Solaris 10: Booten ohne X-Start ?

antona

antona

Mitglied
Hallo Leute,
ich habe eine vielleicht einfach zu beantwortende Anfängerfrage:
Ich habe in meine X86-Kiste eine neue Grafikkarte eingebaut, die Sol 10 anscheinend nicht erkennt. Jedenfalls friert beim Start von X immer der gesamte Rechner ein.
Den Treiber habe ich leider nur als ein selbstextrahierendes Paket, welches auf der Shell installiert werden kann.

Wie kann ich Sol nur bis zur Shell booten ohne daß X startet, damit ich das Shell-Skript ausführen kann?

Danke für Hilfe
/Andreas
 
Auf x86 ist das natuerlich so ne Sache. Falls du an die Kiste irgendwie herankommst, wenn sie laeuft, zB per console-login, ssh, rdesktop, XDCP, oder serielles Terminal, dann reboote sie einfach mit
Code:
reboot -- -s
Ich weiss allerdings auch nicht, wie dein Bootloader aussieht und ob du I32 oder IA64 hast.
Wenn du die Chance hast, ein Bootprompt zu kriegen, also eine Eingabeaufforderung mit einem ">", dann gib einfach
Code:
b kernel/unix -as
ein. Bei einer IA64 heisst das dann
Code:
b kernel/amd64/unix -as

Bei "richtiger" Sun-Hardware drueckt man einfach STOP-A beim Booten und gibt dann
Code:
boot -s
ein. Das STOP-A kann man bei einem Fremdkeyboard auch mittels CTRL-Pause emulieren - zumindest mit einer Sparc.
 
Wenn du die Chance hast, ein Bootprompt zu kriegen, also eine Eingabeaufforderung mit einem ">", dann gib einfach
Code:
b kernel/unix -as
ein.

Yo, das war genau das was ich gesucht habe!
Muss man auch drauf kommen. Vielen Dank!

/A
 

Ähnliche Themen

Standard Programm beim Booten Starten

Solaris 10 8/08 x86 Install DVD bootet nicht

NVIDIA Treiber und Ubuntu 8.04 = Problem

Erfahrungsbericht: Solaris 9 (x86)

Installationsbericht SuSE 9.2 via Mini-ISO und ftp

Zurück
Oben