Software Router HW Anforderungen

M

MichaelH

Grünschnabel
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

erstmal vorweg, ich bin mir nicht sicher ob das hier das richtige Forum ist, falls nicht tut es mir leid.

Gegeben sind 2 Uplinks (jeweils 100MBit/s) die mittels BGP 4 genutzt werden sollen. als Software würde wahlweise Quagga oder OpenBGPD eingesetzt werden.

Ist es möglich das ganze mit folgender Hardware zu nutzen bzw. ist die Hardware over oder undersized?

Mainboard: Intel SE7221BK1-E
CPU: Intel Pentium 4 531 (3GHz)
RAM: 2x 512MB
NIC: Intel® PWLA8492MT (Dual Port) (PCI-Express)

Desweiteren würde mich interessieren was die Experten sagen bis wohin (Bandbreite / PPs) das ganze nutbar ist bzw. was für HW Router sich für diese Aufgabe anbieten würden.

Gruss,

Michael
 
Also ich würd mal sagen HW ist, wenn er wirklich nur als Router laufen soll, mehr als oversized
 
Hallo,

erstmal danke für die Antwort. Nunja er soll mittels BGP4 routen also dynamisch und ein späterer Umstieg auf Gigabit Uplinks sollte auch drin sein. Wäre das dennoch oversized?

Danke und Gruss,
Michael
 
Routing verursacht die meiste Last auf den Netzwerkkarten. RAM und CPU-Leistung kann man da ruhig etwas tiefer ansetzen. 3 GHz halte ich persönlich für zu viel und auch 1GB RAM wirst du wahrscheinlich nie vollbekommen. However, schaden tut's jedenfalls nicht. :)
 
Nur mal ein kleines Beispiel, ich denke das beantwortet auch deine Frage:

Ich habe hier einen Debian Sarge Router, Fileserver und Mailserver für den Hausgebrauch der 3 PCs und ein Notebook versorgt (insgesamt 3 Benutzer die den Fileserver und Mailserver verwenden).
Ausstattung: Pentium 233Mhz mit 64MB RAM

und ich habe noch keine Situation erlebt, wo ich gesagt hätte, dass die Hardware zu wenig Power hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sw-Router

Hallo


Schau dir doch mal die Hardwareanforderungen von


IPCOP
Devillinux
LinuxLiveRouter
Monowall
Openwall


an, du wirst da keine CPU über 1GB finden.
Wie von @pinky schon bemerkt 266MHz reichen für den Hausgebrauch völlig aus, ein Wrap-board hat auch nicht mehr udn du hast einen klasse Router.

mfg
schwedenmann
 
Der einzige Serverdienst, der ordentlich Power braucht ist eigentlich der Printbereich, wenn man mehrere Leute hat, die regelmäßig drucken! Große Dokumente und PDFs brauchen massig Speicher und da wäre eine solche Hardware angesagt.

Wie schon erwähnt liegt beim Routen die Hauptlast auf den Karten. Da sind auf jeden Fall gute Netzwerkkarten (ich empfehle Intel Server(!) Netzwerkkarten) von Nöten.


mfg hex
 
Huhu,

erstmal danke für die vielen Antworten und Einwände.

Nur kurz zur Info, es handelt sich um einen BGP Border Router der als Hauptrouter für ein Autonomes System dienen soll, irgendwie kann ich mir da nicht vorstellen das dort ein Rechner unterhalb von 1GHz wirklich Spass hat? Es soll immerhin Bandbreite zwischen 100-200 MBit/s konstant geroutet werden.

Gelten die Aussagen oben dennoch?

Wie geschrieben hatte ich an Intel Dual Port Server Nics gedacht die über PCI-X angeschlossen werden. Das müsste ja eine gute Performance bringen oder irre ich mich da?

Gruss und ein schönes Wochenende
Michael
 
Der einzige Serverdienst, der ordentlich Power braucht ist eigentlich der Printbereich, wenn man mehrere Leute hat, die regelmäßig drucken!

Das ist so nicht ganz richtig. Application-Server, Streamer, CTI-Server und selbst Webserver in manchen Bereichen brauchen eine Menge Leistung. Nicht zu vergessen VNC-Server und noch einige andere mehr. Printserver siedel ich da höchstens im Mittelfeld an, denn wenn er seinen jetzigen Router zum Printserver machen würde, könnten da locker einige 100 Mitarbeiter drauf arbeiten.

@MichaelH: Wie bereits gesagt... Die meiste Last beim Routing entsteht auf dem Netzwerk und nicht auf der CPU.
 
Ich denke allein da das Aktive Karten sind wird die CPU entlastet
 

Ähnliche Themen

Acer TravelMate 4601LMi

Wine Soundprobleme mit SoundMAX AD1986A unter Linux (Asus M2NPV-VM)

Zurück
Oben