Solaris 10 Systemplatte und RAID allgemein

Exar Kun

Exar Kun

Solaris-Nub
Hi,

also ich versuche gerade auf einer U60, ein Sol10 mit Raid laufen zu lassen. Die U60 hat einen internen Controller und sowie einen 3 externe SCSI Anschlüsse für 2 Plattentürme + 1 Tapedrive

folgendes Problem habe ich:

Ich möchte ein RAID 1 (Mirroring) auf der Systempartition/platte von Solaris 10 einrichten.

mit Metainit komme ich soweit das ich es gespiegelt bekomme, problem hierbei ist er kann nicht davon booten.
*Edit* Vergesst das, nach einer neuinstallation mecker er als das / gemounted ist und er deshalb aus c0t0d0s0 keine Metaslice draus machen kann, ich habe keine Ahnung was ich vorher anders gemacht habe, das es da funktionierte. */EDIT*

viele grüße

Exar
 
Zuletzt bearbeitet:
also nach langem hin und her hab ich es rausgefunden. (mit etwas hilfe vonem Kollegen und der Erkenntnis das ich wohl noch mal in die erste klasse muss, um lesen zu lernen ^^)

um ein Raid unter Solaris 10 auf der Systempartition zu erstellen nehmen man folgendes:

0. metadb -a -f <slice für Metadb>
1. metainit -f <devicenummer1> 1 1 <slice1> (Slice mit Mountpunkt auf / )
2. metainit <devicenummer2> 1 1 <slice2>
3. metainit <devicenummer3> -m <devicenummer1>
4. metaroot <devicenummer3>
5. lockfs -fa
6. neustarten
7. metattach <devicenummer3> <devicenummer2>


vorbereitend zu allem muss wie unter 0. zu sehen ist eine Metadatenbank angelegt werden. Diese kann auf einer kleine Slice (10-20 mb) erstellt werden.

Schritt 1. und 2. erstellt aus den Slices Metaeinheiten (<devicenummerX> = d + Nummer xy), das -f bei 1. übergeht dabei das Problem das auf slice1 / gemounted ist, da sonst die Fehlermeldung zurückkommt, das er aus Slices auf die irgendwas gemoutet ist keine metaeinheiten erstellen kann.

zu 3. devicenummer3 stellt den Spiegel dar, die erste metaeinheit wird mit -m dem spiegel hinzugefügt.
Mit dem Befehl Metaroot (4.) wird das devicenummer3 zur boot partition und in den entsprechenden Dateien eingetragen.
mit metattach (7.) werden alle folgenden Metaeinheiten dem Spiegel hinzugefügt.

gruß

Exar
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ne kleinigkeit vergessen deshalb ein kleiner Edit im Beitrag obendrüber
 

Ähnliche Themen

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

SATA RAID Controller 3Ware / LSI / Adaptec

externe Festplatte wird nach neustart nicht mehr "erkannt"

solaris 10 - solstice bzw raidctl

SOLARIS shell und apache installation

Zurück
Oben