Solaris: Bezeichnung Netzwerkadapter

T

toddo

Grünschnabel
Hallo,

habe mal ne Frage. Arbeite zur Zeit mit Solaris aber kenne mich noch nicht sonderlich gut aus. Meine Linux Kenntnisse sind ebenfalls dürftig.
Jedoch weiß ich das unter Linux der Netzwerkadapter einen Namen hat. Bei mir ist es eth0. Lautet der immer so??
Also mein eigentliches Problem liegt darin das ich unter Solaris die bezeichnung des Netzwerkadapters herausbekommen möchte!?

Kann mir da bitte einer helfen!?


Danke schon im Voraus

Grüße
toddo
 
Also ich habe die Vermutung, dass es genau so ist wie bei den BSD's, da wird der Netzwerkadapter mit dem Namen gekennzeichnet, das heißt, wenn du eine Realtek Netzwerkkarte benutzt, die vom Treiber rl(4) unterstützt wird, wird diese rl0, rl1 usw genannt. Allerdings eine Karte die von einem anderen Treiber unterstützt wird nehmen wir an vom em(4) Treiber, heißt dann zB em0, je nachdem wie der Treiber heißt. Außerdem kannst du mit "ifconfig -a" (sofern unter Solaris vorhanden) herausfinden welche Netzwerkkarten in deinem System vorhanden sind.

MFG

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
ifconfig -a wird dir die information liefern :]
...wenn ein netzwerk bereits konfiguriert worden ist.

das "normale" ethernet-interfache ist eigentlich immer als hme0 gekennzeichnet.

edit:
hier ein solaris-output von 'ifconfig -a':
lo0: flags=1000849<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST,IPv4> mtu 8232 index 1
inet 127.0.0.1 netmask ff000000

ge0: flags=1000843<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST,IPv4> mtu 1500 index 2
inet 10.51.1.10 netmask ffffff00 broadcast 10.51.1.255
ether 0:3:ba:c:5b:c2

hme0: flags=1000843<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST,IPv4> mtu 1500 index 3
inet 141.77.16.7 netmask fffff000 broadcast 141.77.31.255
ether 8:0:20:e8:b8:31

hme0:1: flags=1000843<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST,IPv4> mtu 1500 index 3
inet 141.77.16.107 netmask fffff000 broadcast 141.77.31.255

lo0 = loopback
ge0 = gigabit
hme0 = ethernet
hme0:1 = virtuelles ethernet interface
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnellen antworten!
habt mir sehr geholfen!

Danke!
 
*ausgrab*

"hme" ist es nur dann, wenn auch eine "Happy Meal" Netzwerkkarte verbaut ist. (Happy Meal Ethernet).
Meine Blade 1500 hat einen Gigabit-Chip von Broadcom, da heisst die Netzwerkschnittstelle bge0 (Broadcom Gigabit Ethernet).
 

Ähnliche Themen

Dateien selektieren und zählen

Benötige Hilfe- Dateien vergleichen

Squid3 als Reverse Proxy

FreeBSD oder Linux?

Alternative zu Ubuntu gesucht + Mängelliste

Zurück
Oben