Solaris 8: vmstat kommt mit großen Zahlen nicht klar

1

1970

Ich möchte gerne wissen, wieviel Arbeitsspeicher auf der Solaris 8-Kiste noch frei ist. prtconf gibt "Memory size: 4096 Megabytes" aus.

Code:
$ vmstat
 procs     memory            page            disk          faults      cpu
 r b w   swap  free  re  mf pi po fr de sr m0 m1 m3 m1   in   sy   cs us sy id
 0 0 0 61326568 3153896 23 61 151 0 0 0  0  0  0  0  0  182  307  229  1  1 98

vmstat kann also leider die großen Zahlen nicht ordentlich und eindeutig darstellen. Wie kann das Problem gelöst werden?
 
geb mal den befehl top in die console ein, da müsste dann oben sowas stehen:

CPU states: 96.9% idle, 0.0% user, 2.8% kernel, 0.3% iowait, 0.0% swap
Memory: 2048M real, 692M free, 1010M swap in use, 1637M swap free
ich hab zwar nur 2GB Ram in der kiste aber normal sollte der auch mehr anzeigen wenn ich mich net irre
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön fordernder Tonfall, dafür dass er was wissen will... :think:
 
Ja, hat da jemand eine Idee? Habe das Problem immer noch...
 
Ist denn sar installiert?
Ja, Danke für den Tipp.

Code:
$ sar -r
00:00:00 freemem freeswap
00:10:00  789989 268835746

Bei Linux ist es ja so, dass es sich den meisten Speicher krallt und dann für Caches verwendet, die bei Bedarf für Programme freigegeben werden. Ist das bei SunOS 5.8 auch so, oder ist der o.g. freemem wirklich der absolut maximale noch frei verfügbare Speicher für Programme?
 

Ähnliche Themen

k3b - cdr brennen, ab 226mb geschw. einbruch

Zurück
Oben