Software-RAID?

D

default

Grünschnabel
Hallo,
ich wollte mir hier einmal die Meinungen von euch einholen. Also es geht um folgendes ich habe zu Hause einen Rechner unter Debian als File-Server laufen und so langsam wollte ich jetzt mal handeln und meine Daten sichern :D.

Von einem billigen RAID-Controller wurde mir von Bekannten abgeraten und zu einem Software-RAID geraten. Momentan hat das Board nur IDE und jetzt ist die Frage, soll ich mir dann nur 3 IDE-Festplatten für ein Software-RAID mit RAID5 kaufen oder würdet ihr mir etwas komplett anderes empfehlen.

Da der Rechner ja nur für mich zu Hause ist, will ich ja auch nicht viel ausgeben :D, aber auf "Rum-Kopier-Aktionen" habe ich auch keine lust.

Vielen Dank schonmal.

Gruß
default
 
Hi,
Du kannst auch sehr bequem per rsync, den du per cron-job startest deine Daten auf eine zwiete Platte kopieren.
Es hat den Vorteil, dass du nur eine neue Platte kaufen musst, kann aber nicht mit einem echten Raid-System nicht mit, was Ausfallsicherheit und Performance betrifft. Das sollte aber für einen Home-File-Server keine so große Rolle spielen.

Gruß, Georg
 
Ist halt die Frage, wie Du die Sicherheit Deiner Daten bewerkstelligen möchtest:
Backup (rsync) oder Ausfallsicherheit (RAID)
Welches für Dich am ehesten in Frage kommt, musst Du schon selber entscheiden, je nach dem wie wichtig die Daten und das Thema Geld sind.

An und für sich ist das Einrichten eines Software-RAID auch nicht komplizierter, als nen rsync-Job zu erstellen -> HOWTO
 
Also die neuen Festplatten werde ich mir sowieso zu legen, da die alte zu klein ist. War halt nur die Frage, ob 4 oder 3 Platten. Bei RAID 5 würde ich ja so gesehen eine Festplatte sparen, gegenüber dem cron-job.

Und dann die Bedenken wegen IDE, aber für SATA müsst ich ja dann ein koplett neues Board kaufen, was die Finanzen zu sehr beanspruchen würde, oder würde es mir im Punkt zukuntsicherheit etwas bringen?

Gruß
default
 
Also wir benutzen hier auch ein Software RAID 1. Allerdings mit 3 Platten (eine in Spare). Das läuft einwandfrei und hat uns schon häufiger vor einem Ausfall bewart. Aber ansonsten stimme ich Goodspeed zu, je nachdem welche Sicherheit du benötigst ist Raid vielleicht nicht das richtige. BTW. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Harwdare Raid schlechter ist als ein Software Raid. Aber das sei mal dahin gestellt. Ich kann dir auf jedenfalls sagen das das Linux Software Raid 1A tut.

Havoc][
 

Ähnliche Themen

SATA RAID Controller 3Ware / LSI / Adaptec

Software RAID5 wiederherstellen

Software Raid-0 + Debian

RAID wiederherstellen - Anleitung

Externe Platte - IDE oder Sata

Zurück
Oben