Software unter SuSE installieren

  • Ersteller mohamedal_hakim
  • Erstellt am
M

mohamedal_hakim

Mitglied
hallo leute
hab linux installiert.. und hab mir software für linux gezogen!
Realplayer10
soo.. ich habe es runtergeladen.. aber wie soll ich das installieren?
rpm? kann damit nix anfangen! hab drauf geklickt... kam diese YAST.. soo.
dort alles befolgt.. jetzt weiß ich nicht wo ich das gespeichert habe.. wie ich das starten kann?
brauche eure hilfe..
 
rpm -i Paketname(ohne .rpm)

*.exe wirst du unter Linux niemals finden :oldman
 
Program starten

Hallo

Die programme sind standardmäßig in /usr/bin abgelegt, bei Suse können einige auchin /opt landen (Wer weiß warum).

Dasprogramm sollte im Kmenü sein, unter Multimedia ?

Mfg
schwedenmann
 
mit dem rpm hab ich so einigermassen verstanden..
aber ich hab eine datei runtergeladen.. Realplayer (für linux!!!!)
die installation geht nicht.. da sind *.bin dateien! im windows sind die bin dateien was anderes...
ich hab echt kein plan wie ich software unter Linux installiere!!!
wie kann bei all den Symbolen erkennen, welche Dateiendung was macht? oder ist der System vom grund auf ganz anders??? ich meine dll, exe, bat, usw!!!
 
übrigens:
rpm -i paketname
das geht nicht
habs eben versucht... hab nochmal ein rpm paket geladen.. und wollts installieren
bekomme die meldung:
verzeichnis oder datei name nicht gefunden! ich weiß auch, Groß und klein schreibung bei linux!! keine sorge! aber irgendwas geht nicht!
 
realplayer

Hallo


Wie genau heßt denn die Datei die du heruntergeladen hast, besoinders die Endung interessiert.

Wo du die Datei her hast, gabs da keine Anleitung zur Installtion unter linux ?, würde damal suchen.


Mfg
schwedenmann
 
Der Befehl "file Datei" zeigt dir was für eine Datei das ist.

dll, exe, bat, usw gibts unter Linux nicht.
 
ich meine ob unter linux ähnliche Dateiendungen gibt wie bei Windows!!??? und das waren die beispiele (dll, exe usw) bezogen auf windows die ihres gleichen unter Linux suchen! ;)
so war das gemeint ;)

ich habe mir 2 pdf gezogen. ich muss noch auf meine Windows daten zugreifen auf einem anderen Rechner.. unter linux weiß ich nicht wie das geht!
und meine Wlan will ich auch zum laufen kriegen! geht nicht...
mein USB Wlan: TEW 424 ub wer mir da helfen kann, dem wäre ich mein Lebenlang dankbar!!!!!
 
achja... für meine PCMCIA Karte: Siemeins I-Gate 11M brauch ich auch ein Linux Treiber und eine anleitung wie ich diese konfiguriere, bzw, wie ich damit die netzwerke scannen kann? wie kann ich das raus kriegen!? unter windows hab ich den Lycos sniffer benutzt... hat einwandfrei funktioniert...
 
nächstes Mal bitte in das richtige Forum posten.
 
mohamedal_hakim schrieb:
achja... für meine PCMCIA Karte: Siemeins I-Gate 11M brauch ich auch ein Linux Treiber und eine anleitung wie ich diese konfiguriere, bzw, wie ich damit die netzwerke scannen kann? wie kann ich das raus kriegen!? unter windows hab ich den Lycos sniffer benutzt... hat einwandfrei funktioniert...

Probier mal die SuFu ... es gibt schon einige Threads die dieses Thema befassen.
Du solltest mal den Chipsatz der Karte rausbekommen, außerdem einige Grundinfos unter http://www.holtmann.org/linux/wlan/ nachlesen ;)
 
Hallo mohamedal_hakim. Ich glaub ein guter Rat für dich wäre, dich mal mit Lecktüre über Linux einzudecken. Da du Suse benutzt würde ich dir Easy Linux empfehlen, dort wird viel erklärt. Wie Was und Warum beantwortet. Denn ich denke die Grundbegriffe musst du dir erst erlesen. Versuch es mal.
www.easylinux.de
 
Hi mohamedal_hakim,

ein Tip von Dil Bahadur: Atme dreimal tief in den Bauch ein, dann wirst Du etwas ruhiger. Und ich empfehle Dir, Dich auf ein Problem zu konzentrieren, und nicht vom Realplayer zu einer PCMCIA-Karte zu springen.

Wenn Du den realplayer als eine Datei runtergeladen hast, die die Endung .bin hat (ich nehme jetzt mal der Einfachheit halber an, sie heisse realplay.bin), kannst Du sie entweder per 'sh realplay.bin' ausfuehren. Wenn dabei eine Fehlermeldung kommt, versuche zuerst 'chmod +x realplay.bin' und dann './realplay.bin' einzugeben. Dann sollten Dir einige Nachrichten auf der Konsole ausgegeben werden, die Dir sagen, was das Skript tut und auch, wohin die Dateien kopiert werden. Ich glaube, nach /usr/local/Realplayer oder aehnlich. Wenn Du alles machst, was das Skript verlangt und Du es auch links in /usr/local/bin setzen laesst, kannst Du danach in der Konsole 'realplay' eingeben, und ein Fenster sollte erscheinen.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Gigabit PCI Ethernet Card welche unter Kernel 3.16 läuft?

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Netzwerk Probleme mit Opensuse 12.3

Partitionierungshilfe für 3 dualboot Systeme

Zurück
Oben