Solaris 10 | Befehl bei jedem Start ausführen

S

sabayonlinux

Eroberer
Hallo,
Ich bin neu in sun solaris. Ich wollte es halt mal ausprobieren. Da die Ähnlichkeit mit Linux sehr groß ist, kam ich auch gut zurecht.
Jetzt gibt es aber noch eine Kleinigkeit. Ich höre nur sound, wenn ich bei der "Audio-Steuerung" ein Häkchen bei Ausgang setze. Das muss ich aber nach jedem Neustart machen. Dazu habe ich mir auch schon das kleine Werkzeug "audioctl" installiert. Wenn ich also "audioctl +line" eingebe, kommt der Sound. Bei debian gibt's da eine schöne /etc/rc.local, bei der man das reinschreiben kann, dass das bei jedem Start ausgeführt wird. Doch bei Solaris 10 gibt es die nicht, neu anlegen bring auch nichts.
Wie kann ich es ohne viel Mühe schaffen, dass dieser Befehl bei jedem Start ausgeführt wird?
 
Ich weiss nicht, ob es bei Solaris auch geht. Aber hast du schonmal darüber nachgedacht, dass du den Befehl in die /$HOME/.bash_profile einträgst?

Grüße, Blender3D
 
Danke Blender3D für deine Antwort. Hat auch gleich funktioniert.
Nur würde ich mich trotzdem noch interessieren, ob man auch Befehle gleich beim Booten (runlevel 3) ausführen kann. Geht das?
 
Njain... also irgendeine Form der Initskripte muss solaris ja verwenden. Du könntest theoretisch den Befehl in die eine Datei namens /etc/rc.audioctl eintragen. Aber ich weiss nichts über die Wirkung. Sonst würde ich den initskript von init 3 raussuchen und den Befehl da eintragen. (Backup vom unveränderten Skript machen, um ggf. Wiederherstellungen machen zukönnen!!!)

Grüße, Blender3D
 
Die init-Skripte bei Solaris befinden sich normalerweise in /etc/rc0.d (Boot-Prompt), /etc/rc1.d (Single-User), /etc/rc2.d (Multiuser ohne NFS u.ä. Ressourcenverteilung), /etc/rc3.d (voller Multiuser-Modus) und /etc/rcS.d (Single-User ohne User-Logins, also nur root).
 

Ähnliche Themen

Nun habe ich mich doch mit Arch beschäftigt

Zurück
Oben