Solaris 10 und Raid (x86, NF4 Chipsatz)

D

Diamantregen

Grünschnabel
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob vielleicht jemand weiss ob Solaris 10 auf einem x86 System mit NF4 Chipsatz und Hardware-Raid (Modus Raid1) laeuft. Habe naemlich vor, mir demnaechst einen neuen Rechner zu besorgen und es waere schoen wenn das Hardware-Raid auch von Nutzen waere.

Andere Frage: Hat schon mal jemand Software Raid bei Solaris 10 erfolgreich ausprobiert und koennte kurz die Schritte erlaeutern?

Besten Dank :)
 
Hallo,
ich arbeite täglich mit einem Software Raid unter Solaris 10 und 9... die genauen Befehle habe ich leider nicht im Kopf aber metainit und metattach sollten dir mit ihren man-Pages helfen.
Als erstes musst du dir metadbs anlegen. Dies geschieht mit metadb -a -f /dev/dsk/c0t0d0s3 usw. Leg genug an, da die Spiegel nicht mehr brauchbar sind, wenn weniger als 50% der metadbs verfügbar sind.
Dann musst du mit metainit jede Partition als Concat/Stripe anlegen. Aus diesen Concatteilen kannst du dann einen Spiegel aufbauen. Du kannst dann mit metainit SPIEGEL -m CONCAT1 den Spiegel einrichten. Mit metattach SPIEGEL CONCAT2 (hoffe das ist die richtige Syntax) kannste dann den 2. Concat an den Spiegel anhängen.
Wie gesagt die genaue Syntax bitte in der man - page nachlesen.
Ach ja ... ich hab es auch mal unter x86 versucht und es klappt genauso wie unter Sparc.

Viel Spass
mcas
 
Hallo mcas,

danke fuer die Tips, auch wenn ich sie noch nicht ausprobieren kann, da ich gerade eine erfolglose Installation hinter mir habe.

Erfolglos ist eigentlich nicht ganz richtig, denn die Installation hat ohne Probleme geklappt und es kam auch die Meldung dass sie erfolgreich war. Doch nach einem Reboot kam es dann zu einem Disk Boot Failure. Wahrscheinlich verursacht durch den Hardware Raid. Konfiguriert ist der Bootvorgang richtig (Raid Festplatte aktiv und als Boot Harddrive markiert).

Werde noch ein bisschen basteln, melde mich wieder wenn entweder Hardware oder Software Raid erfolgreich war.
 
Hallo,

ich habe Solaris nur einmal auf x86 installiert und da konnte ich feststellen, dass Solaris nicht mit jedem Hardware-Raid klarkommt. Musst mal gucken ob deiner unterstützt wird. Es wird wohl seinen Grund haben das wir auch unter SPARC nur Software-Raids einsetzten ;-)
 
Hallo,

schau dir doch mal diese Seite an, die hat mir auch weiter geholfen:

http://www.whurst.net/knowledge/solaris/sds/raid1.php

aber leider bringt diese mich bei meinem Problem nicht weiter, ich benötige ein Software-Raid 1 auf der Systempartition, das problem mit dem Metabefehlen ist, diese funktionieren nur mit Slices auf denen nix gemounted ist. Gibt es alternativ noch andere Methoden zum Aufbau eine Software Raids? Ich habe bisher leider keine gefunden.

mfg

Exar
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hallo,

*Edit* grad gemerkt das der Thread ja schon über 9 Monate alt ist, abervielleicht hilft es ja zukünftigen Usern */edit*

schau dir doch mal diese Seite an, die hat mir auch weiter geholfen:

http://www.whurst.net/knowledge/solaris/sds/raid1.php

aber leider bringt diese mich bei meinem Problem nicht weiter, ich benötige ein Software-Raid 1 auf der Systempartition, das problem mit dem Metabefehlen ist, diese funktionieren nur mit Slices auf denen nix gemounted ist. Gibt es alternativ noch andere Methoden zum Aufbau eine Software Raids? Ich habe bisher leider keine gefunden.

mfg

Exar
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

OpenSuse 12.1 mit KVM und vielen Festplatten

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

Solaris Installation schlaegt fehl: Festplatten vorbereiten?

Pipefehler unter Solaris 10 X86

Zurück
Oben