Software RAID mit Debian

R

ReduX08

Foren As
Hallo,

Wollte mir einen kleinen Fileserver mit RAID5/6 einrichten.
Das Raid lässt sich ja mittels mdadm erstellen, aber wie sieht es aus wenn eine Festplatte defekt ist? Bekommt der root User eine Mail und kann ich einfach die defekte Platte (SATA) abziehen und eine neue dranstöpseln? Übernimmt er das übertragen der Daten dann automatisch oder muss man noch irgendwelche Befehle ausführen?

MfG ReduX
 
Schau mal hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Software-RAID#Festplatten-Fehler
Auch wenn das für Ubuntu ist lässt sich das problemlos auf Debian übertragen.

Dass Du per Email informiert wirst musst du soweit ich mich erinnere übrigens auch erst entsprechend konfigurieren. Ist aber auch in dem Link oben beschrieben...
 

Ähnliche Themen

Raid-1 einrichten

Software-Raid (mdadm) - Festplatte ersetzen

Software RAID 1 verkleinern

Soft Raid 5 degraded

Problem mit RAID-Konfiguration

Zurück
Oben