snmp Abfrage von Geräten

G

Gast123

Liebe Leute,

ich bin gerade dabei, ein Netzwerküberwachungssystem mit Nagios auf Basis von snmp und ipmi Abfragen an die jeweiligen Netzwerkgeräte zu konfigurieren.
Die Einrichtung der ipmi fähigen Geräte ist soweit fertig und funktioniert wie erhofft.
Leider komme ich bei den snmp Abfragen nicht weiter.
Ich habe mehrere Switches von D-Link und Cisco, welche über snmp Fähigkeit verfügen sollen.
Auch habe ich mir snmpwalk samt manpage zu Gemüte geführt.
Ich werde leider nicht daraus schlau.
Brauche ich für snmp, wie bei ipmi Benutzername und Passwort?
Wie finde ich heraus, welche snmp Services ein gerät zur Verfügung stellt?
Und wie frage ich diese z.B. mit snmpwalk ab?

Für Anregungen und Tipps bin ich dankbar.

MfG
Schard
 
Hy!!!

SNMP ist leider etwas komplex:

Es gibt mal "normale" Variablen die du abfragen kannst ( SNMP-Walk; get; set -> Synchron ) und dann gibts noch Traps ( annähernd vergleichbar mit dem Interrupt-Mechanismus -> asynchron )

Es gibt 3 verschiedene SNMP-"Versionen" wobei es bei der Version 2 mehrere Unterteilungen gibt. Im wesentlichen unterscheiden sich die Versionen durch die Sicherheitsmechanismen.

Eine "Variable" ist in der Form 1.123.123.213.x definiert zur besseren Lesbarkeit gibts da via MIBs übersetzungen ( Siehe auch ASN.1 ).

Das ganze thema hier zu erleutern würde eindeutig zu lange werden, allerdings würd ich dir empfehelen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Simple_Network_Management_Protocol

http://oreilly.com/perl/excerpts/system-admin-with-perl/twenty-minute-snmp-tutorial.html

http://www.net-snmp.org/wiki/index.php/Tutorials

http://phoenixalley.com/ebooks/SNMP Networking/Manual - SNMP_Tutorial.pdf

SNMP ist verdammt gut wenn man es mal verstanden hat. Viel Spaß dabei!
 
Hey HPollak,

das ging ja schnell!
Vielem Dank für die Links, das bringt mich vorerst weiter,

MfG
Schard
 
Ich lach auch immer, von wegen "Simple" Network Management Protocol...
 
Zurück
Oben