Solaris 10 auf DVD

Kulfadir

Kulfadir

Der tollste Typ hier.
So ich habe mir die einzelnen Files vom SUN-Server gezogen und sie entpackt.
Nun habe ich:
sol-10-GA-x86-dvd-iso-a
sol-10-GA-x86-dvd-iso-b
sol-10-GA-x86-dvd-iso-c
sol-10-GA-x86-dvd-iso-d
sol-10-GA-x86-dvd-iso-e
sol-10-GA-x86-dvd-iso.inst

was muß ich nun mit den Dateien machen damit ich mir die DVD-brennen kann?
 
Kulfadir schrieb:
So ich habe mir die einzelnen Files vom SUN-Server gezogen und sie entpackt.
Nun habe ich:
sol-10-GA-x86-dvd-iso-a
sol-10-GA-x86-dvd-iso-b
sol-10-GA-x86-dvd-iso-c
sol-10-GA-x86-dvd-iso-d
sol-10-GA-x86-dvd-iso-e
sol-10-GA-x86-dvd-iso.inst

was muß ich nun mit den Dateien machen damit ich mir die DVD-brennen kann?
Du auch? Bin auch grad fertich geworden :)
So wie ich das seh soll man die zusammenfügen.
 
Ja das habe ich auch gerade herausgefunden als ich die ....inst mal mit nem editor geöffnet habe. Wie bekomm ich die denn nun zusammen?
 
Code:
cat sol-10-GA-x86-dvd-iso-* > sol-10-GA-x86-dvd.iso
Dann solltest du mit md5sum sol-10-GA-x86-dvd.iso sehen, dass die Checksumme übereinstimmt mit der aus der Readme.

PS: Die Readme würd ich vorher umbenennen oder verschieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
da ichs unter windows gezogen hab gehts mit copy nicht mit cat.
So für alle die auch das Prob haben hier die Anleitung:

Introducing Solaris 10 DVD Image files

So Why DVD?
A DVD-ROM has the same dimensions as a CD but can hold up to 6-7 times the amount of information. Most computer systems sold today ship with a DVD drive. Using a DVD to install the Solaris Operating System requires only one disk, eliminating multiple CD changes. With the advent of Solaris software on DVD, Sun may stop distributing Solaris software on CD at some point in the future.

If you obtain the software via download, selecting DVD has an additional benefit: you only have to burn a single disk. However, many utilities found on the Internet or included with various operating systems do not function properly with files that exceed 2GB in size, and a DVD image can be much larger than that. To minimize this problem, Sun has broken the Solaris 10 DVD image into five parts. To reconstitute the full DVD image:

* download the five parts for the platform of your choice,
* unzip the individual files,
* concatenate the five files

For UNIX:
Using the UNIX cat command, copy the files in the correct order, into a single file named:
"sol-10-GA-x86-dvd.iso" for x86, or
"sol-10-GA-sp-dvd.iso" for SPARC:

Note: The correct syntax for the cat command is: "cat file1 file2 ... [ fileN] > file" where file1, file2, fileN are the download images and "file" is the .iso file you are creating.

For Windows:
To concatenate the files, type copy /b file1 + file2 [+ fileN] file at command prompt (file1 through fileN are the images that were downloaded. All files should be concatenated into a single file named:
"sol-10-GA-x86-dvd.iso" for x86, or
"sol-10-GA-sp-dvd.iso" for SPARC:

Once the copy is complete, you should have one image ready to be burned to a DVD.

Use the software that supports your DVD burner to create a DVD using this image file (e.g. Roxio Easy Media Creator on a Windows system or the cdrw utility on a Solaris system). Make sure you use the kind of media supported by your DVD burner. There are DVD-R/DVD-RW as well as DVD+R/DVD+RW recordable DVDs. Not all DVD burners support both. Do not use DVD+R DL (dual layer) discs.

NOTE: Once you have downloaded an .ISO file, you should check if it has not been corrupted during the download before burning it to a DVD. For that, you need to do n "mdsum check", which compares your downloaded file against the file you would find on the server. There are various free, available utilities for all popular operating systems (i.e. Windows, Solaris, Linux) that enable this.

You now have an image of the Solaris 10 DVD. Use the software that supports your DVD burner to create a DVD using this image file (e.g. Roxio Easy Media Creator on a Windows system or the cdrw utility on a Solaris system). Make sure you use the kind of media supported by your DVD burner. There are DVD-R/DVD-RW as well as DVD+R/DVD+RW recordable DVDs. Not all DVD burners support both. Do not use DVD+R DL (dual layer) discs.
 
hi
ich brauch hilfe
ich versuche gerade zum 6ten mal die dateien zusammenzuführen, doch es will nicht gelingen.
ich hab momentan 8,5 gig speicher auf meine platte frei und versuche die unter windows mit dem copy befehl zusammenzuführen. jetzt habich die dateien alle vorher umbenannt, dass sie nur noch a.iso b.iso usw heissen
mein befehel sieht also folgendermasen aus:
copy /b a.iso + b.iso + c.iso + d.iso + e.iso solaris10.iso
dann macht er die sache auch bis er eigentlich die datei abschliessen soll, doch wenn er das macht kommt auf einmal die fehlermeldung dass ich nicht genug speicherplatz auf dem datenträger hätte und die datei ist wieder weg. das kann doch nicht sein, wenn ich 8,5 gig frei hab und die datei später selber blos 4,xx gig groß ist.
was mir grad einfällt, der will da nicht irgendwas noch auf meinem laufwerk c zwischenspeichern oder? weil da ist net genug platz drauf
 
Ich habe das Zusammenfügen der Teile schon hingekriegt:
copy /b sol-10-GA-x86-dvd-iso-a + sol-10-GA-x86-dvd-iso-b + sol-10-GA-x86-dvd-iso-c + sol-10-GA-x86-dvd-iso-d + sol-10-GA-x86-dvd-iso-e
 
aber in deinem befehl fehlt doch noch der name für die datei die entstehen soll oder nicht??
 
Nein, nicht unbedingt.
Der obige Befehl fügt dann die Teile zu sol-10-GA-x86-DVD-iso-a zusammen.
Man kann natürlich auch den Namen der Enddatei angeben.
 
jo stimmt hab ich auch bmerkt, aber wie gesagt bei mir kommt immer die fehlermeldung, kann ich da nicht noch was adneres probieren??
soll ich vielleicht ein merg&cut prog mal benutzen oder fügt das die dateien nicht richtig zusammen??
 
mein befehel sieht also folgendermasen aus:
copy /b a.iso + b.iso + c.iso + d.iso + e.iso solaris10.iso
dann macht er die sache auch bis er eigentlich die datei abschliessen soll, doch wenn er das macht kommt auf einmal die fehlermeldung dass ich nicht genug speicherplatz auf dem datenträger hätte und die datei ist wieder weg. das kann doch nicht sein, wenn ich 8,5 gig frei hab und die datei später selber blos 4,xx gig groß ist.
genau so
 
Dann ist eben nicht genug Speicherplatz auf der Festplatte frei.
 
wie ich geschreiben hab kann das unmöglich sein!
auch wird die datei ja über 4 gig groß und zeigt mir dann erst zum schluss dass ich nicht genug speicher hab und dass das zufall ist dass ich gerade ein paar kb zu wenig frei haben sol kann net sein, da ich mir noch ein gig freigeschaufeelt habe und die selbe meldung kommt.
 
die festplatte ist nicht zufaellig mit fat formatiert, oder ?
 
Keruskerfürst schrieb:
Nein, nicht unbedingt.
Der obige Befehl fügt dann die Teile zu sol-10-GA-x86-DVD-iso-a zusammen.
Man kann natürlich auch den Namen der Enddatei angeben.
Den sollte man aber auch unbedingt angeben! Sonst hat man alles in der ersten Datei, und wenn was nicht klappt und man abbricht, ist a nicht mehr nur a, sondern a+irgendwas. Dann können a+b+...+e gut mehr als 8 GB sein :(
 
na toll, ich glaub windows will einfach nicht sterben und weigert sich deshalb dass ich solaris drauf machen kann ... blödes teil :(
 
Vorschlag: einfach die CD Version herunterladen und brennen. Dann müssen die Einzelteile nicht zusammengefügt werden.
 
ach heul

jetzt hab ich das ganze unter knoppix versucht und da sagt er mir nach 2gig ist die maximale dateigröße erreicht.
ich dreh noch durch.
was soll ich denn jetzt machen???
fügt eigentlich jedes prog das dateien zusammensetzten kann das richtig zusammen sodass ich das brennen kann oder sind die copy /b und cat befehle da schlauer und die passen die stellen an denen sich die dateien zusammenfügen so an dass die datei dann benutzt werden kann???
weil wenn dem nicht so wäre, dann könnt ich ja auch irgend ein programm benutzen das 2dateien zusammenmergen kann


EDIT: die festplatte ist im fat32 format, ist das etwa ein problem?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Linux System Admin (w/m/g)/innovatives SW-Unternehmen/Vollzeit/ HomeOffice/asap

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

[gelöst] - for file in ... nur für bestimmte Endungen?

Verschlüsseltes Backup-Script mit rsync

Python Script Hilfe

Zurück
Oben