software installieren per konsole unter suse 10.2

D

dome

Jungspund
ich bins mal wieder.. :)

ich würde gerne einige netzwerkdiagnose tools installieren aber hab keinen plan wie das geht. habe bis jetzt herausgefunden das es packages sind welche ich zuerst noch compilieren muss. das wort compilieren tönt ja schonmal ganz cool an sich.. nur habe ich keinen plan was das bedeutet, geschweige denn wie ich das anstellen muss.

kennt da jemand ein gutes tutorial auf deutsch? englisch geht im notfall auch, aber deutsch fühl ich mich sicherer in dem was ich tue :-)

unter windows habe ich ja einfach die exe dateien die ich doppelklicken kann oder *.dll´s welche ich in verzeichnisse installieren kann. nur hier bin ich von lauter unbekannten dateitypen umgeben und lauter configurations textfiles..

danke schon mal im voraus :)

ps: als gegenleistung helfe ich gerne bei netzwerk aufbauten / konfigurationen wenn das jemand überhaupt braucht
 
1. Verzeichnis mittels 'tar xfv [ARCHIVNAME].tar' entpacken.
2. In das entpackte Verzeichnis wechseln mit 'cd Pfadname'
3. ./configure
4. make
5. make install

...wobei 5. den sehr großen Nachteil hat, dass Du die Installation nicht mehr mittels Paketmanager o.ä. verwalten kannst, besser wäre, mittels

5. checkinstall

ein .rpm zu bauen und die anschließende Installation mit 'rpm -i Programmname' abzuschließen. Checkinstall installierst Du als .rpm, so wie viele Pakete ohnehin schon als .rpm vorliegen, in welchem Falle Du das Kompilieren ausfallen lässt.
 
besten dank :)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

hmm geht nicht...

ist ein *tar.gz file.. kommt immer datei kann nicht geöffnet werden, auch als su gehts net.. wenn ichs entpacke und dann versuche zu öffnen klappts wieder nicht.. helpmeee
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht als su arbeiten, wenn Du es nicht sein musst (ich vergaß übrigens, dass Du vor einem 'make' zum root werden musst).
Edit: 'make install' war hier gemeint! (credits to Bâshgob)

Hast Du vielleicht meinen Befehl allzu wörtlich gecopypastet? Es müsste in Deinem Fall natürlich heißen

Code:
tar xfv [ARCHIVNAME].tar[COLOR="Red"].gz[/COLOR]
 
Zuletzt bearbeitet:
*hust*

Code:
tar xfv[COLOR="Red"][B]z[/B][/COLOR] [ARCHIVNAME].tar.gz
 
hm also ich möchte kismet installieren.
das ding heisst kismet-2007-01-R1.tar.gz und befindet sich auf meinem desktop.
den befehl konnte ich schonmal ausführen, musste einfach tar xfv /home/dolach/desktop/.. eingeben

nur weiss ich nicht in welches verzeichniss das ding denn nun entpackt wurde :) also kann ich es nicht ./configure´en ..

ist es schlimm das ich es jetzt ohne xfvZ gemacht habe??

achja, in der console steht standardmässig dhcppc2:/home/dolach (ich glaube das ist su.. muss mal wechseln glaub ich :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
in diesem Fall wird das Paket in /home/dolach/desktop/kismet-2007-01-R1 entpackt, und dorthin müsstest Du Dich bewegen, um es configuren zu können - naheliegender ist es, die Dinger in einem 'regulären' Ordner in /home zu entpacken (auch wenn der Desktop auch nur ein Ordner in /home ist).

Edit:

ist es schlimm das ich es jetzt ohne xfvZ gemacht habe??

Weiß ich jetzt garnicht... wenn es keine Fehlermeldung gab... (oder Xanti?).
 
in diesem Fall wird das Paket in /home/dolach/desktop/kismet-2007-01-R1 entpackt, und dorthin müsstest Du Dich bewegen, um es configuren zu können - naheliegender ist es, die Dinger in einem 'regulären' Ordner in /home zu entpacken (auch wenn der Desktop auch nur ein Ordner in /home ist).

Edit:



Weiß ich jetzt garnicht... wenn es keine Fehlermeldung gab... (oder Xanti?).

ok.. hab das verzeichnis gefunden.. wenn ich nun ./configure ausführe heisst es "error: no accetable C compiler found in PATH. see config.log for more details"

hmm..?
 
Uhm... ist ein C-Compiler installiert? Passiert bei "gcc --version" was anderes, als ein Fehler?
 
Oops, so ganz ohne compiler geht das natürlich nicht - die müsstest Du Dir vorher schon noch installieren, mal sehen ob ich das zusammenbekomme: autoconf, make, automake, binutils, gcc, cmake, libtool und checkinstall. Eventuell werden einzelne Pakete in Abhängigkeit der anderen automatisch mitinstalliert, ansonsten gibt es aud der SuSE-DVD aber auch ein compiler-Paket mit allen benötigten Proggies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na aber was ist denn der Sinn von checkinstall? Man baut ein .rpm, um es eben nicht zu am Paketmanagement vorbei zu installieren, sondern nachher sauber und Hand in Hand mit dem System per Paketmanager. Oder etwa nicht?

Mööp...
 
[X] du hast checkinstall noch nicht ganz verstanden.

Was du eigentlich meinst, so scheint es mir, ist "fakeroot"
 
Hm, hier mal ein Beispiel:

Code:
make[1]: Leaving directory `/home/kalle/recordmydesktop-0.3.3'
kalle@linux-9asa:~/recordmydesktop-0.3.3> checkinstall

checkinstall 1.6.0, Copyright 2002 Felipe Eduardo Sanchez Diaz Duran
           This software is released under the GNU GPL.


The package documentation directory ./doc-pak does not exist.
Should I create a default set of package docs?  [y]: y

Preparing package documentation...OK

Please write a description for the package.
End your description with an empty line or EOF.
>> mööp mööp mööp
>>

**************************************
**** RPM package creation selected ***
**************************************

This package will be built according to these values:

1 -  Summary: [ mööp mööp mööp ]
2 -  Name:    [ recordmydesktop ]
3 -  Version: [ 0.3.3 ]
4 -  Release: [ 1 ]
5 -  License: [ GPL ]
6 -  Group:   [ Applications/System ]
7 -  Architecture: [ i386 ]
8 -  Source location: [ recordmydesktop-0.3.3 ]
9 -  Alternate source location: [  ]
10 - Requires: [  ]
11 - Provides: [ recordmydesktop ]

Enter a number to change any of them or press ENTER to continue:

Installing with make install...

========================= Installation results ===========================
Making install in src
make[1]: Entering directory `/home/kalle/recordmydesktop-0.3.3/src'
make[2]: Entering directory `/home/kalle/recordmydesktop-0.3.3/src'
/bin/sh ../mkinstalldirs /usr/local/bin
  /usr/bin/install -c recordmydesktop /usr/local/bin/recordmydesktop
make[2]: Fr das Ziel install-data-am ist nichts zu tun.
make[2]: Leaving directory `/home/kalle/recordmydesktop-0.3.3/src'
make[1]: Leaving directory `/home/kalle/recordmydesktop-0.3.3/src'
Making install in doc
make[1]: Entering directory `/home/kalle/recordmydesktop-0.3.3/doc'

etc. etc.

Dann irgendwann:

Code:
======================== Installation successful
==========================

Copying documentation directory...
./
./doc/
./doc/Makefile
./doc/recordmydesktop.1
./doc/Makefile.am
./doc/Makefile.in
./NEWS
./TODO
./README
./AUTHORS
./INSTALL
./ChangeLog
./COPYING
chown: ändern des Eigentümers von ?/var/tmp/checkinstall.I21856/package//usr/share/doc/packages/recordmydesktop-0.3.3/doc/Makefile?: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: ändern des Eigentümers von ?/var/tmp/checkinstall.I21856/package//usr/share/doc/packages/recordmydesktop-0.3.3/doc/recordmydesktop.1?: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: ändern des Eigentümers von ?/var/tmp/checkinstall.I21856/package//usr/share/doc/packages/recordmydesktop-0.3.3/doc/Makefile.am?: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: ändern des Eigentümers von ?/var/tmp/checkinstall.I21856/package//usr/share/doc/packages/recordmydesktop-0.3.3/doc/Makefile.in?: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: ändern des Eigentümers von ?/var/tmp/checkinstall.I21856/package//usr/share/doc/packages/recordmydesktop-0.3.3/doc?: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: ändern des Eigentümers von ?/var/tmp/checkinstall.I21856/package//usr/share/doc/packages/recordmydesktop-0.3.3/NEWS?: Die Operation ist nicht erlaubt
etc. etc.

Dann jedoch:

Code:
Copying files to the temporary directory...OK

Compressing man pages...OK

Building file list...OK

Building RPM package...OK

[COLOR="Red"]NOTE: The package will not be installed[/COLOR]

Erasing temporary files...OK

Deleting doc-pak directory...OK

Deleting temp dir...OK


**********************************************************************

 Done. The new package has been saved to

 /usr/src/packages/RPMS/i386/recordmydesktop-0.3.3-1.i386.rpm
 You can install it in your system anytime using:

      rpm -i recordmydesktop-0.3.3-1.i386.rpm

**********************************************************************

...danach das Paket abholen, in einen lokalen .rpm-Ordner verschieben und mit YaST, smart oder dergleichen installieren. Irgendwas daran krumm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, Einstellungssache. Das händische installieren des erstellten Pakets spare ich mir einfach, das lässt sich über die checkinstallrc konfigurieren.

Welche Version von checkinstall verwendest du? Ich hab 1.5.3 unter Slackware 10.0 und stelle grade fest, dass checkinstall hier sogar unter /usr/sbin liegt.

...

Ein schneller Blick ins README verrät, das SuSE spezialbehandelt wird, darum ists also für mich jetzt grad atypisch.
 
SuSE ist in vielerlei Hinsicht (leider leider) atypisch, allerdings verhält sich checkinstall auch auf meinem Kubuntu so. Meine Version ist die 1.6.0 und liegt ebenfalls in /usr/sbin/. Bezüglich Deiner Version würde ich zu einem upgrade raten, zumindest wird auf » dieser« Seite auf Mängel von prä-1.6.0-checkinstalls hingewiesen. Und nochmal nachgehakt: über 'checkinstallrc' bekommt auch ein Paketmanager mit, was man somit installiert hat? Weil dann würde ich es mir natürlich auch ersparen...
 
Zurück
Oben