SNMPd erkennt User nicht

theton

theton

Bitmuncher
Hi,

mal wieder ein kleines Problem und ich habe ja die Hoffnung, dass sich hier jemand tummelt, der/die schonmal mit net-snmp gearbeitet hat. Also...

Ich habe net-snmp nach /usr/local/snmp aus dem Source installiert und die Konfiguration weitestgehend auf Default-Einstellungen gelassen (ist ja erstmal nur zum Testen). Natuerlich habe ich die notwenigen Konfigurationsoptionen, die ja schon configure abfragt, gesetzt (SNMP v3, persistent-directory, log-directory usw.).

Danach habe ich einen neuen User mit
Code:
net-snmp-config --create-snmpv3-user -a meinpassword meinuser
angelegt und den snmpd gestartet. Der User steht auch als rwuser in der snmpd.conf.
Mache ich nun eine Abfrage
Code:
/usr/local/snmp/bin/snmpget -v 3 -u meinuser -l authNoPriv -a MD5 -A meinpassword localhost sysUpTime.0
bekomme ich den Fehler
Code:
snmpget: Unknown user name (Sub-id not found: iso -> sysUpTime)
In der Log-Datei sind auch keine weiteren Fehler zu finden, dort steht nur das uebliche
Code:
NET-SNMP version 5.3.0.1
vom Startup drin.

Hat jemand eine Idee, was ich hier falsch gemacht habe? Habe mit SNMP das erste Mal zu tun und waere daher auch ueber Links zu weiterfuehrender Literatur dankbar. Die RFCs helfen mir da nicht wirklich weiter und zu dem Fehler finde ich selbst auf der Seite von net-snmp nichts. Oder bin ich einfach blind?
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Server will nicht in die Domain

VHOST Problem, Debian Lenny

HP PSC 2175 - CUPS druckt nicht

Zurück
Oben