Solaris einsteiger

G

GeneralStupid

Moin, um gleich irendwelche diskussionen zu verhindern von wegen unix is kacke linux gut und haste nich gesehen...
ich benutz auf meinem Notebook Windows XP und auf 2 meiner Server Open BSD.
Und einen davon wollte ich eventuell auf Solaris 10 (das ist das "kostenlose" oder?) umstellen.
Könnt ihr mir dazu raten oder soll ich lieber beim BSD bleiben?
Und wie ist Solaris überhaupt aufgebaut?
 
irgendwie fällt mir zu deinem thread nur eines ein: hä? :D
also solaris10 gibt es nach eine registirerung bei sun noch kostenlos.
ausserdem gibt es ja auch noch http://www.opensolaris.org/os/ :]

ab man dir dazu raten kann? das kann man so pauschal gar nicht sagen.
man müsste wissen:
- für was du planst diese einzusetzten.
- wie deine kenntnisse im bezug auf solaris administration ist.
- planst du diese auf x86 laufen zu lassen?

auch die fragen wegen dem solaris aufbau ist zu pauschal. was genau möchtest du den wissen?

hier ein paar links für dich:
- http://de.wikipedia.org/wiki/Solaris_(Betriebssystem)
- http://www.whurst.net/guidebook/solaris-0.2.3.pdf

aus meiner sicht kann solaris nichts was nicht auch ein anders unix-derivat kann...
 
Hi General

Ich schliesse mich meinem Vorgänger an: Hä? ;). Wir sind hier das UNIXboard, also sind alle willkommen. Gebashed wirst höchstens weil du zugibst Windows XP aufm Laptop zu haben (ne Scherz, hier wird niemand gebashed).

Solaris hat ein paar eigene Merkmale, ist sicherlich mal wert auszuprobieren. Mich hats jedoch immer wieder zurück zu Linux gezogen wegen den Innovativen Lösungen (bzgl. Desktop, Standards, Packagemanagement etc.).

Schlussendlich ist und bleibt es eine Frage des persönlichen Geschmackes. Wenn du Interoperabilität zu Windows suchst, hast du mit BSD/Linux sicherlich mehr in der Hand als mit Solaris. Beispielsweise kann man unter Solaris keinen Samba Share ins Filesystem einhängen (und falls doch ist das ein relativ neues Feature).
 
Zuletzt bearbeitet:
tr0nix schrieb:
Wenn du Interoperabilität zu Windows suchst, hast du mit BSD/Linux sicherlich mehr in der Hand als mit Solaris. Beispielsweise kann man unter Solaris keinen Samba Share ins Filesystem einhängen (und falls doch ist das ein relativ neues Feature).

du meinst jetzt abend nicht smbmount oder cifsmount?
klar konnte man schon immer auch über solaris + samba windows-shares mounten :]
 
Naja zwischen Solaris und *BSD???
Ich werde bald dieselbe Entscheigung machen: Linux(Gentoo) oder FreeBSD, aber ich denke ich würde FreeBSD nehmen, da ich mein Multimedia(Sound, 3D) einfacher wie unterm SuSe hingebracht habe.
Aber es hängt auch von dem ab, was du damit machen willst.

Also verweise ich auf den tr0nix, der auf den damager verweist.
Schreib deine Absichten.
 
Also, ich habe hier sowohl OpenBSD am Laufen, als auch Solaris und Linux. Ich hatte auch zuerst OpenBSD, dann Solaris. "Krumme" Pfade, ulkige Disklabels und eine gewisse Störrischkeit des OS solltest Du von BSD her kennen :) also kein echtes Problem.
Schau halt mal in der Solaris HCL nach, wie gut deine Hardware unterstützt wird. Das bringt Dich sicher am weitesten.
...sofern es dich natürlich nicht stört, dass alles unterhalb von Solaris bestenfalls "Unix für Mädchen" ist ;>
 
YellowSPARC schrieb:
...sofern es dich natürlich nicht stört, dass alles unterhalb von Solaris bestenfalls "Unix für Mädchen" ist ;>

:D wer sagt den was den unterhalb von solaris alles ist?
BeOS und Mac OS X? :devil:
 
Ganz einfach: Alles, was sich unter der Sonne (xml:lang=en "under the sun") befindet...
 

Ähnliche Themen

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Deutsche Installationsanleitung für Slackware 9.0 (und auch 9.1)

Zurück
Oben