMP Host Unreachable from gateway localhost (127.0.0.1)
for icmp from localhost (127.0.0.1) to 192.168.0.7

ctrl+C

In der letzten Sekunde ist mir eingefallen,
dass die Hardware vielleicht nicht richtig bedient wird
(USB Stick wurde erkannt, Drucker nicht,. der Soundchip auch nicht gefunden).

Sollte es einen Treiber Mangel bedeuten, helft mir bitte,
ihn zu erwischen.
Es hat doch weinig Sinn an der Hardware vorbei zu manipulieren.

Ich habe Gründe, das System erneut zu installieren, es mag sein,
dass die oder andere Systemantwort anders aussehen kann,
versucht in eventuellen Antworten einigermaßen abstrakt zu schreiben

Besten Dank, allexxanderr
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Netzwerkkarte wurde gar nicht erst vom System erkannt oder konnte es konnte kein passendes Modul eingebunden werden.
Die Ausgabe von ifconfig zeigt nur Dein Loopback (lo0), es müsste da aber noch ein weiteres Device stehen. Leider ist die Bezeichnung hardwareabhängig, es könnte also ein eth0, e1000g0, bge0, skge0 oder sonstwas da stehen.

Was für eine Netzwerkkarte hast Du bzw. falls onBoard, wie ist die Bezeichnung des Mainboards und von welchem Hersteller ist es?
 
Ok wenn eh schon Treiberprobleme da sind würde ich dir erstmal Opensolaris empfehlen (etwas aktueller vom kern und von den features). Zieh dir einfach die LiveCD von http://www.opensolaris.org/os/downloads/ und boote deine Kiste mal damit. Da gibt es eine Anwendung auf dem Desktop die dir anzeigt für was triebr vorhanden sind und für was nicht. Wenn für alles treiber vorhanden sind dann kannst du über die LiveCD auch gleich die Installation starten. Das wäre in meinen Augen jetzt erstmal der einfachste weg.
 
Danke CYBER,
Ich habe eben ähnliches vermutet.

ich muss eine Weile aushalten, bevor ich den Rechner habe.
Dann werde ich den Chip mit einem Scanprogramm abfragen.
Es ist jedenfalls ein Chip auf dem Motherboard.
Sofern ich weiss, ist es ein Fabrikat von ASRock.

Danke MANJI, Deinen Vorschlag werde ich ausprobieren.

Gruss, allexxander
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

iptables Konfigurationsdatei

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

Browser-Problem

Netzwerkkommunikation via 2 Karten

Zurück
Oben