Software zum Cutten gesucht

devolo01

devolo01

Tripel-As
Hi @all

Also arbeite mit Suse 10.3 und suche jetzt schon seid Längeren eine Anwendung oder Software zum Schneiden von avi und xvid Datein.

Warum ?? Also ich nehme übers Internet gerne die Filme auf die ich gerne sehen möchte aber Zeitlich nicht schaffe *gg

Leider ist es ja auch so das diese Filme mit Werbung aufgenommen werden und ich sie gerne vor dem Brennen Raushaben würde. Daher auch meine Frage gibt es für Linux/Suse eine Anwendung die es mir ermöglicht. Die Werbung aus einen Film herauszuschneiden ?

Danke euch schon mal für Vorschläge

Gruß Devolo01
 
Ich versuche mal meine Erfahrungen und Tools ein wenig zusammenzufassen und dir somit einen kurzen Überblick zu geben.
Das hilft dir vielleicht besser zur Orientierung, als wenn du dich selbst durch alle gänigen Suchmaschinen durchwurstelst.
(Wer nur mit google-Links um sich wirft könnte sich das posten auch ganz sparen und die Datenbank des Forums damit bissl entlasten - imho. Die Leute posten hier, um Meinungen und Vorschläge einzuholen. Wir sind ja ein Supportforum ;) - keine Linkliste)

Wenns nur um das Entfernen von Werbung geht, dann kannst du dir mal
"Avidemux" anschauen. Falls dir unter Windows noch VirtualDub ein Begriff ist, so kannst du Avidemux als eine sehr gute Alternative sehen. Vielleicht sogar etwas besser (obwohl das nur Meine subjektive Meinung ist).

"Kino" soll auch ziemlich gut sein, obwohl ich meine gehört zu haben, dass es nicht mehr weiterentwickelt wird. Dennoch vielleicht mal einen Blick wert.

Falls dir das nicht reicht, kannst du auch zu "Cinelerra" bzw "Cinelerra-CVS" (der mehr oder weniger offizielle Nachfolger) greifen, obwohl das teilweise ein wenig ruppig zu bedienen sein kann. Ggf. auch instabil.

Wenn du richtig guten und komplexen Videoschnitt betreiben willst würde ich dir sogar zur kommerziellen Lösung "Mainactor" raten. Zwar nicht kostenlos, aber in vielen Punkten Cinelerra überlegen. Vor allem in Punkten der Usability und Stabilität.

Einfachen Videoschnitt und Encoding könntest du auch mit "mencoder" machen, doch ist dies ein reines Shell-tool (enthalten im MPlayer Paket) und ggf. für dich noch etwas schwer zu bedienen. Einen Blick ist es aber dennoch Wert und im Netz kriegst du tausend und ein Tutorial dafür.

Falls du dich auch für DVD Authoring interessierst, kann ich dir heute Nachmittag (wenn ich von Arbeit nach Hause komme) ein gutes Tutorial geben, welches auf o.g. Tools aufbaut (und einigen anderen) und Schritt für Schritt erklärt, wie du von einer Datei zur fertigen DVD mit Menüs kommst.

Solche Multimediaaufgaben befinden sich noch stark im Wachstum auf der GNU/Linux Plattform, aber es gibt schon sehr gute Lösungen, wie du siehst.

Ich hoffe meine Anregungen helfen dir weiter. Viel Spass noch damit.

P.S. Alle o.g. Pakete/Programme solltest du über die gängigen Installationsquellen deiner Distribution beziehen können. Also selbst compilieren solltest du nicht müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch erstmal

@ RM es ist Richtig über Google findet man wirklich eine Menge, habe mich da wohl auch einfach Falsch ausgedrückt. Da es mir Wirklich mehr um Empfehlungen oder Erfahrungen ging.

@Zico

Danke dir für die Vielen Vorschläge werde wohl mal als erstes das Avidemux antesten, da mir VirtualDup von Windows sehr vertraut wahr und ich auch nur Werbung schneiden möchte mehr nicht.

Danke nochmal für die Hinweise
 
Ich benutze für den einfachen Videoschnitt auch Avidemux, möchte trotzdem aber auch mal wieder meiner Leidenschaft frönen, steinalte und nicht mehr gewartete Software vorzustellen: » Kmenc15 « setzt auf Mencoder auf und eignet sich in erster Linie zum Schneiden von .avis; die Arbeit verrichtet er schnörkellos, zuverlässig und ohne zu murren. Wenn es um ganz simples ex- und hopp-cutten geht, sollte man sich ihn mal ansehen.
 
Danke für den Tipp, kalle. Son Frontend für mencoder wünsche ich mir schon länger, obwohl es schwer wird Avidemux abzulösen, da ich damit falls alles was kleine Schnitte und encodieren mache und es mich bisher nie enttäuscht hat - dafür ist es einfach ZU mächtig. Dennoch seh ich mir Kmenc15 gern mal an.

So hat mir dieser Thread auch noch was positives gebracht. :)
 

Ähnliche Themen

SuSE 9.1 kommt nächste Woche !

DSL Connect via pppd scheitert - Falsche IP wird vergeben

Zurück
Oben