SOftwareverteilung fuer Windows

uzumakinaruto

uzumakinaruto

Tripel-As
Hi,

ich habe einige Windows Clients in einer Samba-Domaine und würde jetzt gerne Programme zur installation anbieten.

Ich weiß das man bei einem ADS-System das in der GPO machen kann.
Danach erscheinen die verfügbaren Programme unter Systemsteuerung -> Software -> Neue Programme hinzufügen.

Ist euch eine Lösung bekannt?

Ich will die Software nicht erzwingen, man soll selber entscheiden können die Software zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
35€ pro Client das kostet das Netinstall von Enteo. Es gab aber auf Basis von einem Debian auch ein Client Managment System, OpenSource, total schwer zu bedienen und eh ja nicht für Vista, jedenfalls da wo ich versucht hab es zu testen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Open_PC_Server_Integration

Die Installation des Systems ist Kinderkram aber ich kam mit der Konfiguration nicht klar, hatte auch nicht wirklich Zeit dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle antwort.
es ist für den reinen privaten gebrauch ... und da würde ich gerne open source verwenden.

desweiteren möchte ich den clients nicht die software aufzwingen sondern dem benutzer ermöglichen das er die software kann, aber nicht muss.

z.b. ein vorkonfigurierten firefox .. mit bestimmten extensions drinne, etc.
desweiteren suche ich eine möglichkeit mozilal produkte vorzukonfigurieren und bei eventuellen neu installationen der clients durch einfaches "installieren" gleich gewisse dinge mit zu installieren/konfigurieren
 
warum baust du dir dann net mit nlite verschiedene Windows CD's ?! das mit der software übers netz funzt nur mit nem windows server oder mit der kaufvariante
 
weil ich dann immer noch etwas machen muss wenn mein nachbar mal wieder probleme hat :D
 
Installier dem Team Viewer VNC etc und du hast soweit Ruhe, dass du deinen Hintern nie wieder vom Stuhl erheben musst.
Außerdem Domänen produzieren meines wissens nach mehr Probleme als sie lösen :D, sofern man nicht genug Benutzer hat.

http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/default.aspx da gibts nen Tool da kannste wie mit einem RSH Programme auführen... Also schön Scripten PW ist leider nicht verschlüsselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
es hat ja nichts mit dem aufstehen zu tun .. einfach nur gewisse dinge fertig haben damit ich es nicht jedes mal machen muss .. z.b. habe ich jetzt innerhalb von 3 monaten 5 mal thunderbird konfigurieren dürfen
 
Du könntest vielleicht auf einer seperaten Partition via nlite ein vorkonfiguriertes Windows lagern und es dann bei Problemen per Bootmanager neu aufspielen. Das erlöst dich natürlich nicht von den Updates etc..
 
Einmal machen und in die Anwendungsdaten klatschen ist ja bei Windows so wie bei Linux mit den ./bla Verzeichnissen im Benutzerverzeichnis.
 
naja ... werde ich das erstmal links liegen lassen .. evtl später mit xen ein win 2003 als pdc konfigurieren ... der kann das :D

apropos xen und win maschinen .. weiß einer von euch wie dort die systemvoraussetzungen aussehen?
 
Du kannst dir aus den verschiedenen Tools MSI-Packete bauen und diese auf einem Share freigeben. Dann muss der user auf die nur doppelklicken und einmal OK drücken, schon ist die Software + Konfig drauf.
 
danke für die antworten :D

http://unattended.sourceforge.net/ kenne ich ... damit wurde bei uns die OS installation gemanaged ... mit scripten um weitere programme zu installieren .. optional natürlich :D

das mit den msi paketen kenne ich auch .. bin da aber nicht so der große freund von.

werde mich da eher mal in xen einarbeiten ... wissen kann ja nie schaden :D
 
Vergiss es, das Schnüren von Paketen ist mehr Aufwand als das mehrfache Installieren. Wenn du dich dann immer wieder mit neuer Software rumschlagen musst.. Beispiel Thunderbird: Bis du da ein Paket hast, mit dem auch alle Einstellungen mitkommen, das dauert..
 

Ähnliche Themen

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Samba net ads (fehlender Service im KDC)

Samba-Dateiserver, Zugriffsrechte für Netzlaufwerke

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Zurück
Oben