Software-Raid 1 unter Suse 10.1 oder 10.2

I

ichbins72

Hallöchen,

ich habe hier einen PC mit 2 S-ATA Platten und ich möchte ein SW-Raid 1 erstellen. Okay, es gibt 100 Anleitungen und 20 verschiedene Möglichkeiten.

Versuch 1)
Suse 10.1.
gemäss Anleitung, 2 Partitionen im Format Linux Raid erstellen, dann mit Raid anlegen (dem wizard) eine Raid-Parittion mit ext3 erstellen.
Resultat: Installation klappt, aber wenn ich 1 HD (die 1.) rausnehme hängt das System. Beim Neustart heisst es No Operating System found. Beim selben System wenn ich die 2. HD rausnehme so geschieht weder beim laufenden Betrieb noch beim aufstarten etwas, als ob nichts wäre. Das kanns ja auch nicht sein..

Versuch 2)
Suse 10.2 Opensuse
Hier dasselbe in Grün, ich lösche alle Einstellungen, erstelle Partitionen und diese einzlene Partition, Grub wird im /md0 erstellt und danach weiter und es kopiert die Dateien, beim 1. Neustart (während der Installation) heisst es schon "Operating System not found". Also wird der Bootsektor nicht richtig geschrieben.

Ich bin mit meinem Latein eigentlich fast am Ende.

Vielleicht kann mir jemand ein paar Antworten/Tipps geben.

1) Funktioniert das Software-Raid 1 unter Suse Linux verlässlich?
2) Wie sieht es aus mit der Swap-Partition? In diversen Anleitungen wird darüber diskutiert separate Partitionen anzulegen und nur die Daten-Partition als SW-Raid (hab ich auch versucht, dasselbe wie bei Versuch 1)
3) Wie macht sich Suse Linux bemerkbar wenn eine Platte ausfällt?

Besten Dank und schöne Grüsse

:hilfe2:
 
Habe das bisher nur mit Suse 10.0 gemacht. IIRC habe ich grub mit Yast nur auf die erste Platte installiert und dann per Hand auf die zweite.

Letzteres grob aus dem Gedächtnis: grub starten, device (hd0) /dev/sdb, root (hd0,whatever), setup (hd0).
 
Also ich denke auch, vom Prinzip her hast du mit dem RAID nichts falsch gemacht, aber den Bootloader musst du selbstverständlich auf die Festplatte (/dev/sdX) installieren, und nicht auf das RAID (/dev/mdX), weil sonst ein Bootsektor seitens des BIOS gar nicht gefunden werden kann.
In /etc/mdadm.conf findest du auch einige Einstellungen, wo du z.B. auch eine Mail-Adresse bzw. einen Benutzer auf dem System angeben kannst, an den E-Mails geshickt werden, falls etwas mit dem RAID nicht stimmt.
 

Ähnliche Themen

Linux "vergisst" Dateisystem?

Raid-1 einrichten

Software RAID 1 verkleinern

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

Benötige hilfe beim Aufbau eines Raid 1 unter Debian Lenny

Zurück
Oben