so installiert man kde 3.5-1 für SuSE 10

tuxlover

tuxlover

Der den Tux knuddelt
hallo allerseits,

gestern habe ich kde geupdatet. ich möchte hier eine kurze beschreibung geben für alle die das noch nachholen wollen oder vorhaben es zu installieren. dabei habe ich kei apt4rpm benutzt. das wäre sicherlich einfacher gewesen. aber meine skills sind noch nicht soweit.

1. als erstes lädt man sich die kde-packages vom suse ftp server (oder man benutzt einen mirror) in dem ftp-verzeichnis, indem die kde dateien liegen sind noch ne menge andere sachen drin, die ebenfalls dafür benötigt werden welche genau, weiß ich nicht mehr.

2. für deutsche sprachpakete lädt man die noarch rpms das entsprechende file. ausserdem sollte man noch die englischen sparchpakete installieren. ich weiß nicht ob man die unbedingt braucht, aber sicher ist sicher.

3. nun sollte man sich am besten einen ordner anlegen, indem man zunächst nur die kde-sachen und qt-sachen reinschmeisst. auch die sprachpakete sollet man nicht vergessen.

4. in runlevel 3 starten und als root anmelden.

5. falls man noch ein altes superkaramba hat, sollte man das vorher entfernen und sich später nach einem entsprechenden neuen umsehen.

6. in das verzeichnis wechseln, in welches man die o.g. pakete gelegt hat und mit rpm -Uhv *rpm installieren. ich weiß dass das nicht gleich funktionieren wird, deshalb sollte man den output genau lesen und die fehlenden pakete ergänzen. sie sollten in unter den heruntergeladenen paketen zu finden sein.

7. fängt die installation ersteinmal an, kann man erstamal kaffe trinken gehen. bei mir hat das ungefähr eine stunde gedauert.

viel erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
viel einfacher ist einfach einen server mit dem supllementary ordner für die kde als installationsquelle reinzuhauen und einfach über "Software installieren/löschen" im YAST die pakete einfach zu aktualisieren...

server sind z.B.:
ftp.gwdg.de/pub/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_10.0/yast-source/
ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_10.0/yast-source/

wenn man keine 10.0 hat einfach durch 9.0 9.1 9.2 oder 9.3 ersetzen...
 
einfacher schon dauert aber viel zuu lange :P und die anleitung richtete sich an all jene die kein internet oder nur ab und zu welches zur verfügung haben so wie mich.
 
wollte es auch mal so wie du machen, aber da gabs haufenweise abhängigkeiten die dann nicht gelöst wurden... also fand ich das mitm yast besser, aber stimmt schu wer kein inet dauernd zur verfügung hat hat bissl de arschkarte
 
man kanns auch einfach über apt4rpm updaten! man muss aber aufpassen das die kernelupdates net über apt rein kommen da diese net funktionieren.
 
wo is der unterschied zwischen kde 3.4 und 3.5?
 
Zurück
Oben