Software um Bildschirm zu stauchen

Y

Ypasu

Jungspund
hallo
hab nen TFT geschenkt bekommen, bei dem unten ein Streifen defekt ist, sodass man nur schwer was erkennen kann.
jetzt hätte ich versucht den TFT so einzustellen, dass ich praktisch vertikal stauche - geht aber ned.
der nächste Versuch wär dann natürlich softwaremäßig, geht aber mit den bei Fedora bzw KDE mitgelieferten Mitteln auch ned :(

wisst ihr da irgendwas?
 
erzähl doch erstmal was passiert wenn du andere auflösungen verwendest ich werde mich nach einem solchen programm mal umsehen ;)
 
ok, ich werde mein Anliegen mal ein wenig ausführlicher darstellen ;)

also wie gesagt, der Streifen unten ist unbrauchbar.
Wenn ich zb 1280x1096 einstelle, dann streckt der TFT das Bild soweit, dass es wieder aussieht wie vorher - nur gestreckt.
er zieht die 1096 Pixel praktischt soweit in die Länge, bis sie so lange wie 1024 Pixel sind :) (Standard Auflösung des Bildschirms ist 120x1024)
und der kaputte Streifen bildet wieder was ab, das ich nicht erkennen kann...
nun such ich eine Möglichkeit, unten einen schwarzen Streifen zu lassen, damit der defekte Teil eben einfach nur schwarz anzeigt, aber ich dafür meine Kontrollleiste erkennen kann :)

wäre toll wenn du mir helfen könntest :)
Tom
 
hm ich erdreiste mich mal und schieb den Fred nochmal nach oben!
wäre ja schade, wenn ich den TFT nicht verwenden könnte..
 
Zurück
Oben