Smbd PID herausfinden

pitschi5

pitschi5

***BOFH
Hi,

ich habe eine kurze Frage betreffend die PID eines Samba-Prozesses. Nach längerer Suche habe ich leider nichts dazu gefunden. Die PID an sich zu finden ist kein Problem, allerdings brauche ich die PID eines bestimmten Samba-Prozesses anhand der gelockten Datei (am Pfad und am Dateinamen). Ist das möglich, diese in einem Script herauszufinden?

Hintergrund:
Unser Programmierer hat ein VB-Tool geschrieben, dass verschiedene Einstellungen und Veränderungen über Nacht in bestimmten Dateien vornimmt. Jetzt bleibt dieses Tool jedes mal hängen, wenn ein User auf seiner WS die Datei "vergessen" hat zu schließen. Meine Idee war jetzt einfach mit einem cron, die gelockten Dateien herauszufinden (weil der Name und der Pfad sind 100% klar und auch immer gleich) und speziell diesen SAMBA-Prozess dann zu beenden. Manuell funktioniert es dann.

Vielen Dank für die Antworten.

so long...
 
Sowas?

Code:
root@saphira ~# smbstatus

Samba version 3.0.24
PID     Username      Group         Machine
-------------------------------------------------------------------
24850   jens          Domain Users  odyssey      (192.168.1.119)

Service      pid     machine       Connected at
-------------------------------------------------------
jens         24850   odyssey       Fri May 18 10:54:58 2007

No locked files

root@saphira ~#
 
So in der Art, genau.

Ich möchte jetzt die PID eines gelockten Files an ein Script übergeben und mit diesem Script nur den EINEN Samba-Prozess des gelockten Files beenden.
Also wenn Du z.B. auf einer Workstation eine Datei namens 123456.xls geöffnet hast möchte ich die PID dieser Datei über Ihren Namen herausfinden.

Ich glaube das es mit folgendem Befehl funktioniert, vielleicht weiß jemand aber eine bessere Methode.

Code:
smbstatus | grep 123456.xls

so long..
 
Zurück
Oben