Software unter Suse 10.1 installieren.

B

Bonito

Grünschnabel
Hallo,
ichhab Probleme damit unter Suse Programme / Programmteile zu installieren

Zum Beispiel möchte ich für Firefox den Flashplayer installieren, leider ohne Erfolg.
Die Datei hab ich mir bei Macromedia runter geladen, entpackt und auf das Installfile geklickt. Bei der Frager ob das ausgeführt werden soll natürlich Bestätig.
Klappte nicht. Dann hab ich den Befehl install_flash_player_7_linux in der Befehlszeile ausgeführt, klappte auch nicht.
Firefox zeigt das Pugin natürlich auch nicht an.
Auf der Homepage von Firefox steht dann das man die beiden Dateien flashplayer.xpt und libflashplyer.so auch so in das Verzeichnis /usr/lib/firefox/plugins kopieren kann, geht auch nicht!!!!!!!!!! Zugriff verweigert!!!!!!!!!!

Und dann gibts da noch den tvbrowser. Den kann ich leider auch nicht installieren. Ich geh auf das Verzeichnis, rechte Maustaste, Aktionen, als Yast Quelle anmeldem, und der findet das Verzeichnis bei der Suche trotzdem nicht.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Ich dreh langsam echt am Rad.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Homepage von Firefox steht dann das man die beiden Dateien flashplayer.xpt und libflashplyer.so auch so in das Verzeichnis /usr/lib/firefox/plugins kopieren kann, geht auch nicht!!!!!!!!!! Zugriff verweigert!!!!!!!!!!

Dazu brauchst Du root-Rechte.

wesPe56
 
Danke für den Tipp, ich hab mich nochmal als Admin / root angemeldet und die Rechte für den Ordner neu gesetzt.
 
Du kannst doch nicht einfach die Rechte eines Ordners ändern, du weißt doch gar nicht von was oder wem der genutzt wird.

Außerdem gibt es doch zb unter KDE den Konqeror in Systenverwaltungsmodus. Mit dem kannst du dann gleich die Datei reinkopieren, ohne veränderung der Rechte. Oder gleich in der Konsole mit cp kopieren oder mit mv verschieben. Das dann im root-Modus (su).

Und NIE als root anmelden, das ist als Anfänger der größte fehler den du machen kannst. Als root kannst du nemlich alles machen was du willst. Egal ob du dann Rechte veränderst oder gleich aus versehen /opt/ löscht. Er fragt nicht ob du das machen willst. Er macht es einfach ohne rückfrage.

Ich glaube du solltest dir erst mal n Grundlagenbuch besorgen und n bissl lesen, wie lange hast n du linux schon?

Und eine .xpt-Datei kannst einfach mit dem Firefox öffnen, dann wird das ding automatisch installiert.

Ach ja: Willkommen im UB *g*


Mfg, sim4000.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Firefox 4 unter Suse 11.2 installieren

[HowTo] NVidia und 3D unter SuSE/openSUSE

RT2500 / WLan-Klarte installieren

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben