Solaris 10 auf SUN Ultra-10 bzw. Ultra-30 installieren

A

ank

Hallo,

ich habe zwei SUN Maschinen geschenkt bekommen, eine Ultra-10 und eine Ultra-30 außerdem habe ich eine Solaris 10 DVD für Sparc.

Die Ultra-10 hat scheinbar keinen VGA (D-Sub) Anschluss?
Kann man eine beliebige PCI Grafikkarte einbauen, oder wie funktioniert die Installation über die serielle Konsole (Hyperterminal und ab die Post)?

Die Ultra-30 hat nur ein CD Laufwerk, nachdem der Anschluss sehr nach IDE aussieht habe ich ein Toshiba DVD Laufwerk (SD M1802) eingebaut.

Nach langem googlen habe ich herausgefunden das ich mit STOP + A den Netz Boot abbrechen kann
und mit boot cdrom vom CD/DVD Laufwerk starten kann.
Allerdings kommt er mit der DVD nicht klar, da sehr viele Media Errors usw. kommen.

Deshalb jetzt die Frage, muss ich mir erst die ganzen CDs beschaffen oder kann jedes Laufwerk benutzt werden?
Habe schon was wegen Blockgröße des DVD LW 512 bzw. 2048 gefunden, kann mir bitte jmd helfen?

Danke & Gruß
Frank

EDIT:
Wenn ich um das Downloaden der CDs rum kommen würde, wäre mir sehr recht,
da ich leider nur DSL Lite habe und das sonst zu einer Wochen Aufgabe wird...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rein aus meiner Erfahrung heraus kann ich Dir guten Gewissens sagen, dass Du mit Solaris 10 keinen Spaß auf einer Ultra10 bzw. 30 haben wirst, weil die Hardware einfach zu alt ist. Wenns unbedingt Solaris sein soll, dann halt mal Ausschau nach einer Release 2.6, die würde dieser Mühle schon eher gerecht.
Alternativ geht auch gentoo wunderbar auf einer Ultra-30, nur das kompilieren dauert ein wenig. Von den Brocken unter den DM's solltest Du aber absehen, also nix mit KDE und Co.

Das mit IDE wundert mich nun ein wenig, denn damals ist SCSI-II verbaut worden, sollte also ein 50 pol. Anschluss sein. Du kannst auch am ext. SCSI-port ein Drive anschließen, solltest aber auf die Terminierung achten. Die SCSI-ID von ext. drives war idR. ID6. Wenn Du dann im OK-prompt bist (also da wo du z.B. boot cdrom eintippst), dann kannst du per
Code:
probe scsi-all
prüfen ob er dein drive erkannt hat und versuchen davon zu booten.

Du kannst übrigens keine beliebige PCI karte aus dem PC Sektor einbauen, auch wenn die Angaben im Reference-Manual anhand der PCI-Specs das vermuten lassen. Es gab von SUN für die Ultra Serien spezielle UPA-Grafikkarten, wenn ich mich recht entsinne waren das Hercules. Anschluss ist VGA in der Form 13W3, verwendbar an Festfrequenzmonitoren.

Deine Media-Errors sind ein Zeichen für eine falsche/fehlerhafte Terminierung des Busses.

Eine U-10 oder gar U-30 ist ne super Kiste keine Frage, aber ich befürchte fast dass Du Dir damit keinen Gefallen machst. Der Generationenwechsel bei Solaris und insbesonders bei der Hardwarearchitektur der SUN's war in den letzten 5 Jahren massiv.
 
Die Ultra30 ist die Single-CPU Version der Ultra60 und wesentlich performanter als die Ultra10, da die Ultra30 mit SCSI arbeitet und die Ultra10 mit IDE. Erschwerend hinzu kommt, dass IDE in den Sun-Maschinen seit je her eine Katastrophe war, d.h. viel schlechter als bei x86 PCs.
Wie du in der Ultra30 ein IDE DVD-Laufwerk angeschlossen hast, ist mir ein Rätsel. ;)
http://sunsolve.sun.com/handbook_pub/validateUser.do?target=Systems/U30/spec

UPA-Grafikkarten sind Sun-only, da gibt es eine nette Auswahl, z.B. Creator3D, Elite3Dm3 oder Elite3Dm6. Die U30 hat zwei Slots davon.
Allerdings haben die UPA-Karten meist einen 13W3-Stecker.
Es gibt auch PCI-Grafikkarten, aber das muss eine Version mit spezieller Sun-Firmware sein, die auch dem OBP, dem "BIOS" der Sun-Maschine, bekannt ist.

Serielle Konsole funktioniert auch, aber da braucht man ein spezielles Kabel, z.B. ein blaues Kabel von Cisco-Switches.
Und soweit ich weiss, sollte keine Tastatur angeschlossen sein.

Von Linux auf einer SPARC-Maschine würde ich die Finger lassen. Jeder Kaufhaus-PC kann das besser und der Reiz liegt gerade im OS, das auch zur Hardware passt - also Solaris. Muss ja nicht gleich 10 sein, kann auch Solaris 9 sein. Das gibt es auch noch zum Download.

Wenn du den Java-Download-Manager von Sun nimmst, kannst du resumen und auch eine Woche lang runterladen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja,

ich hätte hier übrigens noch ne U30 nebst passendem 20" CRT-Screen stehen. Alls original SUN komponenten. Auf der einen platte ist gentoo (AFAIR 2005.1) und auf der anderen Solaris 2.6. Die Kiste hat ne Creator3D Karte, irgendwas zwischen 700 und 1000 MB RAM und könnte für 2 Kisten Rothaus Tannenzäpfle übern Tresen wandern ;).
 
Wenn ich wuesste wie ich das Ding guenstigst von Karlsruhe nach Wien krieg... :(
 
LOL, joa da übersteigen wohl wahrlich die Frachtkosten den Wert der Sache selbst. Tja, wenn nur der LT noch in KA wäre statt in B *in-erinnerung-schwelg*, hätte man ja verbinden können.
 

Ähnliche Themen

Solaris 10 auf einer TriStation U10 installieren

Suse Linux 10 von HD Installieren Tut.

Solaris 10 Installation auf x86 Arch.

Externe Medien nicht mountbar

SuSE 10.0 & Option G3 UMTS Karte

Zurück
Oben