SMBMOUNT... Rechte auf dem Client

  • Ersteller schleudertrauma
  • Erstellt am
schleudertrauma

schleudertrauma

Jungspund
Servus zusammen,

irgendwie bin ich heute zu blöde für alles. :D

Mein Plan sieht wie folgt aus: Eine SMB Freigabe auf einem Samba-Server wird von einem Client mittels SMBMOUNT ins Dateisystem eingebunden. Auf diesem Client sollen alle User lesen und schreiben dürfen. An sich keine große Sache oder? :D

Mein Problem? Auf dem Client darf nur der Root in den Share schreiben. Normale User dürfen das nicht. Wieso?

Hier mal meine smb.conf:

Code:
[public]
   comment = Public share
   path = /home/public
   guest ok = no
   valid users = smbuser
   browseable = yes
   writeable = yes

Und die Rechte des freigegebenen Verzeichnisses:

Code:
gentoo-hure public # ls -l /home
insgesamt 28
drwxrwxr-x  2 root public  4096  5. Mär 19:26 public

Smbuser ist in der Gruppe public, hat allso alle Rechte auf das Verzeichnis. Unter Windows ist das alles auch kein Problem. Ich logge mich mit smbuser auf den Share ein und kann lesen und schreiben wie ich Lust habe.

Nun mounte ich also den Share mittels smbmount auf meinen Linux-Client. Dazu benutze ich den User smbuser. Auch hier keine Probleme. Nur dummerweise kann kein normaler User in das Verzeichnis /mnt/net schreiben.

Also gebe ich dem Verzeichnis /mnt/net Vollzugriff für alle User, mounte wieder und stelle fest, dass alle Rechte überschrieben wurden. Wieder hat nur der Root Zugriff auf den Ordner. Das selbe gilt für alle Dateien.

Das ist wohl eindeutig ein Client-Problem. Also was mache ich falsch? Wenn ich versuche, mittels cdmod oder chown die Rechte des gemounteten Verzeichnisses zu verändern bekomme ich die Meldung, dass ich keine Berechtigung hätte.

Ich habs auch schon mit einem Eintrag in die fstab versucht: http://www.unixboard.de/vb3/archive/index.php/t-1396.html
Aber auch da war nix zu machen.

Wo ist also mein Denkfehler?

Vielen Dank schonmal.


Gruß Daniel
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ach verdammt... ich war nicht Besitzer des Mountpoints...

Ich geh mich jetzt selbst Ohrfeigen...



*KLATSCH*

Problem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die user auf deinem remote-host in der gruppe der samba user?

Du solltest vielleicht auch den Besitzer der Freigabe auf "smbusrer" setzen.
 

Ähnliche Themen

NAS-Drive Mount in Bash-Script über crontab

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA

FTP-server frage - mount-nullfs

Zurück
Oben