Snapshots Dateisystem

XXXXXXXXX

XXXXXXXXX

GESPERRT
Hallo zusammen,

ich suche ein Derivat zu den "Windows Shadow Copy" Dienst, der einen Snapshot von Dateien bereit stellt im Linux/Unix Umfeld.

Heißt, wird eine Datei gelöscht oder geändert, kann im frei definierten Abstand eine Version wiederherstellten.

Ich hatte jetzt gelesen das beim UFS2 es möglich ist. Ich hatte mir nun FreeBSD7.0 installiert und muss sagen, das ich die Variante nicht sehr passabel ist (ein Normaler Anwender der keine Linux Erfahrungen hat, kann es nicht bedienen.)

Gibt es noch andere Möglichkeiten für Versionen SVN o. CVS?

Der Datenbestand ist etwas größer ~500GB / 100GB wären noch Verfügbar.

Danke.

Alex
 
Willst du einen Snapshot vom Dateisystem oder eine Versionsverwaltung für Dokumente (bspw. Word-Dateien)?

ein Normaler Anwender der keine Linux Erfahrungen hat, kann es nicht bedienen.
Das liegt zum einen daran, dass FreeBSD kein Linux ist und zum anderen ein FreeBSD nicht für den Einsteiger unbedingt gedacht ist. Wenn du Einsteiger bist solltest du dir für die Desktop-Umgebung mal PCBSD anschauen. Das ist ein Desktop-System basierend auf FreeBSD. So hast du schnell einen funktionierenden Desktop und kannst dich langsam an FreeBSD gewöhnen.

Den Umgang mit Linux lernen kannst du damit aber nicht, selbst wenn gewisse Grundlagen und Denkweisen identisch sind bzw. sich zumindest sehr ähneln.
 

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Zurück
Oben